Huhn Tandoori-Art

vom 31.03.2009, 22:48 Uhr

Für 2 - 4 Personen benötigt man 2 Hühnerbrustfilets, 2 kleine Fladenbrote, 120 Milliliter Naturjoghurt, 1 Esslöffel Tomatenmark, 1 Esslöffel Currygewürz, 2 Teelöffel Zitronensaft, 1 rote Zwiebel, 1 Tomate, 1 Becher geriebener Cheddarkäse, 6 Salatblätter, 2 Esslöffel frische Minze und 1/2 Teelöffel gemahlenen Kümmel.

Die Hühnerbrustfilets werden gesäubert und Sehnen und Fett entfernt, dann sticht man sie mehrfach mit einer Gabel ein. Die Hälfte des Joghurts verrührt man mit dem Currygewürz und dem Zitronensaft und mariniert das Hühnerfleisch darin für etwa 20 Minuten (dabei kühl stellen).

Das fertig marinierte Hühnerfleisch legt man auf ein eingefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Backblech und läßt es im Backofen bei 180 Grad für etwa 20 - 30 Minuten backen. Dann herausnehmen und langsam abkühlen lassen. In der Zwischenzeit schneidet man die Salatblätter in feine Streifen, hackt die Minze klein und mischt Salat und Minze mit dem restlichen Joghurt sowie dem Kümmel.

Jetzt werden die Hühnerbrustfilets längs in schmale Streifen und die Tomate in dünne Scheiben geschnitten; die Zwiebeln werden fein gehackt. Die Fladenbrote werden quer aufgeschnitten (wie ein Brötchen) und auf ein mit Alufolie ausgelegtes Backblech gelegt, mit der Schnittseite nach oben. Jetzt belegt man sie mit dem Fleisch, den Zwiebeln und den Tomaten und verteilt den Cheddarkäse gleichmäßig obenauf.

Bei 180 Grad werden die Fladenbrote jetzt für 1 - 2 Minuten überbacken, bis der Käse geschmolzen ist. Das Tandoori-Huhn richtet man nun zusammen mit dem Salat auf Tellern an. Guten Appetit.

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mir fehlt in diesem Rezept irgendwie ein bisschen Salz und Pfeffer. Außerdem würde ich zwischendurch ab und zu mal abschmecken. Ansonsten hört es sich toll an. Hähnchen mit Joghurt zu marinieren habe ich noch nie gemacht, aber schon öfter davon gehört und irgendwie reizt es mich, das einmal auszuprobieren. Ein Rezept, das auch für Anfänger geeignet sein sollte.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Deine Variante des Gerichts hört sich wirklich lecker an und ich werde es demnächst einmal ausprobieren. Ich esse wahnsinnig gerne indisch und probiere dabei gerne Rezepte bzw. Rezept Variationen aus. Ich mache natürlich auch gerne Huhn nach Tandoori Art. Allerdings bereite ich es ein wenig anders zu. Ich lasse den Zitronensaft komplett weg und ersetze die Sahne durch Kokosmilch. Außerdem würze die Soße bzw. das Hühnchen nicht nur mit Currypulver sondern noch mit Zahlreichen anderen Gewürzen wie Kurkuma, Pfeffer und Kräutern.

Außerdem gibt es bei uns zu Curry´s generell kein Fladenbrot sondern Naan Brot. Das kann man ganz einfach selbst machen aus Joghurt, Hefe und Mehl. Wer mag kann noch frische oder getrocknete Kräuter dazu geben. Das ganze wird dann in der Pfanne oder dem Grill gebraten. Überbacken tue ich dieses allerdings nicht mehr weil es auch ohne Käse super lecker schmeckt.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge