Bakterien auf dem Seifenstück

vom 31.03.2009, 15:40 Uhr

Hallo zusammen

In unserem Kindergarten dürfen nach dem neuen Kibiz Gesetz, dass ja nun wirklich alles bis ins kleinste vorsschreibt, keine Seifenstücke mehr benutzt werden! Diese entsprechen nicht den Hygienebestimmungen und seien nicht sauber genug. Es könnten sich viele Bakterien bilden und vermehren, weil ja alle ( auch kranke ) Kinder die Seife anfassen und benutzen.

Deshalb gibt es in unserem Kindergarten nur Seifenspender, die natürlich bei den Kindern den Reiz des ständigen Leerdrückens auslösen. Ohne Ende wird hier beim Händewaschen Seife verschwendet, so dass es zwischendurch schonmal selbst die Spenderseife nicht mehr gab.

Was haltet ihr davon? Ist Seife nicht hygienisch - kann das sein?

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ja, ich denke, dass die Bakterien sich an einem Stück Seife wirklich gut vermehren und die Infektionsgefahr auch grade dort sehr hoch ist, wo viele Mernschen so ein Stück Seife verwenden. Seifenstücke gab es schon damals nciht im Kindergarten, als meine Kinder noch klein waren und die sind jetzt beide schon über 20. Dort waren schon Flüssigseifenspender in den Toiletten, die die Kinder benutzten.

Allerdings sollte aus hygienischen Gründen auch sichergestellt sein, dass immer Flüssigseife im Spender da ist. In dem Kindergarten, indem meine Kinder waren war immer Flüssigseife vorhanden und die Kinder sind auch ncihtverschwenderisch damit umgegangen. Ihnen wurde das auch erklärt, dass sie davon nur wenig brauchen, weil es eben auch ergiebig ist und einmal draufdrücken reicht. Ich glaube, dass sich da auch alle Kinder dran gehalten haben.

Ich finde es gut, wenn ein Kindergarten auch danach handelt und die ekeligen Seifenstücke, die ich nicht mal zu Hause mehr verwende aus dem Verkehr ziehen. Ich möchte nicht wissen, wieviel Bakterien sich darauf tummeln, wenn 25 Kinder sie an einem Tag gebraucht haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Zu Hause verwenden wir zwar auch noch die herkömmlichen Seifenstücke (neben der Flüssigseife), aber im Kindergarten kenne ich es gar nicht anders als das nur Flüssigseife verwendet wird. Die Kinder gehen damit auch nicht verschwenderisch um, es wird höchstens zwei mal auf die Pumpe gedrückt (na gut wenn keiner guckt auch drei- oder viermal) und das war es dann. Daher hält die Flüssigseife auch recht lange.

Und ja, Bakterien können auf Seife überleben, insbesondere dann wenn das Seifenstück feucht ist. Zwar reicht im normal gesunden Haushalt eine normale Seife aus, da diese schon viele Bakterien beseitigt (allein durch das Abspülen). Aber in Einrichtungen mit vielen Kindern sieht das ja doch etwas anders aus, zumal Kinder ja noch häufiger krank sind.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Ehrlich gesagt, ist mir das völlig neu. Ich dachte immer, dass sich nicht viele Bakterien auf einem Stück Seife halten können. Da ich immer angenommen habe, dass Seife ja desinfizierend ist und daher keine Bakterien auf der Oberfläche überleben könnten.

Wenn es aber wirklich so ist, dann finde ich es auch besser, wenn in Kindergärten und Schule etc. Flüssig-seifen benutzt werden. Wenn so wirklich Krankheiten übertragen werden sollten, dann sollte man das Risiko so weit es geht, verringern. Ich werde deswegen meine Seifen- Stücke nicht entsorgen. Denn die Seife benutzen eigentlich nur mein Freund und ich.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo,

ich finde es gut, dass dort auf Flüssigseife umgestellt wird, da Seife nicht desinfizierend wirkt und sich auch dort Bakterien drauf anreichern können. Der Sinn der Seife, welches ja ein Tensid ist, ist die Benetzung der Schmutzpartikel auf der Haut zu verbessern, so dass diese besser vom Wasser entfernt werden können.

Die Bakterien stören sich nicht groß an dieser Wirkung. Es gibt aber zum Beispiel bei Ärzten Seifen, die gleichzeitig auch desinfizierend wirken, aber diese sind für den Hausgebrauch eher unüblich.

» menja » Beiträge: 152 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auch ich bin der Meinung, dass sich auf Seife viele Bakterien bilden können und aus dem Grund finde ich auch die Seifenspender recht sinnvoll. Wobei es nun bei den Kleinkindern ja wirklich das Problem ist, dass sie es verschwenden weil "schäumt ja so schön" oder "das macht Spaß". Aber wieso geht da auch keine Erzieherin mit den Kindern und sorgt dafür, dass sie sich nach dem Toilettengang anständig die Hände waschen? Bei mir früher wurde das, zumindest in der ersten Zeit, immer so gemacht!

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Glaube auch das es besser ist als bei der normalen festen Seife zu bleiben. Man muss ja nur mal daran denken was die Kinder vorher getan haben, im Sandkasten im Sand gewühlt oder steine vom Boden gesammelt, wenn sie sich jetzt die Hände mit der festen Seife waschen wird mit Sicherheit nicht der gesamte Dreck wie weggespült sein und andere Kinder benutzen dann die selbe Seife und machen sich die Hände am Ende sogar noch dreckiger.
Außerdem denke ich, dass die Kinder, wenn man ihnen wirklich ins Gewissen redet nicht zu viel der Flüssigseife zu benutzen, sich auch daran halten werden.

Benutzeravatar

» HiTec » Beiträge: 40 » Talkpoints: 20,57 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^