Schule verbietet Handy und MP3-Player
Hallo, wir wurden am Montag alle in die Aula der Schule gerufen. Dort hat unser Rektor eine große Ansage gemacht, die ungefähr 90% der Schüler betreffen und uns allen nicht so wirklich gefallen hat.
Wir dürfen in der Zeit von 8.00Uhr bis 13.10Uhr weder mit dem Handy noch mit dem MP3-Player in der Schule rumlaufen. Wer mit Handy oder MP3-Player gesehen wird, dem wird es weggenommen und lediglich die Erziehungsberechtigten dürfen es wieder abholen. Jetzt wurden heute schon 4 Handys und 6 MP3-Player einkassiert. Auch wenn ich nicht so doof bin und mich dabei erwischen lasse, finde ich es wirklich doof.
Das ist alle nur entstanden weil so ein paar Idioten immer meinten sie müssen im Unterricht laut Musik hören. Da kann ich es ja verstehen aber eigentlich haben wir alle Kopfhörer und hören lediglich in der Pause. Außer bei dem einen Lehrer da ist der Unterricht so langweilig, dass man einfach Musik hören muss. Den Lehrer hat das bisher aber eigentlich auch nicht so wirklich interessiert. Die Lehrer haben gemeint das wir die Handys ausgeschaltet in der Hose haben dürfen, dass wenn es mal zu Hause einen Notfall oder so was gibt. Allerdings bringt mir ein Ausgeschaltetes Handy in einem Notfall auch nicht wirklich etwas. Und dann beschweren sie sich immer bei uns wenn wir in den Pausen irgendetwas anstellen. Das machen wir ja nur weil wir nichts zu tun haben, früher waren wir friedlich und haben einfach alle Musik gehört.
Was haltet ihr davon, dass die Schule das ganze so schnell ändert und jetzt mit solchen – wie ich finde – übertriebenen Maßnahmen angeht. Ich finde es einfach nur doof und finde, dass sie damit etwas übertreiben. Immerhin haben sie nicht einmal einen gescheiten Grund genannt.
Auch wenn dir diese Antwort jetzt überhaupt nicht gefallen wird, ich finde die neue regelung an deiner Schule nicht mehr als richtig.Stell dir vor als ich in der Schule war hatte niemand ein Handy, geschweige denn einen MP3 - Player und wir haben es trotzdem überstanden. Nein, ich bin noch nicht uralt, sondern erst 24.
Du bist nicht in der Schule um Musik zu hören oder um an deinem Handy rumzuspielen, sondern um was zu lernen. Den Spruch, dass du nicht für die Lehrer lernst, sondern für dich selbst wirst du bestimmt schon kennen. Dass diese Aussage Tatsachen entspricht wurde mir aber auch erst später klar.
Allerdings finde ich es nicht schlimm, wenn Schüler während ihrer Pause Musik hören, denn immerhin sollt ihr in der Zeit ja abschalten.
Die Grundidee deines Rektors ist sicherlich nicht die schlechteste. Aber ich finde, das die Pausen euch gehören und ihr da telefonieren oder Musik hören könntet, wie ihr wollt. Anders siehts in den Unterrichtsstunden aus. Hier würde ich die Geräte einziehen, die während der Stunde benutzt werden. Dazu würde ein klingelndes Handy oder ein laufender Player bei mir zählen. Auch vibrierende, oder SMS erhaltende Handys um genau zu sein.
Ich denke, wenn es einen Notfall gibt, dann würde auch die Schule angerufen werden. Wobei ich mir keinen Notfall vorstellen kann, der es nötig machen würde, das mitten im Unterreicht ein Schüler angerufen werden muss. Die meisten Dinge haben sowieso bis nach der Schule Zeit.
Ebenso finde ich es in Ordnung, dass nur die Eltern die Geräte wieder abholen können. Sie wissen oft gar nicht, das ihre Kinder diese mit in der Schule haben und im Unterricht nutzen. So können die Lehrer einige Worte dazu an sie richten und die Eltern erzieherisch darauf eingehen.
Ich denke auch wenn du noch nicht so alt bist, hattet ihr früher trotzdem noch nicht eine so entwickelte Technik wie wir heute. Ich denke wenn es zu deiner Zeit schon die Handys oder Ipods gegeben hätte, dann wären auch viel mehr Leute damit in die Schule gekommen.
Ich finde halt einfach ziemlich doof, dass alles so schnell ging und jetzt ein Handy nach dem anderen eingezogen wird. Ich weiß zwar wie ich es schaffe weiterhin Musik zuhören und die anderen wissen es auch trotzdem könnten sie es zumindest in den Pausen erlauben. Weil da kann man dann einfach mal abschalten und die ganzen Arbeiten und das langweilige Gelabber der Lehrer mal für einen Moment vergessen. Wenn ein Handy klingelt im Unterricht dann finde ich es ja auch ok, dass die Handys eingezogen werden aber doch nicht in den Pausen.(Wie bekommt der Lehrer mit das ein Handy vibriert?)
Also ich denke schon, dass die Eltern alle wissen das wir Handys und MP3-Player dabei haben. Ich denke bei 14-16 jährigen ist das normal das sie ständig Musik hören.
Die Entscheidung Deines Schuldirektors finde ich gut und richtig. Überall wird man inzwischen mit nervenden Klingeltönen oder Musik aus Handys und mp3-Playern beschallt. Das nimmt wirklich überhand und ist in der Öffentlichkeit absolut entbehrlich. Ständig stehen irgendwo Gruppen von kichernden Handybesitzern herum, die lautstark ihre neuesten Klingeltöne vergleichen müssen oder mit lautstark eingeschaltetem Handy-Musikplayer durch die Gegend laufen und sich dabei wahnsinnig cool fühlen. Dass man andere Leute damit belästigt, merken diese - meist - Jugendlichen anscheinend überhaut nicht.
Auch wenn man über mp3-Player mit Kopfhörer Musik hört, kommt ein guter Teil der Musik über die Kopfhörer in der Umgebung an. Ich weiß gar nicht, was mich mehr nervt, ein blechern scheppernder Handylautsprecher oder das dumpfe Rauschen aus Kopfhörern. Viele Leute denken, wenn man mit Kopfhörern Musik hört, bekommt niemand mehr etwas mit. Aber die wenigsten Kopfhörer sind derart isoliert, dass wirklich keine Geräusche mehr daraus entweichen.
Ich denke auch, Dein Direktor und die Lehrer haben unter anderem die Befürchtung, dass sich die Schüler durch Handys zu sehr vom Unterricht ablenken lassen. Auf nahezu allen Handys sind doch inzwischen kleine Spiele vorhanden, die sich doch zwischendurch ganz bequem unter dem Tisch spielen lassen. Wozu soll man das Handy in der Schule dann noch gebrauchen? Terminabsprachen für den Nachmittag können auch gehalten werden, sobald man mittags aus der Schultür tritt. Bei einer SMS der Mutter mit der Bitte, auf dem Nachhauseweg noch kurz am Supermarkt vorbeizugehen und XY mitzubringen, reicht es auch, wenn sie nach der Schule draußen vor dem Tor gelesen wird. Zum Uhrzeit ablesen? Da kann lieber eine Uhr im Klassenzimmer aufgehängt werden. Und in aller Ehrlichkeit: reißt man sich ein wenig zusammen und folgt dem Unterricht, dann ist eine 45-Minuten-Unterrichtsstunde sowieso schnell vorbei.
Selbst wenn ein familiärer Notfall eintreten würde, käme ich als Mutter überhaupt nicht auf die Idee, mein Kind mitten im Schulunterricht auf dem Handy anzurufen. In solchen Fällen kann man immer noch bei der Schule selbst anrufen und einen Lehrer bitten, das Kind eben aus der Klasse zu holen, damit ihm Bescheid gegeben werden kann. Ich denke also, dass das Handyverbot an Schulen durchaus gerechtfertigt ist. Ein Handy als Spielerei ist in der Schule völlig entbehrlich und eine Kontaktaufnahme bei Notfällen kann auch auf anderen Wegen stattfinden.
Also ich bin 23 und muss sagen, dass wir sehr wohl Handy hatten, zwar keine MP3 Player aber damals gabs ja auch Discmans und MiniDisc-Player. Ich verstehe nicht, warum das Handy aus sein muss. Was ist, wenn man mal einen wichtigen Anruf bekommt, beispielsweise in einem Notfall, dann aber nicht ereichbar ist.
Wieso ist es denn nicht möglich, das Handy anzulassen und falls man es benutzt bekommt man ausnahmslos einen Eintrag. So würde es nur die schuldigen treffen. Genauso mit dem MP3 Player. In der Pause sollte man Musik hören dürfen, im Unterricht dann auch einen Eintrag bekommen.
Das wäre meiner Meinung nach die richtige Regel.
Hallo!
Die Regelung ist richtig und würde von mir unterstützt werden. Der Unterricht , und wenn er noch so langweilig ist, ist nicht dazu da, Musik zu hören und ein Notfall zu Hause kann zwar passieren, aber dann kann derjenige, der dich auf dem Handy erreichen will auch in der Schule im Sekreteriat anrufen. So war es früher auch und jeder wurde erreicht.
Ich finde, dass ein Handy in der Schule ausgeschaltet werden sollte. Ich würde sogar Störsender irgendwo hinstellen, dass man kein Empfang hat, wenn man sich dem wiedersetzt. MP3 Player gehören nicht in die Schule. Und den meisten Jugendlichen ist nicht klar, dass diese Teile auch Hörschäden verursachen können. Ausserdem kann man sich nachdem man laute Musik gehört hat nicht mehr richtig konzentrieren.
Ich finde es richtig, dass endlich mal eine Schule durchgreift und würde es gut finden, wenn alel Schulen nachziehen würden. Und ich finde es auch gut, dass nur die Erziehungsberechtigten das Gerät abholen dürfen. So sehen die Eltern auch mal, was der Sohn oder die Tochter im Unterricht macht.
Wie ihr seht gibt es hier ziemlich unterschiedliche Meinungen.
Ich bin ja dafür, dass wenn jemand im Unterricht mit dem Handy rumspielt das er es dann abgenommen bekommt. Allerdings bin ich der festen Überzeugung wenn ich in der großen Pause Musik hören will ist das mein Ding. Wenn stört es denn wenn ich auf dem Pausenhof wo hunderte kleine Kinder rumschreien dann Musik höre? Ich höre ja nie Laut sondern immer mit Kopfhörern und selbst dann dreh ich die Lautstärke nicht komplett auf. Also da bin ich mir 100% sicher das man nicht einmal ein rauschen aus meinen Kopfhörern mitbekommt.
Das mit früher mit den Discmans und so stimmt zwar aber damals hatte man nicht die Auswahl an Liedern oder man musste halt immer so 5 CD´s mit in die Schule nehmen. Heute kann man die Musik vom Computer einfach auf den Mp3-Playern speichern.
Himbeereis hat geschrieben:.Stell dir vor als ich in der Schule war hatte niemand ein Handy, geschweige denn einen MP3 - Player und wir haben es trotzdem überstanden. Nein, ich bin noch nicht uralt, sondern erst 24.
Ich bin 31 und hatte zwar damals auch kein Handy und keinen MP3 Player, dafür natürlich einen Walkman. (Für die unter uns, die nicht so steinalt sind, damit konnte man tatsächlich Kasetten(!) über Kopfhörer hören und man musste Batterien rein tun und hatte nichtmal ein tolles Display ) Und damit wurde natürlich auch nicht nur in den Pausen gehört. Später in der Berufsschule hatte ich dann auch ein Handy mit und hab fleißig SMS getippt.
Dass man es im Unterricht verbietet finde ich okay. Aber warum denn in der Pause? Das muss meines Erachtens nicht sein. Das Handy gehört in der Schule ausgestellt, das ist klar. Wenn man es in der Pause anmacht und SMS tippt macht das aber meiner Meinung nach auch nichts aus. Dass man im Notfall erreichbar sein muss ist aber Blödsinn. Im Notfall kann nämlich der Anrufer auch in der Schule anklingeln und denjenigen aus dem Unterricht holen lassen. Solche Notfälle sind ja auch nicht an der Tagesordnung.
Ich muss als Mutter aber auch sagen, dass ich mich aufregen würde, wenn ich das Handy meines Kindes in der Schule abholen dürfte. Selbst wenn er es trotz Verbot mitnimmt/anmacht, dann kann man ihm das doch nach dem Unterricht wieder aushändigen und die Eltern per Brief oder ähnliches informieren.
Man kann es auch übertreiben mit den Verboten finde ich. Im Unterricht ist es ja sinnig, aber in den Pausen finde ich es albern.
Der Grund warum das so gemacht wird, sind eben tatsächlich so Kinder wie du, die meinen im Unterricht Musik hören zu müssen und sei es auch nur leise über Ohrenhörer und die jede Pause vor diesem drei mal drei Zentimeterdisplay sitzen und was weiß ich was damit anstellen und rumknipsen. Und schon allein die Tatsache, dass du dich auch noch darüber bescherst, zeigt einfach, wie nötig ihr einen solchen Verbot habt. An sich sind die meisten Jugendlichen heute einfach alle nur noch süchtig, süchtig nach ihrem Handy und Mp3 Player, süchtig nach Computerspielen und Konsolen. Fällt es dir wirklich so schwer, dieses viereckige Teil einfach mal sechs Stunden in deiner Tasche zu lassen? Was ist daran so schwer? Musst du in jeder Pause verpixelte kleine Männchen durch die Gegend jagen oder bunte Blöcke aufeinanderstaplen? Du hast hunderte von Kameraden, mit denen du dich zur Alternative mal unterhalten kannst, aber nein, es zieht jeder vor sein Handy rauszuholen und ganz wichtig zu tun, während man darauf rumknipst. Dabei möchte natürlich auch jeder sein aktuelles Handy präsentieren, für das er seinen Eltern 500 Euro und mehr abgeknüpft hat.
Ich finde ein solches Verbot zwar auch etwas befremdlich, weil es an meiner Schule einfach noch nie passiert ist, dass Kinder oder Jugendliche im Unterricht laut Musik gehört hätten oder mit Stöpseln im Ohr da saßen, aber ich zweifele nicht daran, dass es woanders auch anders zugehen kann und ein Beispiel dafür ist zweifellos auch deine Schule. Wenigstens die sechs Stunden sollte man ohne das Handy doch wohl aushalten können oder etwa nicht? Ein Handy ist zum Telefonieren da und wenn du nicht gerade einen dringenden, lebensnotwendigen Anruf tätigen musst, dann brauchst du das Handy nicht, also stell dich gefälligst auch nicht so an. Leider scheinen die heutigen Jugendlichen alle zu kleinen abhängigen Spielekindern mutiert zu sein, die ohne ihren kleinen Technikkrimskrams nicht mehr klar kommen. Und das ist meiner Meinung nach schon ein wenig armselig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-61010.html