Nachsitzen in der Grundschule
Hallo!
Meine Freundin aus der alten Heimat war gestern total aufgelöst. Eigentlich sollte ihr Sohn (2. Klasse) um 12 Uhr zu Hause sein, weil er um 11 Uhr 45 Unterricht Ende hatte und ca eine viertel Stunde Heimweg hat. Er war aber um halb eins immer noch nciht zu Hause. Sie machte sich natürlich fürchterliche Sorgen und ist den Schulweg abgefahren mit dem Fahrrad. Und dann kam ihm ihr Sohn entgegen und weinte, weil er Nachsitzen hatte. Er hatte wohl einen Teil seiner Hausaufgaben nicht gemacht und musste deswegen eine Schulstunde länger in der Schule sein. Bevor sie die Strecke abgefahren ist, hat sie in der Schule angerufen, aber da meldete sich um 12 Uhr keiner mehr. Das Sekreteriat war nicht mehr besetzt.
Ich finde sowas schon krass in der heutigen Zeit, ohne den Eltern Bescheid zu geben das Kind eine Stunde länger in der Schule zu lassen. Grade in der heutigen Zeit, wo so viel passiert, solten sich doch die Lehrer auch Gedanken machen, dass die Eltern sich Sorgen machen.
Dürfen Lehrer einfach ein Kind in der Grundschule einfach eine Stunde länger Unterricht machen lassen ohne die Eltern zu informieren? Oder ist das wirklich jedem Lehrer selber überlassen? Was kann meine Freundin dagegen machen, dass es nciht wieder vorkommt und sie sich Sorgen machen muss? Es kann ja nun wirklich was passiert sein und es ist doch normal, dass man sich grade bei so kleinen Kindern auch Sorgen macht. Und abholen will sie ihr Kind auch nicht immer, weil er einen einfachen Schulweg hat und der Junge gerne alleine geht. Vor allem wäre sie ja dann um 11 Uhr 45 auch umsonst in die Schule gegangen und hätte dann um halb eins noch mal gehen müssen.
Hallo Diamante!
Also das ist ja wirklich ein hartes Stück. Ich wusste nicht mal, dass man in der Grundschule schon nachsitzen muss. In der 2. Klasse finde ich das schon schlimm. Ich finde es auch eine Frechheit, dass deiner Freundin nicht mal jemand Bescheid gegeben wurde. Ich verstehe auch, dass sie sich da Sorgen gemacht hat, weil in der heutigen Zeit weiß man ja nicht was wirklich los ist, weil ja so viele Sachen passieren.
Wenn ich an der Stelle deiner Freundin wäre, würde ich mich auf jeden Fall in der Schule beschweren, dass mir nicht Bescheid gesagt wurde. Bei mir war es in der Schule so, wenn ich eine Aufgabe vergessen habe, gab es ein minus und man musste die Hausaufgabe halt am nächsten Tag bringen. Aber dass man wegen so was nachsitzen muss, hab ich noch nicht mal in einer höheren Klasse gehört. Wenn musste man halt zusätzlich noch eine Strafaufgabe machen und das wars dann. Aber das auch nur, wenn man die Aufgabe schon öfters vergessen hatte.
Hallo!
Ich finde es eine Unverschämtheit, dass deiner Freundin nicht Bescheid gesagt wurde, dass ihr Sohn nachsitzen muss. Ich finde auch, dass der Lehrer wissen müsste, dass sich die Mutter Sorgen macht, wenn ihr Sohn nicht pünktlich nach Hause kommt. Er hätte auch entführt oder verschleppt worden, sein können. Man hört doch in letzter Zeit so viele grausame Nachrichten, dass Kinder auf dem Heimweg verschwunden sind.
Ich weiß nicht, ob die Lehrer den Eltern Bescheid geben müssen, wenn das Kind nachsitzen muss. Aber wenn der Lehrer sich ein paar Gedanken machen würde, dann wüsste er ja, dass sich die Eltern Sorgen machen und er besser anruft und Bescheid sagt. Ich denke, dass mich an Stelle deiner Freundin, dort beschweren würde.
Ich glaub ich würd als Mutter mit einem riesen Tobsuchtsanfall in die Schule laufen und jeden Lehrer anchreien, der mir in die Quere kommt und mich dann zum Direktor aufmachen. Sowas kann nicht sein! Man wird krank vor Sorge, wo das Kind ist und ob etwas mit ihm passiert ist.
Wie schon gesagt, es ist in letzter Zeit so viel schlimmes passiert. Machen sich die Lehrer da garkeine Gedanken darüber? Man kann doch nicht von Kindern in der Grundschule noch verlangen, dass sie ein Handy bei sich haben um der Mutter bescheid zu geben. Ich find das eine bodenlose Frechheit und ich als Mutter würde mich da massiv beschweren, bis man zu einer Einigung kommt sich bei den Eltern zu melden. Ein Telefongespräch dauert eine Minute, krankhaft sein vor Sorge in diesem Fall bestimmt über eine Stunde.
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und würde deiner Freundin empfehlen, sich mal bei der Schule zu beschweren und doch darum zu bitten, beim nächsten Mal anzurufen und Bescheid zu geben, dass das Kind wegen nicht gemachter Hausaufgaben noch eine Stunde länger in der Schule bleiben muss. Zwar weiß ich nicht, ob die Schule das machen muss, aber das ist ja im Grunde auch egal, denn dass die Eltern sich vor allem bei jüngeren Kindern noch große Sorgen machen, wenn das Kind nicht pünktlich zu Hause ist, sollte jedem mit gesundem Menschenverstand klar sein.
Dass Schüler bereits in der Grundschule Gefahr laufen können, nachsitzen zu müssen, kann ich allerdings nur begrüßen, aber dass die Lehrer die Schüler wegen nicht gemachter Hausaufgaben nachsitzen lassen dürfen, finde ich wiederum äußerst suspekt. Auch ich habe in meiner bisherigen Schullaufbahn bereits das ein oder andere Mal die Hausaufgaben vergessen, aber außer einem Strich und der Aufforderung, die jeweilige Hausaufgabe beim nächsten Mal unaufgefordert nachzuzeigen, ist nichts passiert. Vor allem bei jüngeren Kindern finde ich die Strafe doch etwas sehr hart, denn die genommene Chance, in dem Fall nicht mündlich mitarbeiten zu können, ist doch schon Strafe genug.
Wegen einer vergessenen Hausaufgabe gleich nachsitzen zu lassen, finde ich wirklich übertrieben! Und das nicht nur in der Grundschule. Bei wirklich schlimmen Sachen kann man die Kinder auch schon in der Grundschule nachsitzen lassen. (Wobei man sich fragen muss, welchen pädagogischen Nutzen das Nachsitzen überhaupt hat. Ich habe in meiner ganzen Schulzeit nicht miterlebt, dass sich dadurch ein Verhalten gebessert hat.)
Dass die Lehrerin nicht angerufen hat, finde ich wirklich den Hammer! Da sollte deine Freundin in der Schule anrufen. Am besten gleich beim Direktor. Allerdings am besten nicht rumschreien, sondern ganz ruhig sagen, dass man sich in dem Moment furchtbare Sorgen gemacht hat usw. Ich bezweifle, dass das erlaubt ist, ein Kind einfach so dazubehalten. Bei uns war es in der Grundschule so, dass das Kind erstmal heim geschickt wurde und dann nachmittags mit Vater oder Mutter kommen musste. Denen wurde dann erklärt, warum das Kind nachsitzen musste und das Kind musste eine Stunde bleiben.
Nein, bei uns gibt es wohl kein Nachsitzen in der Grundschule. Einfach auch weil die Eltern sich ja schreckliche Sorgen um das Kind machen, wenn es nicht nach Hause kommt. Ich habe selber einen Erstklässler daheim und ich würde wohl vor Angst durchdrehen. Bei uns bekommen die Kinder höchstens Strafarbeiten.
Nachsitzen finde ich generell vielleicht nicht mal so schlecht als Strafe, aber ich würde darauf bestehen, dass die Kinder heimkommen und an einem anderen Tag dann nachsitzen und die Lehrerin muß das dann ins Hausaufgabenheft reinschreiben. In dem Heft können die Eltern dann unterschreiben und wissen wo das Kind ist.
Mein Sohn musste schon mal in der 2. Klasse nachsitzen. Er hat gestört und mit einigen anderen Faxen gemacht. Allerdings rief dort der Lehrer am Abend zuvor bei uns an, um uns aufzuklären, daß unser Sohn erst 30 Minuten später zuhause sein wird.
Also ohne Information würden sich doch jede Eltern große Sorgen machen, vorallem wenn sich in der Schule keiner. Wenn ich den Schulweg abgefahren wäre, hätte ich bestimmt anschliessend die Polizei gerufen!
Ob Nachsitzen die richtige Strafe für vergessene Hausaufgaben sind wage ich mal zu bezweifeln. Aber das vorgehen in der Schule deiner Freundin geht mal gar nicht. Was hat sich die Lehrerin dabei gedacht?
Ich wäre wohl krank vor Sorge geworden und würde mich auch bei allen möglichen zuständigen, egal ob Lehrer, Rektor, wenn nötig auch Schulamt, beschweren. Sowas ist einfach nicht in Ordnung.
Mein Sohn musste in der Grundschule auch schon nachsitzen. Allerdings wird das bei uns an der Grundschule anders gehandhabt (wobei es auch schon bei einer Lehrerin vorgekommen ist wie bei deiner Freundin). Bei uns bekommen die Eltern normlerweise einen Eintrag ins Hausaufgabenheft dass die Kinder an einem Folgetag nachsitzen müssen. Das ganze mit Datum, Uhrzeit und Begründung und die Eltern müssen unterschreiben dass sie diese Nachricht gelesen haben. So weiß man wenigstens Bescheid.
Ich kann die Panik deiner Freundin sehr gut nachvollziehen. Nur einmal kam mein Sohn eine halbe Stunde zu spät nach Hause. Er ist in der ersten Klasse. Ich bin wie ein aufgescheuchtes Huhn durch die Straßen gelaufen. Manchmal vergißt der kleine Racker auch mal ein Teil seiner Hausaufgaben. Dann bekommt er einen schriftlichen Verweis, den ich unterschreiben muß, mehr nicht.
Ich nehme an, daß die Lehrerin keine eigenen Kinder hat. Anders kann ich mir ihr rücksichtsloses Verhalten nicht erklären. Es ist völlig inakzeptabel, wie sie vorgegangen ist. An der Stelle deiner Freundin, wäre ich mindestens am nächsten Tag auf der Matte gestanden und hätte ihr die Entscheidung, das Kind ohne Nachricht zu behalten, vorgeworfen.
Allerdings lieber in einem ruhigen Ton. Denn aus Erfahrung weiß ich, daß es nichts schlimmeres gibt als einen Lehrer, der einen auf dem Kiecker hat. Womöglich fühlt sie sich angegriffen, wenn man ihre Lehrmethoden anzweifelt. Leider zieht man in diesem Fall öfter den Kürzeren. Aber reden muß man mit ihr trotzdem. Alleine schon, damit sich der Quatsch nicht wiederholt!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-61142.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1302mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3302mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4367mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?