Woran frische Eier erkennen?
Hier soll es nicht darum gehen ob Eier noch haltbar sind, dass kann man ganz einfach testen, indem man das Ei in Wasser schwimmen lässt. Geht es unter, so ist es ganz frisch, stellt es sich im Wasser auf, dann ist es zwar nicht mehr ganz frisch, aber noch nicht verdorben und alte Eier schwimmen an der Wasseroberfläche.
Normalerweise ist ja auf jedem Ei ein Datumsstempel, an dem man erkennen kann, wann das Ei gelegt wurde. Somit kann man dann sagen wie alt das Ei ist. Ist aber mal ein Stempel vergessen worden oder dieser so blass, dass man ihn nicht erkennen kann, so kann man sich das Legedatum selbst ausrechnen. Das Haltbarkeitsdatum verrät, wie alt die Eier sind. Das Haltbarkeitsdatum ist immer 28 Tage später, als das das Ei gelegt wurde.
Hallo Laufmasche!
Die Eier im Wasserbad zu testen, ist ein toller Tipp. Denn wir bekommen öfter mal Eier von unserem Vermieter. Er hat selbst Hühner und auf den Eiern steht ja leider kein Datum drauf.
Wenn ich mir nicht sicher war, ob die gekauften Eier noch gut sind, habe ich sie bisher lieber weg geworfen. Bei Eiern bin ich da immer sehr vorsichtig. Aber mit dem einfachen Test im Wasser, werde ich nun sicher viel weniger Eier weg werfen müssen.
Hallo Laufmasche,
ich habe noch einen einfacheren Trick aus Oma's alter Funduskiste. Sie hat ihn mir vor Jahren mal erzählt und ich habe ihn bis heute nicht vergessen. Angeblich soll er wirklich etwas taugen und ein alter Geheimtrick sein. Ich konnte ihn noch nicht wirklich erproben, da wir immer frische Eier haben, wenn man sich auf das Haltbarkeitsdatum verlassen kann.
Der Trick ist ganz einfach. Lege das Ei in eine Schüssel mit Wasser und beobachte, wie sich das Ei verhält. Sinkt das Ei auf den Grund der Schüssel und bliebt dort liegen, ist es noch frisch. Beginnt das Ei bereits, sich leicht aufzurichten, ist es schon etwas älter. Sobald es sich vollständig aufgerichtet hat, sollte man lieber die Finger von diesem Ei lassen. Dann ist es nicht mehr so frisch.
Mein Vater meinte mal, dass es an Luftkammern liegt, die sich mit der Zeit im Ei bilden. Luft steigt bekanntlich nach oben und so ist die Aufrichtung des Eis mit der Zeit erklärbar.
Wie verlässlich der Trick ist, weiß ich aber auch nicht.
Die Lehre von den Eiern
Hallo JotJot,
es ging ja im Beitrag nicht darum wie man die Frische der Eier prüfen kann, sondern darum, woran man erkennt wie alt die Eier schon sind. Ein Ei kann sehr wohl noch genießbar sein, obwohl es schon über dem Haltbarkeitsdatum liegt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-61147.html