Rezept: Sodabrot mit Kräutern

vom 31.03.2009, 17:35 Uhr

Und ein weiteres Brot aus meiner "Sammlung" - Sodabrot mit Kräutern.

Vorweg eine kleine Information: Dieses Brot backe ich mit Knorr Kräuterlingen, es geht aber auch mit frischen oder getrockneten Kräutern. Die Kräuterlinge sind mit Salz versetzt, damit sie besser zu streuen gehen. Verwendet man diese im Rezept, dann lässt man den TL Salz weg! So, nun gehts los:

Aus 500g Mehl, 1/2 TL Natron, 1/2 TL Backpulver, 1 TL Salz sowie 4-5 EL Margarine einen Teig kneten. Das Ganze sollte bröselig werden. Nun kommen 350-400 ml Buttermilch hinzu. Keine fettarme verwenden, sonst wird das Brot später zu trocken. Jetzt noch 3 EL Kräuterlinge unterkneten. Das geht auf einer Arbeitsfläche gut.

Den Teig in eine gefettete Brotbackform geben und oben einritzen, damit das Brot nicht aufreißt. Ein Eigelb verquirlen und damit das Brot bestreichen. So erhält es später eine schöne Farbe. Das Brot wird bei 180 Grad ca. 50 Minuten gebacken.

Wenn das Brot zu trocken wird, muss etwas mehr Margarine/Milch zugeben. Ebenso sollte man vorsichtig mit den Kräuterlingen arbeiten, da das Brot sonst leicht zu salzig werden kann. Das Brot ist eines der Lieblingsbrote meines Mannes, deshalb wir es auch häufiger bei uns gebacken. :wink: .

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dein Rezept für ein Sodabrot mit Kräutern gefällt mir, vor allem weil keine Hefe enthalten ist. Ich habe nämlich nicht immer Hefe im Haus, die man aber eben für die meisten Brote einfach braucht. Mit Buttermilch habe ich bisher noch nie gebacken. Allerdings wusste ich bis zu deinem Beitrag auch noch nicht, dass es fettarme Buttermilch gibt. Ich dachte immer, in Buttermilch ist eh weniger Fett enthalten.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^