Google - wie am effektivsten suchen?

vom 01.04.2009, 01:46 Uhr

Immer wenn ich was nicht weiss dann schau ich bei Google rein, das ist für mich wie ein gutes Buch oder ein Lexikon. Es ist schon erstaunlich was man da alles rausfinden kann, das schlimme ist nur dass man immer vom hundersten ins tausendste kommt und am Ende dann nicht mehr weiß was man eigentlich wollte. Aber in letzter Zeit wird es schlimmer bei Google, denn ich finde immer seltener auf den ersten Seiten das was ich wirklich suche.

Wie sucht man am effektivsten bei Google? Ich kann mir vorstellen dass jeder seine eigene Strategie hat um dort schnell an seine Infos zu kommen?

» Kind und Kegel » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,16 »

Hallo!

Ich habe früher oft auch nur die Wörter eingegeben und habe auf den ersten Seiten selten das gefunden was ich wollte. Ich war dann in der Firma bei einer Computerschulung und wir waren mit dem Stoff zu schnell fertig, jetzt hat uns die Trainerin noch für Google ein paar Tipps gegeben.

Wenn ich jetzt zum Beispiel blaue Häuser suche gebe ich das so ein: "Haus" +blau. Gib einfach das Hauptwort in Anführungszeichen, dann gibst du das zweite Wort, das du sucht einfach mit plus ein. Wenn du zum Beispiel etwas suchst und du willst ein Wort nicht dabei haben, gibst du das Wort, was du nicht haben willst mit einem minus davor ein, zum Beispiel -gelb. Wenn du zum Beispiel Namen suchst kannst du den Vor- und Zunamen komplett unter Anführungszeichen geben.

Seit ich meine Sachen so suche, werde ich immer schneller fündig.

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich verwende google fast ausschliesslich mit der booleschen Suche, d.h. ich verwende + oder - um Woerter zwingend erforderlich zu machen oder auszuschliessen. Mit den Hochkomma "" kann man Woerter zusammenfuegen, d.h. eine Wortkombination, Satzteile oder ganze Saetze/Abschnitte mit genau diesem Wortlaut in dieser Reihenfolge suchen. Kombiniert man +, - und " hat man schon ein maechtiges Werkzeug zur Hand, um die Treffer fuer die Suche genauer einzugrenzen.

Hilfreich kann es auch sein, auf die Seite 'Erweiterte Suche' zu gehen. Z.B. wenn man regelmaessig nach neuen Eintraegen zu einem Thema sucht, kann man nach den aktuellsten Seiten suchen. Eine weitere Funktion, die ich gerne nutze, ist die Suche innerhalb einer Webseite. Das geht aber auch im einfachen Suchfeld, indem man das Schluesselwort "site:" voranstellt, so wuerde z.B. "site:talkteria.de" nur diese Domain durchsuchen.

Auf der Seite 'Erweiterte Suche' gibt es oben rechts uebrigens auch den Link 'Suchtipps', dort werden die Suchfunktionen ganz ausfuehrlich beschrieben. Ich finde auch noch jedesmal, wenn ich einen Blick reinwerfe, neue Funktionen, die ich vorher nicht kannte, weil das System so umfangreich ist.

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Seit heute gibt es auch bei Google Deutschland die Funktion Google Suggest, welche bei der Eingabe ins Suchfeld bereits sucht und Vorschläge anbietet. Damit kann man sich zum Einen viel Tipparbeit sparen und andernseits weiß man was andere gesucht haben bzw. man erhält Hinweise wie man seine Suche formulieren sollte um zum gewünschten Ergebnis zu kommen.

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei google suggest am besten auch nachschauen, wieviele Ergebnisse zu erwarten sind. Weniger Ergebnisse könnten unter Umständen auf Ergebnisse hindeuten, die exakter dem Suchwunsch entsprechen.

Ein Nachteil an google suggest ist allerdings, dass die Funktion des Vervollständigen von Formularen überschrieben wird. Zum Beispiel hat man früher etwas erfolgreich gesucht, weiß aber nicht mehr, wie man es gesucht hat. Dann freut man sich über die automatische Vervollständigung des Browsers.

» Xelluloid » Beiträge: 119 » Talkpoints: -1,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge