DVD kostenlos runterladen

vom 01.04.2009, 01:46 Uhr

Eine Online Videothek macht Werbung dass man bei ihnen die erste DVD kostenlos runterladen könnte, das würde mich schon sehr interessieren.

Wie ist das mit der DVD wenn ich mir die runterlade dann könnte ich sie mir doch eigentlich auch gleich brennen. Oder geht das wegen dem Kopierschutz nicht, kennt sich jemand damit aus oder ist das was dass ich gleich wieder vergessen kann?

» Helmersson » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,16 »

Also du darfst soweit ich weiß die DVD brennen, da du sie dir ja erworben hast. Du solltest bloß eine Rechnung von dem Unternehmen verlangen und dieses Schreiben dann als Beweis ausdrucken, damit du auf Nummer sicher gehst.

Ich hoffe diese kurze und knappe Antwort hilft dir ein wenig weiter, jedoch würde ich meine Hand dafür nicht ins Feuer legen. Du darfst doch schließlich auch deine originalen CD´s brennen, und deshalb sehe ich keinen Grund das bei online Erworbenen Filmen zu verbieten.

» einsachtsechsnull » Beiträge: 49 » Talkpoints: 20,62 »

Prinzipiell ist eine Privatkopie gesetztlich erlaubt. Um es allerdings auch "Privatkopie" nennen zu dürfen, musst du das Original aber legal erworben haben. Soweit trifft dies auf die Online-Videothek auch zu.

Die zweite Hälfte deiner Frage beschäftigt sich aber mit einem möglicherweise existierenden Kopierschutz. Ich habe ja keine Ahnung in welchem Format der Download angeboten wird, daher lässt sich das nicht generell feststellen. Allgemein gültig ist aber, dass man keinen Kopierschutz umgehen darf bei der Herstellung einer Privatkopie. Sollte der Download also ausschließlich in einem mit DRM geschützten Format verfügbar sein und sollte der Schutz keine Erstellung einer physikalischen Kopie erlauben, dann darfst du es nicht auf eine DVD brennen. Bietet das Format aber keinen Kopierschutz an, oder sind die DRM-Regeln so locker, dass sich damit (eine meist begrenzte Zahl von) physikalische(n) Kopien herstellen, dann steht deinem Vorhaben nichts im Weg.

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge