Schummeln bei Referat und Facharbeit
Der eigentliche Sinn von Referaten ist es ja, dass ein Schüler selbstständig Informationen sammelt und sie dann so verarbeitet, dass er es der Klasse verständlich vorstellen kann. Nun schummeln immer mehr Schüler, vor allem die mit reicheren Eltern, indem sie sich das Referat bis hin zur Facharbeit machen lassen.
Habt ihr auch schon Erfahrungen damit? Wie findet ihr sollten Mitschüler reagieren, wenn der besagte Schüler damit prahlt? Geht man zum Lehrer ist man eine Petze und das wird niemals nachgewiesen werden. Finde das wirklich unfair gegenüber denjenigen, die ehrlich arbeiten.
Erstens: Ja, ich finde es prinzipiell auch ein Unding, dass manche sich aufgrund von Geld indirekt (!) gute Noten erkaufen indem sie sich Referate oder sonstige Arbeiten von anderen Leuten schreiben lassen. Die Bewertungsgrundlage ist immerhin die Arbeit, die dahinter steckt und nur teilweise die Präsentation, denn das kommt aber auch auf den Lehrer an oder es stört denjenigen einfach nicht, weil er eh gut im Präsentieren ist.
Zweitens: Zu meiner Schulzeit habe ich zwar niemand anderen meine Aufgaben machen lassen, aber hin und wieder auch Aufgaben von anderen übernommen ...
Drittens: Warum ich entgegen meiner eigenen Moral gehandelt habe? Da "Ich war jung und brauchte das Geld" wohl nicht so gut rüberkommt... Ich habe mir halt gedacht, dass derjenige dann zwar einmalig eine gute Note bekommt (wenn überhaupt ), dafür aber erstens in einer Klassenarbeit zum Beispiel rein gar nichts mehr damit anfangen kann, weil eine gelernte Präsentation schlechter im Kopf hängen bleibt als eine selbst erarbeitete, und zweitens auch im Endeffekt sich damit selbst seine Grube gräbt, denn wer die Fähigkeit nicht erlernt oder übt, dem fehlt sie später, wenn er sie braucht (Oberstufe, Studium, Berufsleben), und dann wird er sich schon selbst in den Hintern dafür beißen. Immerhin kann man sich nicht wirklich durchs ganze Leben kaufen, abgesehen davon, dass es mit steigender Anforderung auch immer teurer werden würde.
Heute würde ich das vermutlich aber auch nicht mehr tun. Und bevor mir hier jemand mit Betrug oder etwas daher kommt, ich war noch nichtmal strafmündig damals Und wie gesagt habe ich das früher mal gemacht, aber heute hätte ich dazu weder Lust noch Zeit und würde es allein deswegen schon nicht wieder tun. Allerdings gehört Recherchearbeit heute sogar teilweise zu meinem Beruf dazu, aber natürlich in einer anderen Umgebung als der Schule und einfach mit völlig anderen Inhalten (nicht ausschließlich Informationsrecherche).
Prinzipiell sehe ich es auch heute noch so, dass es in dem Moment zwar wirklich unfair gegenüber den übrigen Mitschülern ist, die ihre Arbeit selbst machen, aber im Endeffekt hat derjenige, der machen lässt, nichts dabei gelernt und kommt somit selber gar nicht weiter. Falls dir in deiner Schule also mal jemand begegnet der damit angibt, sich seine 1 erkauft zu haben, lach dir einfach ins Fäustchen, er wird mit dieser Taktik nicht lange überleben während die ehrliche Arbeit am Ende allein schon mit der Fähigkeit die daraus gewonnen wird belohnt wird. Klar, das klingt ziemlich altklug und sieht auf dem Zeugnis manchmal vielleicht auch nicht so rosig aus, aber nach der Schule geht das Leben auch noch weiter - und daran sollte man denken
Hallo,
da gebe ich Dir recht, dass ist in der Tat unfair. Aber ich glaube verhindern lässt sich das Ganze nicht.
Ich denke, man muss sich einfach in der Situation vorhalten, dass man Stolz sein kann, sein eigenes Referat selbstständig so gut auf die Reihe bekommen zu haben und das man dabei Erfahrungen gesammelt hat, die derjenige der es machen lässt nie sammeln wird.
Ferner weiß man, da man sich ausführlich mit dem Thema beschäftigt hat, wesentlich mehr über sein Thema als jemand der das machen lässt. Und ich bin mir sicher, eines Tages nutzt einem die Erfahrung doch etwas und wenn es nur unbemerkt ist.
Hallo!
Ich finde es auch nicht gut, wenn sich Schüler ihrer Referate und Facharbeiten im Internet kaufen. Es ist den anderen Schüler gegenüber wirklich unfair und gerade dann, wenn besagte Schüler auch noch eine gute Note dafür bekommen. Es ist schade, dass meistens diese Schüler damit durch kommen und es kein Lehrer merkt.
Aber ich würde wohl nicht zum Lehrer gehen und den Schüler, der geschummelt hat, dort anschwärzen. Dann steht man selbst nur als Petze da und ist sicher bei den anderen Schülern unten durch. Und ob das Klassenklima dann noch gut, wage ich zu bezweifeln. Richtig, ist es aber mit Sicherheit nicht, dass sich manche Schüler die Referate etc. kaufen.
Es ist doch auch ein viel schöneres Gefühl, wenn man eine gute Note bekommt, weil man sich selbst alles erarbeitet hat. Da weiß man, dass man wirklich etwas geleistet hat. Darauf kann man dann wirklich stolz sein. Ich hatte auch mal so einen Fall in der Klasse. Eine Freundin, die neben mir saß, hatte ihrer Praktikumsmappe von einer Freundin machen lassen. Diese hat in einem Büro gearbeitet und konnte sowas recht gut. Meine Freundin hat nur das abgeschrieben, was ihre Freundin vor geschrieben hatte. Sie hat dafür natürlich auch eine gute Note bekommen. Ich habe meine Mappe alleine gemacht und auch eine gute Note bekommen. Allerdings fand ich es auch ungerecht und habe gedacht, dass man sich dann doch gar nicht so sehr über die Note freuen kann. Da man weiß, dass es nicht der eigene Verdienst ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-61067.html