Aufgebot bestellt: Was muss jetzt noch getan werden?
Meine Freundin und ich wollen gern heiraten und wir haben auch schon das Aufgebot bestellt.
Nun wüssten wir gern ob das schon alles ist oder ob das noch mehr getan werden muss? Wir haben beide keine Angehörigen die wir fragen könnten und wenden uns deshalb an alle die erst kürzlich geheiratet haben. Was kommt da noch alles auf uns zu oder war das schon alles?
Das hängt davon ab, ob ihr irgendwie feiern wollt. Große Feier mit Freunden oder alles nur im kleine Rahmen, ganz romantisch nur ihr Beide alleine?
Wenn ihr groß feiern wollt, dann solltet ihr dringendst euch drum bemühen, euren Traumort für die Feier zu buchen, je nachdem zu welcher Zeit die Hochzeit und wie lange bis dahin noch ist, kann das nämlich ziemlich schwer werden. Dann müsst ihr natürlich die ganzen Einladungen schreiben und alles rund um das Fest organisieren, wie Essen, Trinken, Musik, evtl. Übernachtungsmöglichkeit(en).
Seit ihr dageben ähnlich wie wir und feiert zwar gern, seit aber ansonsten lieber für euch, dann geht schön essen. Ganz romantisch nur ihr zwei alleine. Vielleicht ein Arrangement, bei dem ihr ein Mehr-Gänge-Menü genießt, anschließend in dem Hotel, Pension o.ä. nächtigt. Viele haben ja auch schon extra Zimmer für Brautpaare. Es würde natürlich auch ein ganz normales Hotelzimmer gehen. Sucht euch einfach was schönes romantisches
Vielleicht wollt ihr aber auch eine Reise in die Flitterwochen direkt im Anschluss machen? Dann schnell ins Reisebüro und das passende rausgesucht und gebucht. Die Mitarbeiter im Reisebüro finden gemeinsam mit euch sicherlich Euer Traumziel.
Im Übrigen, wo hast du denn das Aufgebot bestellt? Soweit mir bekannt ist, ist das in Deutschland gar nicht mehr nötig, ebenso wie Trauzeugen haben (müssen).
Interssant, ich dachte, "Aufgebot bestellen" in dieser Form gib es gar nicht mehr, weil das Aushängen und auf Einwände warten mittlerweile als veraltet aus dem Gesetz genommen wurde. Oder meinst Du einfach, ihr habt auf dem Standesamt einen Termin ausgemacht für die Heirat? Denn mittlerweile kann man doch sogar ohne Trauzeugen heiraten.
Was wollt Ihr für eine Hochzeit? Wir sind nach der Trauung mit allen Gästen zu einem Chinesen gefahren und haben ein dickes Mahl eingenommen, zur Fraude (nicht) aller Gäste mit Stäbchen - das Fluchen meines Trauzeugen höre ich heute noch! Danach sind wir noch zu zweit auf ein Konzert gefahren und dann ging es in die Hochzeitsnacht. Alles in allem nicht so teuer, aber schön.
Freunde von uns feiern bei sich auf dem Hof, serh groß, organisieren aber durch viele Bekannte alles selbst und daher hält sich das auch im Rahmen. Eine Traumhochzeit mit Schimmeln vor einer Kutsche etc. kostet natürlich mehr, aber das würde ich glaube ich lieber von einem Fachmann planen lassen. Wobei - lieber etwas einfacher und mit weniger Stress in eine solide Ehe starten als sich für eine Traumhochzeit verschulden, was die junge Ehe dann belastet.
Hallo,
dann ersteinmal herzlichen Glückwunsch zur bevorstehenden Hochzeit.
Nun kommt es darauf an, was ihr vorhabt. Wollt Ihr Eure Hochzeit mit Freunden feiern. Dann würde ich Einladungen verschicken. Auch solltet Ihr Euch um eine Feierstätte kümmern und dort alles besprechen, wenn Ihr feiern wollt. Desweitern würde ich mich um Bekleidung kümmern, wenn es etwas besonderes an diesem Tag sein soll. Außerdem solltet Ihr Euch um die Trauringe kümmern, wenn es welche geben soll.
Wir mußten dann zirka ein bis zwei Wochen vor der Trauung nochmal aufs Standesamt alles für die Zeremonie klären. Da wurde unter anderem das Thema Nachname besprochen. Auch wurde geklärt, welche Musik wir zur Trauung wollten und wir mussten die Ausweiskopien unserer Trauzeugen mitbringen. Bei diesem Termin haben wir uns auch ein Familienstammbuch ausgesucht.
Ansonsten wünsche ich viel Spaß bei den Hochzeitsvorbereitungen und eine wunderschöne Hochzeit.
LG Sibs
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-61129.html