Rezept: mexikanische Quesadilla mit Huhn

vom 31.03.2009, 22:23 Uhr

Für ein Gericht für 2 Personen benötigt man 2 Weizen-Tortillas, 80 Milliliter Tacosoße, 150 Gramm gegrilltes Hähnchen, eine Kugel Mozzarella oder einen Becher geriebenen Cheddarkäse, 2 Frühlingszwiebeln, Speiseöl, Sauerrahm, Paprika edelsüß.

Das Grillhähnchen wird in kleine, mundgerechte Stücke geschnitten. Die Frühlingszwiebeln schneidet man in feine Ringe. Dann erhitzt man etwas Öl in einer Pfanne und legt eine der beiden Tortillas hinein. Diese bestreicht man dann mit der Tacosoße und lässt sie bei mittlerer Hitze für etwa 2 bis 3 Minuten backen.

Jetzt wird das Grillhähnchen auf der Tortilla gleichmäßig verteilt, darauf wird der Käse gestreut und auf dem Käse werden die Ringe aus Frühlingszwiebeln verteilt. Die zweite Tortilla wird nun als Deckel oben aufgelegt und das ganze für etwa 2 weitere Minuten gebacken.

Jetzt wendet man die Tortillas vorsichtig und lässt sie von der anderen Seite so lange backen, bis der Käse im Inneren vollständig geschmolzen ist. Dann aus der Pfanne nehmen und anrichten. Dazu schneidet man Stücke aus der Quesadilla heraus, wie etwa bei einer Torte und gibt sie auf einen Teller. Auf jedes Stück Quesadilla gibt man einen guten Klecks Sauerrahm und streut noch ein wenig Paprikapulver (edelsüß) darauf. Fertig.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin kein Freund dieser fertigen Soßen im Allgemeinen und Tacosoßen mag ich zum Beispiel gar nicht. Zumindest ist mir bisher keine begegnet, die einigermaßen mexikanisch schmeckt. Alternativ kann man statt dessen auch Scheiben von Jalapeno Chili in die Quesadilla legen. Wer das nicht im örtlichen Supermarkt auftreiben kann, der kann ersatzweise auch scharfe Peperoni nutzen.

Außerdem würde ich die Zwiebeln vorher aus der Pfanne entfernen, bevor man die Tortilla aufbackt. Man könnte es als weniger erfahrener Koch so nämlich auch falsch interpretieren, dass man zu den Zwiebeln noch Öl dazu gibt und dann obendrauf die Tortillas.

Das ist so nicht gemeint. Und wenn man es ganz genau meint, würde ich die Tortillas im Übrigen nicht mit Öl erhitzen. Also nur in der blanken Pfanne. Da Tortillas relativ trocken sind und schon gegart verkauft werden, sollte da nichts ankleben.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^