Schule verbietet Handy und MP3-Player
Mir fällt gerade keine Situation ein, in der man im Unterricht wirklich Musik hören muss. Ich weiß selbst noch, wie langweilig manche Unterrichtsstunden waren. Dennoch hat es vollkommen ausgereicht, dann eben auf dem Block herumzumalen oder Käsekästchen mit dem ebenfalls gelangweilten Nachbarn zu spielen. Wenn man im Unterricht Musik hört, finde ich das schon sehr respektlos und abgesehen davon stört es auch die anderen. Trotz Kopfhörer dringen immer Geräusche nach außen.
Ich finde es absolut richtig, dass die Schule die Benutzung von Handys und MP3-Playern während des gesamten Vormittags verbietet. Eine Schulkameradin und ich hatten damals auch ein Handy, zu einer Zeit als kaum jemand eines hatte. Dennoch wären wir nicht auf die Idee gekommen, das Gerät mitzunehmen, allerdings waren die Dinger Mitte der 90er Jahre auch noch ziemlich groß. Walkmen, Discmen und Mini-Disc-Player gab es damals natürlich, aber auch damit hat so gut wie niemand zwischen den Stunden oder in den Pausen Musik gehört - warum auch? Sprecht ihr gar nicht mehr miteinander, sondern knallt euch nur noch die Musik rein?
Das Problem ist, dass viele Leute, nicht nur pubertierende Schüler, eine ganze Weile aufmüpfig sind und trotz klarer Regeln immer wieder negativ auffallen. Wenn dann endlich mal durchgegriffen wird, ist das Geschrei groß. Ich bin mir zu 100 Prozent sicher, dass ihr jetzt nicht so ein Problemchen hättet, wenn ihr vorher in der Spur gelaufen wärt. Das ist einfach ein weiteres Beispiel für "wer nicht hören will, muss eben fühlen". Ich bin mir aber sicher, dass ihr das verkraftet. Stelle dir nur mal vor, dass es vor 100 Jahren auch schon Schüler und langweilige Lehrer gab - und da gab es keine echten Möglichkeiten, sich abzulenken, da es sonst etwas auf die Finger gab. Erschreckend, dass heutzutage also ein Handy zur Bewältigung unterrichtsbedingter Durststrecken notwendig zu sein scheint.
Hallo,
Im Großen und Ganzen finde ich es absolut in Ordnung, wenn Schüler ein Handy oder/und einen MP3-Player mit zur Schule bringen. Heutzutage gehört das einfach schon dazu. Ein Handy kann ja, wie du auch schon erwähnt hast sehr nützlich sein. Es wäre nämlich nicht möglich, dass mehrere Klassen ins Sekretariat gehen und aus irgendeinem Grund alle ihre Eltern von da aus verständigen. Das wäre ein Problem für die Organisation der Schule. Desweiteren ist es ein Gerät mit dem sich die Schüler einfach gut untereinander verständigen können.
Wenn die Schule eingeschaltete Handys im Unterricht verbietet finde ich das absolut in Ordnung, aber in den Pausen sollten Handys schon erlaubt sein. Ich habe auch noch nie gehört, dass die ganze Schule bestraft wird nur, weil ein paar Schüler meinen aus der Reihe tanzen zu müssen.
Eure Schule darf natürlich denjenigen, die mit ihren elektronischen Geräten den Unterricht stören die Handys wegnehmen, was auch für die Mitschüler angenehmer ist, aber es ist schon äußerst seltsam, dass es plötzlich ein Verbot für alle gibt, ohne den Grund zu erfahren. Tja, dann lass dich mal nicht erwischen!
BlaireJean hat geschrieben:Im Großen und Ganzen finde ich es absolut in Ordnung, wenn Schüler ein Handy oder/und einen MP3-Player mit zur Schule bringen. Heutzutage gehört das einfach schon dazu. Ein Handy kann ja, wie du auch schon erwähnt hast sehr nützlich sein. Es wäre nämlich nicht möglich, dass mehrere Klassen ins Sekretariat gehen und aus irgendeinem Grund alle ihre Eltern von da aus verständigen.
Selbst an meiner vergleichsweise kleinen Schule gab es ein Telefon, das jeder nutzen konnte. Im Prinzip war das eine "private" Telefonzelle. Ich habe dieses Telefon selbst einige Male genutzt, zum Beispiel wenn Unterricht ausgefallen ist. Ein paar Cent hat doch jeder Schüler dabei, so dass es auch kein Problem sein sollte, ein solches Gerät zu nutzen.
BlaireJean hat geschrieben:Desweiteren ist es ein Gerät mit dem sich die Schüler einfach gut untereinander verständigen können.
Warum sollten sich die Schüler in der Schule mit einem Handy verständigen können? Wenn die Kinder ohnehin die gleiche Schule besuchen, können sie sich dort vor Ort live unterhalten. Dafür braucht man kein Handy, es sei denn, die Kiddies wollen sich im Unterricht gegenseitig SMS schicken, was sowieso eine Kommunikationsform für Verklemmte ist. Fakt ist einfach, dass Handys bei Kindern und Jugendlichen zu 99,9 % zum Spielen und Angeben verwendet werden, mehr nicht. Daher sehe ich auch keine Notwendigkeit, ein solches Gerät mit zur Schule zu bringen.
Cologneboy2009 hat geschrieben:Fakt ist einfach, dass Handys bei Kindern und Jugendlichen zu 99,9 % zum Spielen und Angeben verwendet werden, mehr nicht. Daher sehe ich auch keine Notwendigkeit, ein solches Gerät mit zur Schule zu bringen.
Teilweise richtig, denn viele Schüler nutzen das mobile Internet mittlerweile um mitten im Unterricht Recherchen zu tätigen. Außerdem kann man mit der einfachen Notiz-Funktion, welche auf nahezu jedem Handy vorhanden ist, ganz leicht spicken und so betrügen.
Ich verstehe die Schulen. Meiner Meinung nach sind diese Maßnahmen richtig, ansonsten würden sich die Betrüger in den Schulen langsam häufen und in für die Schüler langweiligen Unterrichtsstunden nur noch gespielt und gechattet werden. Für Notfälle kann ja der Lehrer sein Handy an haben.
Ich persönlich muss gestehen, dass ich das Verbot absolut unnötig finde. Als ich in der Untersekunda war, hatten die Handys zwar noch nicht die Internetfähigkeit, sowie die Displays der heutigen, aber uns hat kein Lehrer verboten, es mitzubringen. Die einzige Auflage war, dass es lautlos sein musste, damit es den Unterricht nicht stört.
Was ist wenn ein echter Notfall stattfindet? Da renne ich nicht noch zum Schultelefon oder zum Sekretariat. Zum Beispiel wenn die Monatsblutung plötzlich einsetzt und man Wechselwäsche benötigt. Das Problem hatte ich nämlich damals und ich war über das Handy froh, weil ich es peinlich finde, deswegen ins Sekretariat zu rennen.
Musikhören während der Schulstunde finde ich an sich auch nicht so schrecklich. Ich habe immer leise Musik während den Klassenarbeiten gehört, so konnte ich mich einfach besser konzentrieren. Aber das war nicht über einen MP3-Player, sondern über einen Discman.
Mittlerweile verwende ich das Handy in der Schule um bei diversen Aufgaben eine Internetverbindung herzustellen, falls mein UMTS-Stick mal nicht sauber funktioniert. Da hat das Handy durchaus einen Nutzen.
Ehrlich gesagt, wegen den nervigen Mitschüler, die ständig laut Musik hören, sollte man da Handy nicht verbieten. Denen sollte man es gegebenenfalls einfach sofort konfizieren und sie können es sich nach dem Unterricht abholen. Wenn man es so nähme, sollte man wenn man Handys verbietet auch Laptops verbieten. Aber für manche Berufsrichtungen wird es halt einfach benötigt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-61010-10.html