Die Mondsichel

vom 31.03.2009, 20:16 Uhr

Habt ihr einmal in den letzten Nächten aus dem Fenster geschaut? Der Mond, der sonst als C oder als D zu sehen ist, ist umgefallen. Die Mondsichel liegt am Himmel und sieht aus wie ein gespenstisches Grinsen am Himmel. Mir ist es zwar schon einmal, ich weiß nicht mehr wann, aufgefallen, doch da habe ich nicht weiter drüber nachgedacht.

Hat vielleicht jemand eine Erklärung dafür, warum das so ist? Ich habe gehört, daß der Mond in der Form (Richtung) sonst nur in China zu sehen sein soll.

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das liegt an der relativen Stellung von Erde, Mond und Sonne.

Da die Erde ja bekanntlich um die Sonne "kreist" (eigentlich ein falsches Wort, denn die Umlaufbahn der Erde um die Sonne beschreibt eine Ellipse) und der Mond um die Erde, und sich dazu noch die Erde um die eigene Achse dreht, können ziemlich viele Unterschiedliche Stellungen der Himmelskörper zueinander auftreten. Darunter fallen beispielsweise auch die besonderen Mond- und Sonnenfinsternissen.

Wenn man den Mond als Sichel wahrnimmt, die "aufrecht steht", also so aussieht wie ein großes "C", dann muss man logischerweise erstmal auf der Schattenseite der Erde sein, sprich: es ist gerade Nacht, und währenddessen wird der Mond seitlich vom Sonnenlicht bestrahlt.

Würde man sich beispielsweise aber alle 3 Himmelskörper in einer Linie vorstellen, nur den Mond stattdessen in der Ebene nach oben oder unten verschoben, sodass er sich nicht im Schatten der Erde befindet, würde er ja genau an der (von hier aus sichtbaren) oberen oder unteren Seite hell erscheinen, so wie du das beschrieben hast.

Hm, ich hoffe das kann so überhaupt stattfinden :D Bin kein Astro-Experte, aber so stell ich mir das Ganze vor. Sehe da jetzt keinen Grund, warum das nicht so sein könnte.. Wenn es jemand noch besser weiß, raus mit der Sprache ;)

Benutzeravatar

» Killahhase » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^