Rezept: Käsekräcker

vom 31.03.2009, 17:53 Uhr

Anbei jetzt mal das Rezept meiner absoluten Lieblings Käsesnacks:

Zutaten:

200 g geriebener Gouda (mittelalt)
200 g Weizenmehl
50 g Olivenöl
100 g Magarine
1 Ei
etwas geriebene Muskatnuss und gemahlener Pfeffer, eventuell noch etwas Salz. 20 ml Milch und circa 50g fein geriebenen Gouda für die Deko.

Alle Zutaten zusammen verrühren und zu einem geschmeidigen Teig kneten. Diesen dann dünn auf dem Küchentisch ausrollen (ca.3-4mm dick) und mit Ausstechformen Plätzchen ausstechen. Auf ein Backblech legen, mit Milch dünn bestreichen und deinen feingerieben Gouda auf den Plätzchen verteilen. Das Ganze dann im Backofen bei 180 °C circa 15 min goldbraun backen.

Die Plätzchen halten sich gut 2 Wochen in einer Dose bei Raumtemperatur aufbewahrt

» menja » Beiträge: 152 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Kräcker klingen generell einfach in der Herstellung. Allerdings sind sie wohl sehr fettig, wenn schon 150 Gramm Fett, ein Ei und über 200 Gramm Käse auf nur 200 Gramm Mehl verwendet werden oder irre ich mich da? Kann ich das Olivenöl auch durch Rapsöl ersetzen? Irgendwie mag ich den Eigengeschmack von Olivenöl nämlich so gar nicht.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge