Wieviel (Kinder) Kleidung braucht man wirklich?
Hallo ihr lieben!
Vielleicht kennt ihr das auch. Die Schränke sind voll, platzen fast aus den Nähten, gebraucht wird aber eigentlich nur halb so viel. Oder geht das nur mir so?
Meine Kinder haben sicher weit über 12 Pullis im Schrank, mehr als ausreichend Hosen, unzählige Kleider und Röcke, Shirts, Unterwäsche etc. Und egal wieviel da drin wäre, getragen werden sowieso nur 3-4 Lieblingsteile, im Notfall vielleicht noch 1 weiteres. Da ich aber mit meinem 6- Personen- Haushalt sowieso täglich am waschen und trocknen bin kommt das Notfallteil meist gar nicht zum Einsatz. Aus diesem Grund würde ich gerne den Schrankinhalt auf das wirklich nötige reduzieren. Es sieht einfach nicht schön aus wenn alles so gequetscht drinsteckt und durch das teilweise wühlen oder Lieblingsteil suchen der Kinder wirds nicht besser. Und wenn es dann auch fast gar nicht getragen wird liegt es ja sowieso nur rum.
Was meint ihr was man wirklich braucht? Ich würde mir gerne beim aussortieren ungefähr eine "so viel brauch ich davon auf jeden Fall"- Grenze setzen. Klar kommt es ein bißchen aufs Alter der Kinder an. Aber, zumindest meine 3 großen (11, 7 und 4) sind jetzt nicht mehr so dass man sie mehrmals am Tag umziehen muss. Würdet ihr sagen dass 5-6 Pullis und vielleicht 4-5 Hosen ausreichen? Vielleicht 3-4 Schlafanzüge, 8-10 Tshirts, 4-6 Röcke und Kleidchen? Strumpfhosen, Socken und Unterwäsche darfs ja ruhig mehr sein. Oder meint ihr das lässt sich so nicht sagen bzw. umsetzen und meine Reduzierungsvorstellung ist nur Wunschdenken?!
Meine Schränke schreien nach aussortieren und neu einräumen!
Hallo Babuu,
da gibt es einen einfachen Trick, der nicht nur im Schlafzimmer bei der Kleidung hilft, sondern auch in der ganzen Wohnung. Räume alles was für dich überflüssig erscheint aus dem Schrank und packe es in Säcke oder Kartons. Stelle diese in den Keller und belasse sie dort für drei bis sechs Monaten. Wenn du nach dieser Zeit feststellst, dass keiner danach gefragt hat oder sich dafür interessiert hat, dann kannst du das ganze nehmen und entsorgen oder verkaufen. Stellt sich in dieser Zeit raus, dass doch noch jemand etwas davon haben möchte oder unbedingt braucht, so hast du es nicht weg geworfen, sondern hast es immer noch halbwegs griffbereit.
Es empfiehlt sich natürlich die Kartons oder Säcke zu beschriften, dass wenn wirklich jemand etwas haben möchte, du dann nicht stundenlang danach suchen musst, sondern wirklich einfach daran kommst.
Also meine Kinder haben 7 Hosen und 10 Pullover im Durchschnitt. So konzipiert, daß ich im Falle von Krankheit oder Abwesenheit auch mal eine Woche ohne Waschen auskomme. Meine Kinder gehen noch in den Kindergarten und ziehen jeden Tag eine frische Hose und einen frischen Pullover an. T-Shirts werde ich für den Sommer wohl mehrere kaufen, da sie sich ja dann doch mehrmals am Tag einsauen. Pro Schuhtyp (Sandalen, Gummistiefel, Turnschuhe etc.) haben sie übrigens 2 Paar. Ebenso die Matschsachen habe ich auch doppelt gekauft, damit sie auch bei 3 Wochen Dauerregen mal was frisches anziehen können.
Ich habe noch nie aussortiert, weil wir zuviel hatten. Aussortiert wird nur, wenn die Größe nicht mehr paßt und neue Kleidung schon da ist.
Die Kleiderschränke unserer Kinder werden regelmäßig aussortiert. Ich schätze jedes Kind hat 10 Pullover und 6-8 Hosen. Dazu kommen dann aber viele Socken und Unterwäsche und ca. 15 T- Shirts.
Fast jedesmal wenn wir was neues in einer grösseren Größe kaufen, kommt ein älteres Teil dazu in einen Karton. Wenn der Karton voll ist, schicken wir ihn zum Second Hnad Laden und bekommen dort alle 3 Monate ca. 100 Euro für.
Da sich unsere Kinder soweit alleine anziehen, bzw. unser 7 Jähriger auf jeden Fall, darf sein Schrank auch nicht zu überfüllt sein, damit er nicht überfordert wird. Sonst nimmt er sich etwas aus einem Stapel und schon wäre alles durcheinander.
Ich hab mir am letzen Wochenende beim Bügeln auch noch dieselbe Frage gestellt. Zudem hab ich jetzt wo meiner wieder einen Schuss gemacht hat, auch schon wieder einmal feststellen müßen wie viele Teile kaum bis gar nicht getragen sind. Also eigentlich total ärgerlich. Ich werde da auf jeden Fall auch zukünftig etwas reduzieren.
Ich denke auskommen würden wir im Winter/momentanes Wetter auch mit 4-5 Pullover, 4-5 Longshirts, 5-6 Hosen und Unterwäsche/Socken. Außerdem dann auch nur noch 2 Jacken, also nur noch eine zum wechseln , haben wir bisher auch meist mehrere gehabt. Im Sommer denke ich ein wenig mehr von allem, da ja viel geschwitzt wird und jeden Tag was neues an muß.
Werde das wie gesagt auf jeden Fall auch mal probieren.
Naja, bei Kai (6 Jahre) käme ich sicherlich mit 6 Pullover bzw. T-Shirts bzw. kurzen und langen Hosen gut aus. Aber das trifft nicht auf Leon zu. Bis vor kurzem hat er auch unter Tage immer mal wieder in die Hose gemacht, obwohl er schon 4 Jahre ist. Aber das hat sich gebessert zum Glück. Aber das ändert nichts daran, dass er sich immer schnell einsaut. Leon kann selten Kleidung 2 Tage hintereinander anziehen. Manchmal muß ich ihn an einem Tag schon zweimal oder noch öfters umziehen. Daheim sind mir Flecken egal, aber er kann ja nicht dreckig in den Kindergarten oder sonst wohin gehen.
Also ich denke, es kommt auch auf das Alter des Kindes an. Ich bin sicher, dass ich für mein zweijähriges Kind mehr Kleidung benötige, als für ein Kind, das in den Kindergarten oder in die Volksschule geht. Normalerweise, denke ich, dass eine volle Garnitur pro Tag vollkommen ausreicht, also sprich Hose und Pullover. T- Shirts hat man meist im Sommer an und wird man häufiger wechseln. Natürlich auch mehr Unterwäsche als 7 Garnituren aber sonst kommt es hin, denke ich.
Für meine Kleine benötige ich allerdings fast das Doppelte an Kleidung, weil ich sie Sommer wie Winter immer wieder mehrmals täglich umziehen muss. Einmal macht sie sich nass, dann ist der Pulli oder die Hose voller Essen etc. Es gibt immer einen Grund, die Kleidung zu wechseln.
Auch denke ich, dass Teenager einen erhöhten Kleidungsbedarf haben, da diese sich auch mehrmals am Tag umziehen. Wenn meine Tochter in diesem Alter ist, muss sie dann allerdings ihre Wäsche selber waschen, dann überlegt sie sich dreimal, ob sie sich öfter umzieht oder nicht. Das ist, denke ich, im Teenageralter nicht zu viel verlangt!
Mein Sohn ist 5 und ich habe gerade mal wieder Hosen aufgestockt, da waren es nur noch drei wirklich vernünftig passende und das waren definitiv zu wenig. Ich habe jetzt mindestens 5 Garnituren Oberbekleidung, zwei Jacken, Mützen & Co. für die Witterungen kalt, Übergang und warm sowie das doppelte an Unterbekleidung (ein Tropfen ist ein Tropfen zu nass ). Das ist aber nur die Bekleidung für Kita und ähnliches, zum Spielen haben wir auch noch ein paar andere Klamotten in ähnlicher Stückzahl.
Mein Sohn kann durchaus täglich eine Hose einsauen, gleiches gilt natürlich für Hemd, Shirt oder Pullover, obwohl das so selten vorkommt, dass es wirklich auffällt. Und da ich für uns zwei Hansel nicht täglich wasche, kann es schon nötig sein, so viele Kleidungsstücke vorrätig zu halten. Das würde ich aber sicher auch in einem größeren Haushalt so halten, dass man das oder die Kinder einmal pro Tag neu einkleiden kann. Wie merlinda schon schrieb, kann es ja auch in einem 6-Personen-Haushalt vorkommen, dass mal eine Woche waschfrei sein muss.
Danke ihr lieben!
Den Tipp die aussortierten Sachen erstmal beiseite zu packen finde ich gut. Leider habe ich allgemein wenig Platz. So würden die aussortierten Sachen wohl auch irgendwo im Weg rumstehen. Zudem besteht das Risiko dass die Sachen bei Kindern dann schnell nicht mehr passen. Dann könnte ich sie auch gleich in den Second- Hand bringen .
So viele Klamotten zu behalten dass man einige Tage waschfrei auskommt ist sicher nicht schlecht, aber eine Woche waschfrei würde bei mir gar nicht gehen. Schon 2-3 Tage wären hier eine absolute Katastrophe da ich neben den normalen Klamotten ja auch die Arbeitskleidung von meinem und die Sportkleidung von meinem Mann und meinem Sohn waschen muss. Zudem habe ich ein 2 Monate altes Speihkind. Da würde sich die Wäsche innerhalb 2-3 Tagen bis unter die Decke stapeln .
Selbst im Urlaub habe ich zwischendurch gewaschen.
Ich werde mir am Wochenende mal die ersten Schränke vornehmen. Ich sollte erstmal schauen was wirklich da ist und gar nicht getragen wird. Dann sehe ich auch schnell wieviel noch übrig ist und ggf. muss ich halt wirklich großzügig aussortieren und etwas wegpacken. Ich denke es erleichtert den Kindern auch die Anzieh-Frage wenn sie nicht von so vielen Kleidungsstücken überfordert sind.
Ich kenne das auch das die Schränke sehr voll sind. Aber ich habe dem auch schon Abhilfe geschaffen. Ich bin auch der Meinung das man für Kinder nicht mehr so viel Kleidung braucht. Immerhin kann man es ja waschen und wieder trocknen und wenn man wirklich mal mehr braucht als man denkt dann geht es ja schnell das wieder alles gewaschen ist.
Ich selber kaufe auch nur noch ein paar Teile. Die reichen meistens aus. Oft kommen dann noch Geschenke dazu und fertig. Auch sortiere ich die Kleidung alle paar Wochen mal durch und schaue nach was noch passt. Jetzt, wo sie drei Jahre alt ist, ist es ja nicht mehr so extrem, aber vorher waren ja alle paar Wochen mal ein paar Teile zu klein und diese müssen ja auch nicht im Schrank sein.
Wenn ich jetzt an den Kasten denke dann hat sie glaube ich drei Jeans, ein paar Leggings, 4 Pyjama (den sie aber jeden Tag frisch bekommt wegen der Haut), drei dicke Pullover ja und so geht’s weiter. Also alles wirklich nur so in der Menge die man braucht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-61155.html