Youtube Deutschland blockt professionelle Musikvideos

vom 31.03.2009, 21:32 Uhr

Hallo zusammen,

eben habe ich gelesen, dass Youtube Deutschland heute um punkt 19 Uhr alle Musikvideos aus dem Netz genommen hat, deren Künstler von der GEMA vertreten werden. Google und die GEMA hatten 2007 einen Vertrag ausgehandelt, nach dem Google für auf Youtube abgespielte Titel einen entsprechenden Betrag an die GEMA überweisen muss. Die genauen Konditionen wurden leider nie veröffentlicht.

Google wollte dringend einen neuen Vertrag aushandeln, die Forderungen der GEMA sprengen aber alles, was bisher dagewesen ist. Die GEMA will für jeden abgespielten Titel 12 Cent haben, was ungefähr 50 mal so viel ist, wie das was die britische Verwertungsgesellschaft pro Titel haben will. Da Verhandlungen bisher fruchtlos blieben hat Google heute die Türen für Musikvideos in Deutschland geschlossen und erspart somit den Musiklabels ein paar Einnahmen. Ebenso geschlossen sind die Türen in Großbritannien, wo der gleiche Streit schwelt.

Es wird wohl auf eine grundsätzliche Auseinandersetzung hinauslaufen, an deren Ende hoffentlich die Rechte der Verwertungsgesellschaften beschnitten werden.

Gruß Jasper

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das habe ich auch gelesen und war dann vorhin ganz überrascht, dass sich das bisher gar nicht auf die Musikvideos ausgewirkt hat, die ich suchte. Ich dachte, davon wären viel mehr Künstler bzw. Videos betroffen, aber bisher konnte ich alles das noch finden, was ich auch gestern noch finden konnte.

Im Übrigen war fast absehbar, dass sowas bald eintritt. Ich kann die GEMA bzw. ihre Forderungen natürlich auch sehr gut nachvollziehen und wunderte mich schon seit einiger Zeit dass es da nie zu einemStreit kam, denn die Leute suchen ja sicherlich permanent und ständig nach Musik auf Youtube. Gerade seit diese Converter 'in' sind, mit denen man aus Youtube-Videos schnell mal eine mp3-Datei machen kann (was nicht legal ist, aber offenbar sehr weit verbreitet), stürmen die Leute doch Youtube und suchen da in erster Linie nach Musikvideos und nicht mehr nach lustigen Videos.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich finde auch noch einiges, aber wenn es so weiter geht, kann man Youtube völlig in die Tonne kloppen. Mal ehrlich. Für was gehen denn die Meisten auf Youtube? Garantiert um die erwähnte Musik, bestimmte Szenen vergangener TV Serien oder Shows zu suchen.

Irgendwelche privaten Videoblogs interessiert meistens doch eh niemand. Ebenso wenig die Videos, in denen Jugendliche zeigen, wie sie ihren besoffenen Kumpel mit Edding voll malt und jeder am Reihern ist.

Benutzeravatar

» Blairwitch » Beiträge: 221 » Talkpoints: 9,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Laut Youtube dauert es mehrere Tage, bis alle Videos gesperrt sind. Daher findet man jetzt noch einige, die noch aktiv sind. Aber die Sperre wird nicht lange dauern. Youtube braucht die Videos und die Gema lässt sich die Einnahmen nicht durch die Finger gehen. Daher werden die sich in den nächsten Tagen einigen.

Übrigens @ Blairwitch: Ich bin überhaupt nicht deiner Meinung. Es gibt je Menge freier Inhalte auf Youtube, die durchaus sehenswert sind!

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 01.04.2009, 13:17, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Damit schneiden sich die meisten Künstler aber schwer ins eigene Fleisch, denn die Musikvideos auf YouTube sehe ich mehr als eine Möglichkeit der Werbung (eine die ausnahmsweise den Publikum gefällt), als ein Service. Für einen Service ist die Auflösung schonmal viel zu "uh ... pixeligirgendwie" .

Abgesehen davon dürften die meisten User schlichtweg die Ländereinstellung weglassen und damit den Block umgehen. GEMA Gebühren in allen Ehren, aber irgendwie leiden die an einer merkwürdigen Form von Realitätsverkennung.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe die Meldungen nur kurz gelesen, da sie mich nicht sonderlich tangiert. Klar habe ich auch schon mal Musik-Videos auf youtube gesehen, aber meist interessieren mich andere Inhalte.

Mitbekommen habe ich auch, dass die Videos erst nach und nach gesperrt werden sollen - bei der großen Anzahl sicher nachvollziehbar. Der GEMA-Chef wirft youtube allerdings vor bisher nur wenige Musik-Videos gesperrt zu haben. Allerdings hat die GEMA bisher auch keine Liste der von ihr vertretenen Künstler herausgegeben - nicht jeder Künstler lässt sich schließlich von ihr vertreten.

Übrigens hat der GEMA-Chef auch verlautbaren lassen, dass in Verhandlungen von GEMA-Seite nur von Einem Euro-Cent pro abgespielten Musik-Video die Rede war. Erst in Presse-Verlautbarungen seitens youtube war auf einmal von 12 Cent die Rede. Die mit der GEMA vergleichbare britische Gesellschaft verlangt gerade mal 0,22 Cent.

Die Kosten sind aber nur ein strittiger Punkt in den Verhandlungen. Die GEMA verlangt wohl auch eine detaillierte monatliche Auflistung, welche Videos von welchem Nutzer wie oft aufgerufen wurden. youtube-Konkurrenten wie sevenload oder clickfish beispielsweise täten dies auch.

Mal abwarten wie dieser Streit ausgehen wird.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Gilt das ganze eigentlich nur für Youtube Deutschland, oder auch für Youtube.com, weil dann könnte man doch das ganze rein theoretisch umgehen.

Aber wie hier schon gesagt wurde die meisten gehen eh nur wegen der Musik auf Youtube. Das Stimmt eigentlich schon. Bevor ich warte, bis das neue XY Video bei ViVa läuft, schaue ich lieber erstmal bei Youtube. Und wie die Videos gesperrt werden sollen frag ich mich sowieso? Bei den Unmengen von Daten würde ich gerne mal wissen, wie die das alles herausfinden, was jetzt Musikvideo ist und was nicht. Schauen die sich jedes einzelne Video an? :lol:

Naja mal schauen wie lange es dauert bis das ganze wieder rückgängig gemacht wird. Da ich denke, das YouTube einen Rückzieher macht aufgrund der fehlenden Klicks und Viewer.

» Nabilianer » Beiträge: 78 » Talkpoints: 3,04 »



Wäre wirklich sehr interessant zu wissen, ob sich das alles nur auf youtube in Deutschland bezieht oder auch ami - youtube betroffen ist. Persönlich könnte ich mir allerdings vorstellen, dass ami - youtube genauso betroffen sein könnte. Immerhin gibt es bei ami - youtube einige Videos die nicht abgespielt werden können á la "This video is not available in your country", diese Meldung hatte ich schon einige Male bekommen.

Ansonsten kann ich die GEMA wohl verstehen, da ich allerdings teilweise auch beruflich mit der GEMA zu tun habe, muss ich schon sagen, dass die Preise teilweise etwas übertrieben sind.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^