Vorfälligkeitsentschädigung Darlehen - Rechner / Berechnung
Ich habe vor einigen Jahren ein Darlehen für mein Haus aufgenommen. Nun habe ich überraschenderweise eine größere Summe geerbt und würde das Darlehen gerne abzahlen. Meine Zinsbindung läuft noch vier Jahre und insgesamt betrug sie 15 Jahre. Wenn ich das Darlehen jetzt vorzeitig zurück zahle, wird natürlich eine Vorfälligkeitsentschädigung fällig.
Aber kann mir jemand sagen, wie diese sich berechnet und ob ich die Summen, die die Bank mir vorgibt, einfach so hinnehmen muss? Ich würde das gerne irgendwie nachvollziehen und überprüfen können. Gibt es dafür Möglichkeiten?
Hi,
alles, was ich jetzt schreiben werde ist nicht allgemeingültig und kann im Einzelfall von der kreditgebenden Bank etwas anders gehandhabt werden. Allerdings erzähl ich dir jetzt mal den "Standardfall" wie er häufiger in der Praxis vorkommen könnte.
Vorfälligkeitsentschädigungen fallen immer dann an, wenn jemand etwas vorzeitig, also vor Ablauf der vertraglich vereinbarten Laufzeit beenden möchte. Wie du selbst gesagt hast, willst du deinen Kredit jetzt, nach ca. 11 Jahren Laufzeit beenden. Wenn ich mich richtig erinnere, dann sind Kredite, deren Laufzeit länger als 10 Jahre betragen immer zum Ende des nächsten Laufzeitjahres kündbar(Kündigungsfrist von 3 Monaten). Wenn jetzt z.B. das Laufzeitjahr am 11.7. enden würde, dann müsste der Kredit bis 11.4. gekündigt werden. In diesem Fall sollte theoretisch keine Vorfälligkeitsentschädigung anfallen.
Deine Bank könnte aber genauso sagen: wir lassen dich zum Jahresende raus, dafür zahlst du uns für 3 Monate Vorfälligkeitszinsen von X. Normal wären hier 0,5% pro Monat. Bei 3 Monaten errechnet es sich also folgendermaßen: Y = Kreditbetrag x 0,5% x 90 Tage / 36.000.
Wie genau es aber deine Bank handhabt, kann ich dir leider nicht voraussagen, aber wie gesagt so oder so ähnlich sollte es möglich sein.
Gruß jasper
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-61108.html