www.Amazon.de lässt stark nach / wird immer schlechter

vom 31.03.2009, 17:24 Uhr

Hallo,
ich bin eigentlich seit Jahren ein sehr zufriedener Kunde von amazon und da bin ich ja auch nicht der einzige. Doch in der letzten Zeit muss ich vermehrt feststellen, dass amazon doch nach und nach immer stärker nachlässt.

So zum Beispiel die Preise. Noch vor einiger Zeit waren die Preise von amazon doch immer recht angemessen, okay die eine DVD war mal teurer als im stationären Handel, dafür war die andere DVD wiederum viel günstiger als im Handel, so dass man doch immer wieder beim Kauf über amazon sparen konnte. Doch in letzter Zeit muss ich feststellen, dass die Preise auch nicht mehr die besten sind. Ich habe ja viele DVDs auf meinem Wunschzettel und beobachte diese Preise auch immer und bin bei manchen DVDs echt erschrocken. So habe ich zum Beispiel die „Lethal Weapon Box“ auf meinem Wunschzettel, diese kostet bei amazon knapp 52 Euro und bei mir um die Ecke im Handel gerade mal 29,99 Euro, also rund 20 Euro Ersparnis. Und das erschreckende ist, dass ich noch viele solcher Beispiele aufzählen konnte. Vor einiger Zeit noch, waren die meisten Angebote bei amazon wie gesagt fast immer günstiger als im Handel, doch nun auch nicht mehr.

Und was mich auch noch ziemlich aufregt ist, dass die Tiefstpreisgarantie nun für DVDs, Games und BluRay Disc weggefallen ist. Gerade wegen dieser Tiefstpreisgarantie habe ich in 99 Prozent der Fälle immer bei amazon bestelle als mir die DVD im Handel zu kaufen. Die Gutschrift auf mein Kundenkonto habe ich immer wieder sehr gerne entgegengenommen. Okay, ich kann das eigentlich vertehen, dass amazon diese Garantie nun wegfallen lässt, denn aus wirtschaftlicher Sicht betrachtet macht das wohl einiges aus!

Was mich nun vermehrt auch noch stört ist, dass amazon die Preise nun wirklich am laufenden Band ändert. Klar, die Preise wurden seitens amazon oft geändert, aber in der letzten Zeit fiel mir sogar auf, dass der Preis von einer auf meinem Wunschzettel befindlichen DVD am Tag sogar 3 mal geändert wurde! Was soll der Quatsch! Manchmal habe ich schon fast das Gefühl, dass ich da an irgendeiner Börse bin.

Also, dass sind nur meine Eindrücke, aber ich hoffe mal, dass amazon daran mal was ändert.

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

So schlimm finde ich die Preisanpassungen gar nicht - ich habe selbst soetwas schon erlebt, als ich mir die Senseo Latte Maschine gekauft habe. Ich sah sie das erste Mal bei real, war allerdings nicht schnell genug um sie da gleich mitzunehmen, 2 Tage später waren alle Maschinen weg und nirgends konnte man an eine kommen. Doch bei amazon war sie vorrätig. Grad an dem Tag wo ich sie bestellen wollte dann - ausverkauft. Man war ich darüber frustriert. Doch eine Email an den Kundenservice von Amazon und schon wußte ich, daß neue bestellt sind und täglich kommen müssten. Also hab ich jeden Tag auf amazon nachgesehen und dabei viel mir dann das häufige Schwanken des Preises auf. Zuerst gings gut 15 Euro rauf - was daran lag, dass das Gerät nicht von Amazon geliefert wurde, sondern von Drittanbietern und die hatten natürlich einen höheren Preis. Dann gab es die Maschine wieder von amazon direkt und ich wollte bestellen. Just in dem Moment wurden aber wohl die Preise wieder angepasst und so sparte ich nochmal 3 Euro. Vielleicht bin ich deshalb gar nicht verärgert darüber? :D

Sicherlich werden die Preise auch angepasst, weil es ja auch verschiedene Lieferpreise für amazon selbst gibt. Je nachdem, ob sie vom Hersteller direkt die Ware beziehen oder über Zwischenhändler. Und die haben ja auch nicht alle den gleichen Preis. Wenn nun ein Preis 3x am Tag geändert wird, traf da vielleicht eine Neulieferung im Lager ein und so wurde das angepasst. Oder der Hersteller ging selbst mit dem Preis runter, gab amazon einen Nachlass und der wurde an den Kunden weitergegeben? Es mag manchmal zwar wirr sein, aber sicherlich hat alles seine Richtigkeit und Gründe. Vielleicht schreibst du auch einfach mal an den Kundenservice und fragst dort nach woher diese mehrfache Preisänderung an einem Tag kam?

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Nur weil die Preise sich laufend ändern und mehrmals am Tag angepasst werden (egal ob nun nach oben oder unten), muss Amazon doch nicht deswegen nachlassen und schlechter werden.

Das ganze würde ich mal auch von der anderen Seite sehen, was macht denn ein Kunde, wenn er merkt, das die Preise sich des öfteren ändern? Er versucht, die Seite des öfteren zu besuchen, um nach Möglichkeit immer das beste Schnäppchen zu bekommen und findet vielleicht durch Zufall noch etwas, was er vorher gar nicht auf seinem Zettel hatte. Somit kann Amazon seinen Umsatz steigern.

Sicher, es gibt einige Leute, denen das nicht passt, das sich die Preise so sprunghaft bewegen ;), aber ich für meinen Teil finde das super, denn so kann ich bestimmen, zu welchem Preis ich zuschlage und vor allem, was ich so brauchen kann. Kenne das aus meiner Branche (IT Bereich) ja nicht anders.

Und Amazon hat ja auch niemals den Anspruch erhoben, in allem Bereichen den besten Preis anbieten zu wollen, sondern nur, ein umfangreiches Angebot zu haben, um die meisten Kunden anzuziehen und somit auch den meisten Umsatz zu generieren, das geht natürlich nur, wenn man die Kunden auch an das Unternehmen bindet.

Wo ich dir allerdings zustimmen kann, ist das wegfallen der Preisgarantie von Amazon, aber da ist die Antwort auch ganz einfach, durch manche Aktionen, die die örtlichen Läden fahren, hat Amazon zwar Umsatz gemacht, durch die nachträgliche Gutschrift (auch wenn das immer nur auf das Kundenkonto war und die Gutschrift auch nur 90 Tage lang gültig war) haben sie letztendlich Verlust gemacht, auch wenn sie mehr umgesetzt haben, da ja meistens mehr gekauft wurde.

In den Zeiten, wo man, wenn man in München wohnt, ein Angebot aus Hamburg einfach bei Amazon melden konnte und so die Gutschrift bekommen hat, war das einfach nicht mehr tragbar (da kann ich das Unternehmen auch irgendwo verstehen), manche Leute haben sogar regelrecht ähnliche DVD Fassungen (Einzel-DVD im Angebot, gekauft aber Doppel-DVD) gemeldet, letzlich hat Amazon sogar diese Fassungen gutgeschrieben, was man letzlich sogar als Betrugsversuch bezeichnen könnte.

Letzlich bietet Amazon für mich immer noch das beste Angebot (zwar nicht immer das günstigste), aber ich habe letztendlich deutlich weniger Stress, als wenn ich in die Stadt fahren muss, einen Parkplatz suchen muss und mich zudem noch durch die Menschenmassen kämpfen muss. Nein danke, darauf habe ich keine Lust mehr, wenn ich das alles mal in Kosten gegenrechne, ist Amazon wieder sehr günstig ;) - für mich wohlgemerkt.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Die Veränderung der Preise ist mir bei Amazon gar nicht so negativ aufgefallen. Worüber ich mich in letzter Zeit jedoch häufiger geärgert habe, ist die nachlassende Qualität der Artikelbeschreibungen. Früher waren diese recht umfangreich und genau, heute sind sie nur sehr kurz und nichtssagend oder erst gar nicht vorhanden.

Als konkrete Beispiele dafür fallen mir gerade Bücher und Hörbücher ein. Früher bekam man zu jedem Buch, das bei Amazon gelistet war, zumindest eine Kurzbeschreibung über den Inhalt. Wenn ich heute mal so recherchiere, fehlt diese oft. Bei den Hörbüchern ist es das gleiche Problem: Wenn ich mir eines ansehe, sind oft nur der Titel und der Autor aufgeführt, vielleicht noch wer es liest, aber eine auch nur grobe Zusammenfassung der Handlung fehlt meist. Zwar stehen auf den Buchrücken oder CD-Hüllen oft auch nur zwei oder drei Sätze, die den Inhalt nur äußerst knapp zusammenfassen, aber das würde mir schon reichen.

Ich finde das schade, denn ich habe Amazon auch oft genutzt, um mich über Artikel zu informieren, bevor ich sie gekauft habe, inzwischen muss ich immer andere Internetseiten oder andere Quellen zu Rate ziehen, was schon ein wenig nervig ist, wenn ich vorhabe diesen Artikel bei Amazon zu kaufen. Natürlich wird das Sortiment immer umfangreicher, so dass es sicherlich schwierig ist, da immer auf dem laufenden zu sein, trotzdem ist das für mich ein massiver Qualitätsverlust.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe früher nur ganz selten über Amazon gekauft und dabei ausschließlich Bücher bestellt. Durch die Buchpreisbindung waren die Preise dabei immer genauso hoch wie im normalen Buchhandel. Ich habe damals vor allem wegen des unkomplizierten Einkaufs bei Amazon bestellt. Die Innenstadt ist einige Kilometer entfernt, so dass der Einkauf im Internet für mich mit weniger Aufwand verbunden war und ist.

Mittlerweile habe ich auch schon häufiger andere Produkte als Bücher bei Amazon gekauft, vor allem Sachen aus dem Elektronik- und Foto-Bereich. Die Preise der Sachen, die ich gekauft habe, waren dabei bei Amazon zumindest ein bisschen niedriger als in normalen Geschäften in der Stadt. Bei vielen Produkten war der Preisunterschied sogar relativ groß. DVDs und Blu-Ray-Discs habe ich bislang nur wenige Male bei Amazon gekauft. Ich habe einige Filme auf meinem Wunschzettel gespeichert und kaufe manchmal welche, wenn sie nicht allzu teuer sind. Amazon passt die Preise sehr häufig an, so dass man bei vielen Dingen einfach ein bisschen abwarten muss, um einen günstigen Preis für das jeweilige Produkt in Anspruch nehmen zu können.

Die häufigen Preisanpassungen finde ich nicht schlimm, da verständlich ist, wie sie zustande kommen. Oft ist es so, dass der eine Händler den Artikel nicht mehr liefern kann, so dass ein anderer Händler nachrückt, der vielleicht einen höheren Preis verlangt. Wenn der Artikel dann bei dem günstigen Anbieter wieder verfügbar ist, taucht wieder der günstigere Preis auf. Dazu kommen noch die ganz normalen Preisanpassungen hinzu. Wenn Amazon oder ein Marketplace-Händler feststellt, dass man ein bestimmtes Netbook nicht mehr für 319 Euro verkaufen kann, sondern nur noch für 20 Euro weniger, zum Beispiel weil viele andere Händler aus dem Internet und den normalen Läden günstigere Preise anbieten, zieht Amazon meistens auch nach - und damit haben wir schon wieder eine Preisanpassung. Es lohnt sich, die Preise grob im Auge zu behalten und dann zu einem günstigen Zeitpunkt zuzuschlagen, wenn der Artikel günstig angeboten wird.

Übrigens habe ich mich, ebenso wie Sorcya, auch schon über manche schlechten Produktbeschreibungen geärgert. Hierbei würde ich mir auch wünschen, dass man bessere Informationen zu den einzelnen Artikeln findet. Ansonsten bin ich mit Amazon aber sehr zufrieden und werde weiterhin gerne bei diesem Online-Shop einkaufen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also ich habe eigentlich auch eher immer die Erfahrung gemacht, dass ich bei Amazon mitsamt den Versandkosten, die ich von Deutschland nach Österreich für das Paket bezahle, bei Amazon günstiger komme. Egal ob das ein Computerspiel für die WII ist, ein Buch oder ein DVD, ich bekomme die bei Amazon viel günstiger, als beim Geschäft um die Ecke.

Das müsste auch mit den Preisen von Deutschland so sein. Ich war letztens im Lindaupark und habe dort das Mario Bros. Spiel für die Wii entdeckt, welches dort völlig überteuert war. Bei Amazon habe ich es um 20 Euro günstiger entdeckt. Es ist aber auch klar, dass Amazon, wenn er, so wie du meinst, nur in Teilbereichen günstiger ist, diesen Rabatt bei anderen Produkten wieder einholen muss. Das Ganze muss sich ja rentieren.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Amazon im Vergleich zu Geschäften oder anderen Online Anbietern häufig günstiger ist. Bei Büchern natürlich nicht, aber bei DVDs, Spielen oder Elektronikartikeln macht sich das schon bemerkbar. Man kommt schnell auf den Mindestbestellwert, wenn man kein Buch dabei hat und muss nicht einmal Porto zahlen.

Ich gehe davon aus, dass Amazon andere Preise machen kann, weil das Unternehmen viel mehr einkauft und auf Lager hat, als andere. Zudem werden sie die Preise auch von der Nachfrage abhängig machen. Neue Artikel, bei welchen abzusehen ist, dass sie gut verkauft werden, sind häufig teurer als schon etwas ältere Modelle. Ich warte dann meistens, bis der Artikel etwas günstiger ist und schlage dann zu. Mir ist jetzt auch noch nicht aufgefallen, dass Amazon bei gewissen Teilbereichen dann teurer ist. Ich hatte bisher eigentlich immer das Gefühl, dass Amazon überall etwas günstiger ist als die Konkurrenz. Dazu muss ich aber sagen, dass ich dort eher in den Kategorien unterwegs bin, in denen sie eigentlich fast immer unter den Preisen anderer Anbieter liegen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Bei den DVD Preisen muss ich dir schon recht geben, wenn man Glück hat und eine Aktion im lokalen Elektronikmarkt erwischt kann man wirklich eine Menge sparen. Und wenn man dann noch, wie ich, keinen Wert auf eine deutsche Synchronisation legt, kann man auch online eine Menge sparen. Ich bestelle meine DVDs, bzw. jetzt Blu-Rays schon seit Jahren bei Play.com und teilweise sind die Sachen über 50% billiger im Vergleich zum Amazon Preis.

Amazon ist in vielen Bereichen schon der günstigste Anbieter, da finde ich es eigentlich nicht weiter verwunderlich, dass das nicht in allen Bereichen so ist, denn irgendwo muss der Gewinn ja gemacht werden. Die Frage ist nun wo, und da bieten sich DVDs und CDs eigentlich am besten an. Denn der Preis von deutschen Büchern ist festgeschrieben, fremdsprachige Bücher sind teilweise schon ein paar Cent teurer als bei der Konkurrenz und bei Elektronik vergleicht man in der Regel die Preise und denkt länger nach bevor man kauft. Bei einer DVD für 15 Euro überlegt man aber in der Regel nicht so lange rum und kauft sie schon mal spontan, ohne zu schauen, ob man sie im Mediamarkt um die Ecke für 13,99 bekommen könnte.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich bin immer noch sehr zufrieden mit Amazon. Die Preise ändern sich zwar ständig, aber meist in die günstigere Richtung. Da kann man dann ruhig mal zu schlagen. Jedoch die Versanddauer ist ein bisschen länger geworden als früher. Früher war alles innerhalb von drei Tagen bei einem zu Hause, heute kann es da schon bis zu einer Woche dauern. Außerdem nervt es mich, dass manche Pakete mit Hermes versandt werden und man da selber keinen Einfluss drauf hat außer vielleicht an eine Packstation zu senden.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also, ich habe bislang immer alles gefunden bei Amazon.de, was ich gesucht hatte und bin da meistens auch am günstigen mit gefahren. Ich schaue eigentlich immer erst bei Amazon.de, wenn ich etwas brauche und wenn es dann günstiger als im Geschäft ist, dann bestelle ich es natürlich online. Außerdem kann man ja auch gut die Gutscheine von hier dafür mit einsetzen und die hat man im Geschäft in der Gegend meistens nicht zur Verfügung.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge