Sony: Playstation 2 für unter 100 Euro

vom 31.03.2009, 13:06 Uhr

Hallo,
wie ihr sicherlich wisst, wollte Sony heute eine „große Ankündigung“ vornehmen und das taten sie auch.

Laut Sony wird der Preis der Playstation 2 (ja richtig gehört, zwei) nun gesenkt. Demnach kostet die Konsole dann ab dem 1 April diesen Jahres nur noch 99 Dollar in Amerika. Wenn wir Europäer uns diese Konsole kaufen, dann müssen wir rund 100 Euro dafür nun noch auf den Tisch legen. Demnach senkte Sony die Konsole um rund 30 Euro.

Also ich weiß echt nicht mehr, was den Leuten von Sony durch den Kopf geht! Ja, die Playstation 2 verkauft sich noch gut, aber man sollte eher mal die neue Konsole versuchen zu verkaufen, anstatt immer nur den „alten Mist“ unter die Leute zu bringen. Es ist auch meiner Meinung nach kein Wunder, dass sich die Playstation 3 so schlecht verkauft. Also ich halte von dieser ach so großen Ankündigung schon mal gar nichts!

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ja das ist doch mal eine total unnötige Pressemitteilung wert gewesen, inklusiver großer Ankündigung, die keiner wirklich braucht. Wahnsinn, nun gibt es die Playstation 2 endlich ab 99 EUR, obwohl man diese alle vier Wochen in irgendeinem Suppermarkt für 89 EUR hinterhergeworfen bekommt (oder für 109 oder 129 EUR inklusive Singstar oder anderer Spielepakete).

Gut, aus unternehmerischer Sicht kann ich das ganze nachvollziehen, die Playstation 2 verkauft sich nach wie vor extrem gut, warum sollte man diesen Markt nicht mitnehmen, indem man nochmals die Preise agressiv senkt und so weitere Kunden an sich bindet, die vor allem Partyspiele und eine günstige Konsole haben wollen, dazu ein Spieleangebot, wo es die meisten Titel schon um die 10 bis 20 EUR gibt und man keine immensen Kosten mehr aufbringen muss, nur weil man eine "Spaßkonsole" zu hause haben möchte.

Desweiteren ist das eine weitere Positionierung gegen die Wii, denn viele Umfragen haben es angedeutet, das die Leute sich lieber eine Wii kaufen als eine Playstation 2, da diese gemessen am Preis einfach "zu teuer" gewesen ist. Jetzt durch den Schwellenpreis von nur 99 EUR dürfte sich dieses Gefüge wieder in Bewegung setzen und meistens pro Playstation 2 tendieren, es sei denn, die Wii würde nun nachziehen und die Preise ebenfalls reduzieren (Gerüchte sagen ja einen Preis von 200 EUR vorraus, irgendwann in diesem Jahr, auch wenn ich da noch nicht dran glauben mag, erst wenn ich das sehe).

Aber eine solch große Ankündigung nur für eine Preissenkung einer alten Konsole (waren es acht Jahre?) ist auf jeden Fall übertrieben, eine Preissenkung der Playstation 3 wäre ebenfalls möglich gewesen oder die Vorstellung einer Slimvariante, aber das hält Sony anscheinend noch für überflüssig. Warten wir mal ab, wie lange das noch gutgeht, spätestens, wenn die Absatzzahlen aufgrund des zu hohen Preises einbrechen, werden die Preise vielleicht gesenkt (oder eine Slimvariante vorgestellt) und es darf dann wohl auch mal wieder ein Manager seinen Hut nehmen (inklusive großzügiger Abfindung).

Aber da die Deutschen (und Europäer) diese Konsole trotz des hohen Preises gerne kaufen, warum sollte man da schon den Preis senken?

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Sicherlich wollen sie einfach erstmal die "Altgeräte" PS2 unters Volk bringen, bevor sie die neuere Version preislich senken. So machen es viele Hersteller nicht nur im Konsolenbereich, z.b. Senseo gerade erst Ende 2008/Anfang 2009 mit der Senseo bzw. Senseo Latte.

Das die PS3 sich so schwer verkauft, liegt sicherlich auch daran, das die alten Spiele nicht darauf laufen, bzw. nur teilweise. Sowas schreckt auch Käufer ab. Ich hätte sie mir sicherlich auch schon zugelegt. Doch da ich Singstar-Fan bin und diese nur auf der PS2 laufen, ist die neue (noch)nichts für mich. Auch die 2 Versionen, die es für die 3er gibt, können die vielen Versionen die ich schon gekauft hab, nicht wettmachen. Ich will ja die alten Spiele nicht wegschmeissen, nur weil sie auf der PS3 nicht laufen. Sony sollte also besser daran arbeiten, das die Konsolen kompatibel sind. DAS wäre eine News gewesen. :wink:

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mandylein hat geschrieben:Ich will ja die alten Spiele nicht wegschmeissen, nur weil sie auf der PS3 nicht laufen. Sony sollte also besser daran arbeiten, das die Konsolen kompatibel sind. DAS wäre eine News gewesen.

Das wäre für Sony ja wieder ein Rückschritt, konnten gewisse Konsolen der Playstation 3 ja die Spiele der Playstation 2 wiedergeben (emulieren). Dies hat Sony (die Gründe sind bis heute nicht wirklich bekannt, allerdings steht hier wohl der Hintergedanken, kann der Kunde seine alten Spiele nicht mehr spielen, kauft er umso mehr neue, was widerrum heißt, das Sony mehr Umsatz machen würde und die Konsole umso schneller in die Gewinnzone kommen würde) aber abschalten lassen mit der Generation, die danach vorgestellt wurde (welche genau, kann ich aus dem Kopf nicht sagen, fakt ist aber, die erste vorgestellte Playstation 3 konnte Playstation 2 Spiele wiedergeben ohne weitere Probleme, heutige Konsolen der Playstation 3 können das leider nicht mehr :(.

Und du glaubst doch nicht ernsthaft, das Sony sich zurückentwickeln würde, oder? ;)

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es war die Konsole, mit der 80 GB Platte drin, heute gibts ja nur noch die 40er oder 60er-Versionen zu kaufen. Und wenn man glücklicherweise doch eine mit 80er findet, dann sollte man also zuschlagen - die werden überall hoch gehandelt und teuer wiederverkauft. Leider auch zu teurer für mich.

Einen guten Schritt von Sony finde ich aber, dass es z..b die Singstar-Games mittlerweile als Pakete zu kaufen gibt. 5 Singstargames für 60 Euro. Aber wie immer bei solchen Angeboten - sind da auch Teile drin, die nicht so toll sind.

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde auch, dass das nicht der Hit ist, vor kurzem gab es hier das Angebot die XBox 360 in der schwächsten Ausführung für 99 Euro zu kaufen. Die ist der Playstation 2 meiner Meinung nach ebenbürtig. War zwar ein Sonderangebot zu einer Neueröffnung, zeigt meiner Meinung nach aber trotzdem, dass das Angebot nicht sonderlich toll ist.

Aber Ok, letztendlich ist es ja fast schon egal, zu welchem Preis diese Konsolen verkauft werden, Gewinn wird mit dem Verkauf der Konsolen eh nicht erwirtschaftet, sondern mit den Spielen, deshalb gibt es ja die Paket e von Singstar.

» Xelluloid » Beiträge: 119 » Talkpoints: -1,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wobei die XBOX360 nur ein lokales Angebot war und sicherlich nicht in naher Zukunft flächendeckend zu haben sein wird für diesen Preis, ist die XBOX360 doch auf jeden Fall der Playstation 2 überlegen, vielleicht nicht im Spielespaß, aber auf jeden Fall in der Umsetzung der Spiele.

Du hast zwar recht, wenn du sagst, das mit den Konsolen kein Geld gemacht wird (dieses wird dann über die Spiele und andere Lizenzverkäufe reingeholt), aber je teurer die Konsole ist, umso weniger muss man auf Linzenzeinkünfte hoffen, um am ende des Geschäftsjahres einen positiven Ausgleich zu haben, oder noch besser, um einen Gewinn zu erwirtschaften.

Man kann die Playstation 3 sicherlich auch für 200 EUR verkaufen, aber was Sony dann zusätzlich für die Konsole zahlen müßte, steht in keinem Part zu dem, was Sony dann an Lizenzen (Spiele, Hardware) zusätzlich verkaufen müßte. Daher wird immer versucht, die Preise so lang wie möglich stabil zu halten, um die Verluste am Anfang gering zu halten. Erst, wenn der Markt instabil wird (Konkurrenten senken ihre Preise) oder man die Konsole billiger produzieren kann, sieht sich ein Hersteller genötigt, unter Umständen zu reagieren, ohne direkt gleich einen großen Verlust zu machen (daher wird selbst bei Shrinks (also, wenn die Konsolte günstiger herzustellen ist) recht lange gewartet, bis der Preis an den Endkunden weitergegeben wird :( .