Stille in öffentlichen Bibliotheken
Ich muss sagen, dass ich solche Beobachtungen noch nicht gemacht habe. Im Gegenteil. Ich besuche regelmäßig zwei sehr große Büchereien und dort herrscht grundsätzlich eine Totenstille.
Und das ist auch schon immer so gewesen soweit ich weiß. Ich glaube, ich fände es sehr unangenehm, wenn es in den Büchereien plötzlich laut sein würde. Denn dort möchte man in die Bücher hinein schnuppern, sich ganz der Geschichte hingeben und da wäre es unglaublich störend, wenn man sich aufgrund des Lärms nicht auf sein Buch konzentrieren kann. Ruhe in Büchereien ist meiner Meinung nach ein ungeschriebenes Gesetz.
Ich denke mal, dass es ja immer nur eine Momentaufnahme sein kann und dass man von einem Besuch, bei dem es etwas lauter war, nicht direkt darauf schließen kann, dass man in der Bibliothek nicht mehr ruhig sein sollte. Mir wurde es schon als Kind beigebracht, dass ich in der Bibliothek ruhig sein soll und daran halte ich mich auch noch immer. Natürlich ist es klar, dass dies in der Kinderabteilung nicht immer so eingehalten wird und dagegen habe ich auch nichts.
Aber wenn ich etwas lerne oder recherchieren muss, dann ist mir Ruhe schon wichtig und so wie ich das bei meinem letzten Besuch in unserer Stadtbücherei mitbekommen habe, ist die Ruhe noch immer erwünscht und das finde ich auch gut.
In einer Kinder Bibliothek ist es wahrscheinlich selbst verständlich, das es dort auch mal lauter wird, auch wenn der Bibliothekar vorher gesagt, das die Kinder leise sein sollen. Die Kinder sind ja nicht extra laut, um die Bibliothekaren zu ärgern, sondern die Kinder sind laut, weil es eben noch Kinder sind und Kinder sind eben noch etwas verspielt. Da kann man auf den Kindern auch nicht sauer sein oder so. In einer richtigen Bibliothek musst du aber leise sein, sonst könntest du sogar rausgeworfen werden. Aber das weiß ja auch jeder. Mit zehn war ich mit meinen Vater und mit meinen zwei Brüder auch in einer Bücherei.
Da ich noch relativ jung war, war ich auch ein bisschen lauter mit meinen Brüdern, aber auch wirklich nur ein bisschen lauter, als die anderen in der Bibliothek. Wir haben auf keinen Fall geschrienen. Ich habe mit meinen Brüdern in einem normalen Ton geredet und als ich das gemacht habe, ist auch gleich ein Bibliothekar um die Ecke gekommen und hat gesagt, das wir entweder gar nicht reden dürfen oder wir sollen nur flüstern. Das haben wir dort dann auch gemacht. In der heutigen Zeit war ich erst letzten Monat in einer Bibliothek und da musste man wie in jeder anderen Bibliothek auch, ruhig sein. Da das nur einen Monat her ist, glaube ich nicht, das sich daran etwas geändert hat. Also heute muss man natürlich auch in einer Bibliothek ruhig sein, weil man sonst rausgeworfen wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-61222-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1445mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3455mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1448mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4524mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?