Lamm mit der Flasche aufziehen

vom 01.04.2009, 10:49 Uhr

Hallo!

Wie in meinem anderen Beitrag schon zu lesen ist, macht sich ein Fuchs über die Schafe und Lämmer unseres Vermieters her. Dabei hat er auch ein Mutterschaf verletzt, welches ein Lamm hat. Das Lamm kann nun nicht mehr trinken und ich habe mir überlegt, ob es nicht die Möglichkeit gibt, es mit der Flasche auf zu ziehen.

Für Katzen gibt es doch auch Ersatzmilch. Gibt es sowas für Lämmer vielleicht auch? Bekommt sowas über den Tierarzt?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Hallo!

Eine Ersatzmilch wird es bestimmt geben. Aber je nachdem, wie alt das Lamm ist, sollte man überlegen, ob man sich nicht eine Amme besorgt. Da es im Moment ja mehrere Mutterschafe gibt, wäre es vielleicht sinnvoll, bei den benachbarten Schafhaltern mal nachzufragen, ob ein Mutterschaf da ist, was mehr Milch hat und mit viel Gedluld ist es vielleicht möglich, dass das fremde Mutterschaf das Lamm annnimmt. Aber wenn nicht, bleibt vielleicht auch die Möglichkeit, dem anderen Mutterschaf Milch abzumelken und in Flaschen zu füllen.

Wenn aber nur noch die Ersatzmilch hilft sollte man sich beim Tierarzt kundig machen. Evt. kann man ja MIlch anderer Tiere, wie Ziegen nehmen. Ziegenmilch gibt es ja auf einigen Bauernhöfen auch zu kaufen und das wäre eine Möglichkeit, dass das Lamm an ähnliche Milch kommt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Optimal wäre natürlich eine Amme, zumindest bei uns hat das bei vielen Tieren ganz gut geklappt und damit den Tieren das Leben gerettet. Sonst haben wir ganz normale Babymilch aus dem Supermarkt oder der Drogerie benutzt und das hat bisher jedes Tier (sogar ein Wildschwein) gut verkraftet. Aber auch Ziegen und Schafe haben diese Milch gut vertragen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge