Bares Geld sparen

vom 31.03.2009, 21:07 Uhr

Da ich derzeit keine richtige Arbeit habe, ist jeder ersparte Euro für mich bares Geld. Ich bin immer auf der Suche nach guten Tipps wie ich was sparen kann. Das sind ja oft nur ganz kleine Sachen aber die haben einen positiven Effekt auf den Geldbeutel.

Wer hat gute Tipps für mich die ich noch nicht kenne, ich könnte im Gegenzug auch meine besten Tipps und Tricks beisteuern. Bin für jeden guten Rat sehr dankbar!

» Kind und Kegel » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,16 »

Siehe hier. In diesem Thread sind bereits zahlreiche Tipps für das Sparen im Alltag zusammen getragen worden.

» Sunny08 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Na, da mache ich gleich Vorschläge.

Grundsätzlich kann man am meisten sparen, wenn man einen Multiplikatoreffekt hat, also Dinge die man permanent kauft oder die monatlich anfallen.

Versicherungen prüfen: Welche sind überhaupt notwendig? Das muss natürlich auch jeder für sich individuell entscheiden. Aber viele Versicherungen gelten als überflüssig, z.B. eine zusätzliche Glasbruchversicherung in der Hausratversicherung oder eine Sterbegeldversicherung. Ist die Versicherung noch günstig? Gut, manche Versicherungen zu wechseln ist schwer, andere aber dagegen sehr einfach wie z.B. die KfZ-Versicherung. Auch hier muss man halt den inneren Schweinehund überwinden und regelmäßig prüfen, ob es inzwischen nicht günstigere Angebote gibt.

Bankgebühren: Gebühren für das Girokonto kann man heute vermeiden. Kostenlose Angebote gibt es z.B. bei der DKB und den Sparda Banken. Es bedarf nicht einmal eines regelmäßigen Geldeingangs.

Heizkosten senken: Jedes Grad weniger spart 5-10% der Kosten. Nachts Temperatur senken. Heizkörper regelmäßig entlüften. Stoßlüften statt dauerlüften per Kippfenster. Fenster und Türen mit Isolierband isolieren. Kostet wenig und bringt viel. Isolierplatten hinter den Heizkörpern anbringen.

Wasser sparen: Sparduschkopf verwenden. Perlatoren verwenden. Darauf achten, dass Warmwasser nur benutzt wird, wenn wirklich nötig.

Strom: Auf Standby möglichst verzichten. Geräte überprüfen, ob sie auch ausgeschaltet Strom aus dem Netz ziehen. Dann eine Abschaltleiste verwenden. Energiesparlampen verwenden. Das macht aber nur bei oft genutzen Lampen Sinn und nicht beim Kellerlicht, das jeden Monat für 5 Minuten eingeschaltet wird. Auf Waschtrockner möglichst verzichten. Waschmaschine immer voll machen. Bei geringeren Waschtemperaturen wird wesentlich weniger Strom verbraucht. Oft ist das Waschergebnis das selbe. Kühlschranktemperatur messen. 6 Grad reichen aus. Statt kälter stellen lieber gemäß Anleitung befüllen.

Essen und Trinken:
Obst und Gemüse ist im Supermarkt/Discounter oft kurz vor Ladenschluss am Wochenende wesentlich günstiger. Manche Bäcker geben 50% Rabatt, wenn eine Stunde vor Ladenschluss gekauft wird. Sonderangebote studieren. Bei sehr guten Angeboten auf Vorrat kaufen. Teuer ist vor allem Fleisch und Wurst und dazu noch wenig gesund. Verzehr reduzieren und mehr günstiges und gesundes weisses Fleisch essen. Insbesondere bei Grundnahrungsmitteln sind die Markenprodukte gegenüber den No Name-Produkten nur teuerer aber nicht besser.

Auto: Bei Kurzstrecken lieber zu Fuß gehen oder Fahrrad nehmen. Reifendruck 0,4 bar über Herstellerangabe um Benzinverbrauch zu senken.

Spritsparend fahren: Kein Bleifuß, Vorausschauend fahren und Abstand halten um nicht scharf abbremsen zu müssen. Unnötiges Gewicht im Fahrzeug vermeiden. An der Ampel (schon warmen) Motor abstellen.
Bei KfZ-Inspektion keine unnötigen Ölwechsel machen. Beispiel: Die Inspektion ist alle 30000 km fällig, ein Ölwechsel ist aber erst nach 50000 km notwendig. Die Werkstatt wird in diesem Fall normalerweise das Öl wechseln, da die nächste Inspektion erst nach 60000 km wäre, der Ölwechsel aber vorher fällig ist. Also lieber in diesem Fall sagen, dass man keinen Ölwechsel will und diesen bei 50000 km selber macht.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge