Schule - Sitznachbarn abschreiben lassen?
Solange es ein gegenseitiges Geben und Nehmen ist, sehe ich das nicht so eng. Denn jedem jedem kann ein Blackout unterkommen, so das man eine Aufgabe nicht lösen kann. Da kann man sich auch mal gegenseitig helfen.
Allerdings hätte ich das nie auf einseitiger Basis hingenommen, wenn mir dann auch noch Vorwürfe gemacht werden, weil es nur eine Zwei geworden ist. Das du dann den einfachsten Weg nimmst und dich einfach umsetzen lässt, halte ich dabei für eine gute Lösung. Denn damit gehst du dem Risiko aus dem Weg, das du noch als Petzer abgestempelt wirst.
Ein heikles Thema, das auch für mich oft nicht unerheblich war. Gerade in der Grundschule und den ersten Klassen des Gymnasiums gab es immer wieder Leute, die sich in den Klassen neben mich gesetzt und hemmungslos von mir abgeschrieben haben, teils ohne den Wortlaut überhaupt im Geringsten zu verändern. So was regt einen natürlich auf, weil man damit Gefahr läuft, vom Lehrer als "Abschreiber" registriert zu werden. Denn der kann später natürlich kaum noch ausmachen, wer jetzt von wem abgeschrieben hat.
Teilweise ging es bei mir früher so weit, dass mich Mitschüler im Kunstunterricht gefragt haben, ob ich ihnen denn nicht mal bitte eben "diesen einen Kreis" zeichnen kann. Da hörte der Spaß dann bei mir auf. Früher habe ich mich da noch nicht so wehren können, aber heute denke ich mir: Wieso sollen andere für mein Können belohnt werden, nur weil sie eine große Klappe haben? Das kann ich nicht einsehen. Es ist übrigens auch ein Zeichen von Stärke, wenn man nicht alles mit sich machen lässt und auch mal Nein sagen kann.
Ich schreibe generell in Arbeit sehr gerne ab. Da muss ich schon nicht selbst lernen. Von dem her ist es mir egal ob jemand bei mir abschreibt oder nicht. Mir geht es nur darum, dass der Nachbar mich abschreiben lässt. Das hat manchmal aber seine Folgen.
Einmal habe ich abgeschrieben und hatte das selbe auf dem Blatt wie mein Nachbar. Als der Lehrer die Arbeiten zurückgab, wollte er von uns wissen, wer wem abgeschrieben hatte. Ich sagt natürlich sofort, dass ich abgeschrieben habe. So viel Mut und Würde muss man haben. Besser, statt es nicht zu sagen und es bekommen beide eine 6.
Also ich früher noch zur Schule ging habe ich auch immer mal wieder jemanden abschreiben lassen, ich saß auch inmitten von einigen Jungs und die waren viel lockerer als die Mädels. Hab mich eh immer mit den Jungen besser verstanden da ich absolut nicht "girly girl" bin und mich schon damals mehr für Fußball und Autos interessiert habe. Ich fand das nie schlimm das jemand abschrieb, habe auch oft für andere Referate geschrieben und wurde quasi als Gegenleistung ins Stadion eingeladen.
Zicken hatte nie jemand wegen des Abschreibens gemacht die waren einfach nur froh mal nicht einen vierer kassiert zu haben. In deutsch konnte jedoch nie jemand bei mir abschreiben, denn wenn es um Buchbesprechungen ging oder längere Aufsätze wollte keiner mit halten da meine Arbeit dann nie unter 10 DinA 4 Seiten war.
In Englisch, Geschichte und Erdkunde konnte ich immer sehr gut helfen, dafür wurde mir dann in Mathe geholfen denn das konnten die meisten Jungs viel besser als ich.
Abschreiben ist auch wieder so eine Sache, da gibt es meiner Meinung nach kein direktes falsch oder richtig. Ich habe früher in Chemie immer eine gute Freundin abschreiben lassen, da diese nicht so gut war und das Fach eh abgewählt hätte. Auch in anderen Fächern habe ich manchmal andere Schüler abschreiben lassen. Aber das habe ich mir immer sehr gut überlegt. Wichtige Kriterien waren für mich immer, ob der Schüler Versetzungsgefährdet war, ob er ansonsten zu den Strebern gehörte und wie gut ich mit ihm klar kam. Danach wog ich dann ab, ob er abschreiben durfte oder ob ich ihm ganz konsequent den Rücken gekehrt hab. Handelte es sich wie in deinem Fall um zickige, undankbare und egoistische Mitschüler, konnten diese meine Hilfe vergessen.
Generell finde ich es aber in Ordnung, wenn man guten Freunden etwas aushilft, solange diese sich dafür au h bedanken. Es gehört meiner Meinung nach einfach dazu, mal danke zu sagen, wenn die Note gut geworden ist und es einen weitergebracht hat. Ebenso setze ich voraus, dass der abschreibende Schüler seine Lösung etwas verändert und sie nicht zu 100 Prozent übernimmt. In der Oberstufe hat es sich dann aber eh erledigt, denn wenn es dann um seitenweise Analysen und Matheaufgaben geht, kann da keiner mehr abschreiben, schon allein wegen der Sitzordnung. Daher sollte man sich das auch in der Mittelstufe schon gut überlegen.
Meine Sitznachbarn haben früher auch von mir abgeschrieben und teilweise ich von Ihnen. Es gab keine Probleme damit. Bei Unstimmigkeiten bezüglich der Noten hätte ich ebenfalls die Notbremse gezogen und nicht mehr abschreiben lassen. Ich wäre aber niemals zum Lehrer gegangen und hätte das gesagt.
So krass, wie in deinem Beispiel geschrieben, war es bei mir nicht. Ich habe auch andere abschreiben lassen und eigentlich hatte ich damit keine Probleme. Allerdings war das immer ein nettes Miteinander und eigentlich haben sowohl ich als auch die anderen mal davon profitiert, da es nicht einseitig war.
Ich habe zum Beispiel in Deutsch und Englisch keinerlei Probleme gehabt und so hatte eine Freundin von mir in der Grundschule bei Diktaten problemlos auf mein Heft gucken dürfen. Gleiches galt für englische Vokabeln. Dafür durfte ich aber dann in Mathematik (nicht gerade meine Parade-Disziplin) ab und an abschreiben. So hat man sich halt gegenseitig geholfen. Wenn es immer nur einseitig gewesen wäre und man mich vielleicht noch angenölt hätte, dann hätte ich es mir vielleicht auch überlegt, nur lief das damals bei mir alles eine Nummer freundlicher und fairer.
Nein, ich finde nicht dass Du übertrieben hast. Gegen Abschreiben habe ich nichts. Ich selber habe schon manchen geholfen in der Klausur und war auch schon selbst an Hilfe angewiesen. Wenn man zusammen schummelt, dann entsteht auch ein Gefühl, dass man eine Gemeinschaft ist.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich im Laufe meiner Schulkarriere ein richtiges Ass im Abschreiben geworden bin. Erwischt wurde ich noch nie. Früher habe ich in Latein alles abgeschrieben, da ich einfach zu faul zum Grammatik üben war und somit nichts konnte. Die Vokabeln hatte ich allerdings perfekt drauf, so dass ich auch aushelfen konnte.
In der Oberstufe habe ich dann so gut wie jede Klausur in Mathematik abgeschrieben. Entweder hat meine Freundin sie komplett gerechnet oder ich habe einfach von ihr abgeschrieben. Da ich im Unterricht aber alles beherrschte, ist es nie aufgefallen. Mathematik ist bei mir ein komisches Fach, im Unterricht und beim Üben kann ich alles, nur in der Klausur nicht.
In den anderen Fächern war ich relativ gut und ich habe auch abschreiben lassen. Aber nur Personen bei denen ich wusste, dass ich auch etwas zurückbekomme. Bei anderen habe ich das nicht eingesehen und ich würde auch heute nicht anders handeln. In vielen "Schreibklausuren" war es an der Tagesordnung, dass ich die anderen Klausuren Korrektur gelesen habe und Fehler angestrichen habe. Ich wollte nicht unbedingt abschreiben, eher vergleichen und schauen, was man noch hinzufügen kann. Man will ja immer das beste herausholen.
Ich finde Abschreiben nicht schlimm. Es gibt nun einmal Fächer, die man nicht kann und in anderen ist man sehr gut. Wenn man wirklich überhaupt nichts in einem Fach kann, fällt es früher oder später eh auf und man bekommt die Quittung für seine Taten. So wurde mal eine Freundin von mir erwischt, da sie bei mir abgeschrieben hat. Sie musste die Klausur dann wiederholen und hatte eine ziemlich schlechte Note.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich an deiner Stelle nicht so ruhig geblieben wäre. Es ist auch ziemlich unverschämt von deiner Freundin gewesen, dass sie so arrogant und undankbar geprahlt hat. Ich hätte sie da schön auflaufen lassen und ihr auch meine Meinung gesagt. Solche Leute würde ich nicht abschreiben lassen und ich finde auch, dass deine Reaktion noch viel zu harmlos war, aber wohl besser für eure Freundschaft.
Hi,
Sicherlich ist es nervig, wenn ständig jemand von dir abschreibt. Meine Banknachbarin hat auch schon desöfteren bei mir abgeschrieben, wobei ich das kein Problem finde, solange es nicht zur Gewohnheit wird. Generell bin ich jedem gerne behilflich.
Wichtig finde ich, dass man den Unterrichtsstoff selbst kann, denn später bei den Prüfungen wird man schon noch das Ergebnis davon haben, dass man sich durch die Jahre gespickt hat. Daran sollte nan denken, wenn man andere abspicken lässt.
Du hättest ja vielleicht mal mit ihr persönlich darüber reden können, anstatt sofort mit dem Lehrer darüber zu reden. Ich denke du hast in dem Moment schon ein wenig überreagiert. Offenheit finde ich persönlich immer ganz wichtig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-61137-10.html