Macht Efeu Bäume kaputt?

vom 31.03.2009, 22:39 Uhr

Hallo!

Hier im Park war letzte Woche schon die Stadt voll im Gange. Die haben alle Bäume vom Efeu befreit. Ein Arbeiter, mit dem ich darüber gesprochen habe, weil ich es eigentlich sehr schön finde, wenn das Efeu am Stamm hochrankt, meinte, dass Efeu die Bäume kaputt macht und sie deswegen das Efeu abmachen müssen. Die Baumstämme sehen aber absolut nicht kaputt oder beschädigt aus. Wenn Efeu die Stämme schädigen würde, müsste man ja doch was sehen, oder?

Ich finde es schade, wenn man das Grüne wegmacht und alles so kahl aussieht. Grade in den Wäldern sieht man ja auch oft efeubewachsene Bäume und die sind auch groß und gesund. Warum macht die Stadt das in Parks?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo Diamante!

Meine Eltern haben im Garten auch einen Baum, der ganz mit Efeu berankt ist. Der Baum ist dadurch nicht kaputt gegangen und er steht schon so dort, seit ich denken kann. Da der Baum aber schon sehr alt ist, ist er nicht mehr der schönste. Aber das Efeu hat ihn mit Sicherheit nicht krank gemacht.

Ich sehe es auch gerne, wenn Bäume mit Efeu bewachsen sind. Gerade im Wald sehe ich das oft. Und da war auch kaum ein Baum krank oder kaputt. Ich kann mir daher auch nicht vorstellen, dass Efeu die Bäume zerstört.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich denke das man nicht unbedingt am Stamm sieht ob ein Baum kaputt geht oder ist, sondern man sieht es eben daran ob er weniger Blätter und Blüten hat. Allerdings bin ich auch der Meinung das Efeu die Bäume nicht wirklich schädigt. In meiner Kindheit hatten wir einen sehr großen Garten. In der Mitte war eine Grünfläche und außen waren lauter Bäume, Gebüsche und so weiter. Auf dem Boden und auch an den Wänden, sowie Bäumen ist überall Efeu gewachsen (hört sich vielleicht etwas komisch an, aber ich kann es nicht besser erklären). Die Bäume waren dort schon Jahrelang gestanden, denn es handelte sich ausschließlich um große Bäume, und das Efeu wurde nur dort zurück geschnitten, wo es dann auf die Grünfläche kam, beziehungsweise an der Mauer.

Ich kann dir zwar nicht sagen ob heute noch alle Bäume stehen, aber in den etwa zehn bis fünfzehn Jahren in denn meine Eltern und ich dort gewohnt haben, ist kein Baum eingegangen (konnte ich ja anhand von Fotos sehen).

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Efeu macht Bäume (und übrigens auch Mauerwerk) nur dann richtig kaputt, wenn die Bäume schon vorher geschädigt sind. Gesunde und auch dicht belaubte Bäume werden nur am lichten Stamm vom Efeu berankt. Anders sieht es dagegen bei ohnehin schwachen oder auch kranken Bäumen aus. Die sind meist nur sehr wenig belaubt und bieten so dem Efeu mehr Raum zum ranken oder besser gesagt wuchern.

Efeu macht also definitiv nicht die Bäume kaputt. Wenn Efeu die Bäume so sehr in Beschlag nimmt, dann sind die Bäume entweder schon geschädigt oder der Standort ist schlicht und ergreifend schlecht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge