www.Amazon.de lässt stark nach / wird immer schlechter

vom 31.03.2009, 17:24 Uhr

Ich kaufe fast ausschließlich bei Amazon ein und bin eigentlich auch total zufrieden mit dem Shop. Ich finde dort echt alles, was ich suche und meistens zu einem absolut unschlagbaren Preis. Dass sich die Preise sehr häufig ändern - auch innerhalb eines einziges Tages - ist mir auch schon aufgefallen, weil ich häufig meinen Wunschzettel durchgehe und schaue, ob vielleicht gerade irgendetwas davon reduziert ist. Wenn der Preis dann wieder hoch gegangen ist, warte ich eben noch ein wenig mit dem Kauf und schlage dann zu, wenn der Preis wieder gesenkt wurde. Das finde ich nun nicht sonderlich tragisch, wenn ich ehrlich bin.

Das Einzige, was mich hin und wieder ein wenig nervt ist die Versanddauer, da muss ich einigen hier recht geben. Bei mir war es früher immer so, dass das Buch oder die DVD am nächsten oder übernächsten Tag bei mir daheim angekommen ist. Haute kann es schon mal Freitag oder Samstag werden, wenn ich Montags mittags bestelle. Das ist auf jeden Fall eine deutliche Verschlechterung zu vorher, aber da ich selten etwas auf den letzten Drücker bestelle und es dann auf ein paar Tage mehr oder weniger nicht ankommt, kann ich das dann auch noch verkraften. Für mich gibt es ehrlich gesagt aber keine Alternative zu Amazon. Sie sind für mich nach wie vor führender Onlineshop und ich werde auch weiterhin gerne und auch häufig dort bestellen.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich mit amazon nach wie vor zufrieden bin. Dass die Preise nun mal angehoben wurden, kann man überall nachsehen, aber gerade bei DVDs, wenn man eine Weile wartet, kann man Filme für 5 bis 10 Euro bekommen und ich denke, das sind angemessene Preise. Bei anderen Einzelhändlern zahle ich durchaus mal mehr, wenn ich denn dann mal zu einem anderen Händler komme - denn ich schaue dann nach dem Kauf bei amazon und sehe, was der Film dort gekostet hat. Vielleicht hat es sich mit der Zeit verändert, da seit dem Erstellen diesen Threads zwei Jahre vergangen sind.

Auch, wenn es immer mehr Kunden bei amazon gibt, finde ich die Versanddauer noch recht schnell und ich nutze kein amazon Primetime oder dergleichen, sondern lasse mir die Dinge ganz normal zukommen. So hatte ich mir ja vor etwa eineinhalb Wochen ein Navigationssystem bestellt und noch etwas dazu, das wurde mir dann am Montag nach der Bestellung, die am Freitag aufgegeben wurde, auch zugestellt. Ähnlich verhielt es sich, als ich letzte Woche auch noch etwas bestellen musste und es ebenfalls auch nur zwei Tage gedauert hatte, bis ich es hier hatte. Und so ist es fast immer gewesen. Sicherlich gibt es Ausnahmen, aber ich kenne wesentlich schlechtere Internetshops und bin weit davon entfernt zu sagen, dass amazon für mich immer mehr nachlässt.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

So richtig kann ich die meisten Kritikpunkte subjektiv nicht nachvollziehen. Bei fast allen Sachen die ich mir kaufe ist Amazon einer der günstigsten Anbieter oder liegt nur minimal über dem günstigsten Angebot. Überhöhte Preise kommen eigentlich nur dann vor, wenn das Produkt nur über die Plattform von Amazon angeboten wird und nicht direkt von Amazon stammt. Bei diesen Produkten kommen eigentlich auch die meisten Preisschwankungen vor. Oftmals bieten Anbieter ja nur kleine Mengen an und wenn die ausverkauft sind muss halt ein neuer Anbieter ran mit eventuell anderen Preisen.

Auch die Versanddauer ist bei mir nicht länger als früher. Wenn ich heute bestelle und es ist alles auf Lager, dann sind die Sachen in der Regel übermorgen bei mir und das war früher genauso. Da konnte ich also nicht wirklich feststellen, dass der Versand heute länger dauert als früher.

Es gibt aber natürlich Ausnahmen, aber die betreffen eben meistens nur externe Anbieter. Da hat Amazon aber nur bedingt einen Einfluss darauf wie schnell diese versenden und mit welchem Anbieter die Ware dann versendet wird. Da lässt sich dann auch über die Packstation nichts beeinflussen. Wenn Händler X nur über Hermes versendet, dann versendet er eben nur über Hermes. Gibt man da eine Packstation an, dann kommt eine Mail vom Händler, dass das nicht geht und der Versand verzögert sich nochmal um 1-2 Tage. Da hilft eben nur entweder direkt von Amazon zu bestellen oder einen Händler auswählen der per DHL versendet.

» Klehmchen » Beiträge: 5494 » Talkpoints: 1.015,07 » Auszeichnung für 5000 Beiträge