Bank hat Überweisung verschlampt - Wer haftet?
A hat bei seiner Bank B eine Überweisung in den Briefkasten geworfen und hat sich dann natürlich darauf verlassen dass der Auftrag auch ausgeführt wird. Aber es ist nichts passiert obwohl As Konto ausreichend gedeckt war. Nun hat A eine Mahnung bekommen und muss Mahngebühren zahlen und einen Schufa Eintrag!
Kann A die Bank B haftbar machen denn immerhin hatte A ihr den Auftrag zur Überweisung erteilt und sie hat ihn nicht ausgeführt, geht das?
Das Problem duerfte darin bestehen, nachzuweisen dass A tatsaechlich eine Ueberweisung bei Bank B eingeworfen hat. Wie man das bewerkstelligen soll weiss ich allerdings nicht. Selbst eine Kopie oder Durchschrift sagt ja nichts darueber aus, ob die Ueberweisung eingeworfen wurde. Die Bank kann sich ja einfach auf den Standpunkt stellen, dass es keine Ueberweisung gegeben hat. Ob es helfen wuerde einen Zeugen anzufuehren weiss ich nicht, aber was anderes faellt mir da auch nicht ein.
Wenn man ganz abwegig denkt, koennte man nachforschen ob es Ueberwachungsbaender von der Bank gibt, darauf waere unter Umstaenden zu erkennen, dass A die Ueberweisung am Tag X bei Bank B eingeworfen hat.
Fazit: ich denke Kunde A hat schlechte Karten und kann hoechstens auf die Kulanz der Bank B hoffen - das scheint mir aber aeusserst unwahrscheinlich. Konsequenz: Ueberweisungen immer am Schalter aufgeben bzw. fruehzeitig den Kontostand pruefen und ggf. nachfragen, wenn eine Ueberweisung nicht nach wenigen Tagen ausgefuehrt wurde. Oder am besten gleich auf Online-Banking umsteigen, da gibt es das Problem gar nicht erst und Ueberweisungen werden noch schneller ausgefuehrt.
Den Ausführungen von misspider kann ich soweit nichts mehr hinzufügen. Allderings: Wegen einer nicht ausgeführten Überweisung bekommt A Mahngebühren. Bis hierhin ist das noch nachvollziehbar. Aber aus dem gleichen Grund bekommt A einen Schufaeintrag? Tut mir leid, aber das ist nicht nur unglaubwürdig, das ist schlichtweg unmöglich, dass nur weil eine Überweisung nicht sofort von der Bank vorgenommen wurde gleich ein Eintrag entsteht. Da liegt dann wohl noch einiges mehr im Argen, als das was A dir erzählt hat.
Gruß Jasper
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-61130.html