Lehrer ohne Selbstbewusstsein aggressiver als normale?

vom 31.03.2009, 11:36 Uhr

Hallo,
mir ist bei unserem Deutsch Lehrer folgendes aufgefallen. Wenn man diesem Lehrer eine Falsche Antwort gibt, dann springt der sofort an die Decke und macht einen auch richtig schön fertig! Generell macht dieser Lehrer seine Schüler eigentlich in jeder Stunde "fertig". Wenn man auf seinen Fragen die er stellt während er einen versucht Niederzumachen, dann geht der noch weiter an die Decke. (Was ich noch erwähnen sollte, hier gebe ich nun den Standpunkt meiner Mitschüler an, denn ich bin nie der Meinung, dass der Lehrer einen fertig machen will, er sagt halt in 95 Prozent der Fälle immer nur die Wahrheit und diese ist oft härter als man denkt...)

Ich denke mir, dass dieser Lehrer kein Selbstvertrauen hat, denn wenn man diesen Lehrer sieht, besonders wenn er auf dem Weg in die Klasse ist, dann geht er immer mit gesenktem Oberhaupt durch die Schule und guckt auch keinen an, bzw. grüßt keinen seiner Schüler. Es gibt bei uns auf der Schule auch noch andere Lehrer die streng sind, diese gehen aber ganz normal durch das Gebäude.

Daher meine Frage, vor allem an die Schüler (!), wie sieht es denn bei Euch aus? Sind die Lehrer die kein Selbstvertrauen haben viel schneller auf 180 als die restliche Belegschaft? Oder ist es bei meinem Lehrer eher eine Ausnahme?

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei uns war es eher so, dass genau diejenige an die Decke gehen, die ansonsten immer ganz nett und lieb waren. Meiner Meinung nach zu lieb. Die lassen von Anfang an zuviel durchgehen oder machen nur Witze, wenn man zwischendrin redet. Nach einer Weile sind beide Lehrer ausgetickt, aber richtig.

Die hatten Tränen in den Augen, haben auf die Tafel geschlagen und geschrieen "Haltet die Fresse!", "Ich hab keinen Bock mehr" usw. Die Lehrer hingegen, die von Anfang an streng waren, kamen niemals in so eine Situation, da niemand während dem Unterricht gesprochen hat.

Dass das mit dem Selbstvertrauen zu tun hat, kann ich daher nicht bestätigen. Der Mathe-Lehrer hatte weniger Selbstvertrauen und der Physik-Lehrer anscheinend umso mehr, aber beide sind nach einer Weile in etwa mehr durchgedreht.

Ovbwohl, die Englisch Lehrerin hatte extrem viel Selbstvertrauen, sie unterrichtete auch an der Oxford Universität und in Gremien in China, von daher hielt sie entsprechend viel von sich und hatte auch Selbsvertrauen.

Sie versuchte zwar streng zu sein, machte sich aber unbeleibt, sodass auch dort viel geredet wurde. Sie hat zwar immer verwarnt, an die Decke ging sie aber nie. Also stimmt da deine Frage vielleicht doch, wobei man das nicht verallgemeinern kann.

Benutzeravatar

» Blairwitch » Beiträge: 221 » Talkpoints: 9,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also die Meinung deiner Mitschüler (der Lehrer geht an die Decke) und die deine (der Lehrer sagt einem die Wahrheit knallhart ins Gesicht) schließt sich doch jetzt irgendwie nicht wirklich gegenseitig aus oder? Das ist doch eigentlich mehr oder weniger das gleiche und in diesem Fall eigentlich exakt das gleiche, also brauchst du jetzt nicht von deiner Meinung und der deiner Mitschüler zu sprechen.

Das jemand mit gesenktem Kopf durch die Schule geht und niemanden grüßt, muss übrigens rein gar nichts bedeuten. Als Schüler fällt es dir jetzt natürlich leicht, diesem Lehrer gleich mangelndes Selbstbewusstsein vorzuwerfen, welches er dadurch ausgleicht, dass er die Schüler anschreit, um autoritär und überlegen zu wirken, aber das muss ganz und gar nicht der Fall sein. Der Lehrer kann auch einfach nur Rückenprobleme haben, möglicherweise aber, und das halte ich für das wahrscheinlichste, ist er schlicht und einfach kein großer Menschenfreund und es geht ihm einfach fürchterlich auf den Keks, dass die Jugend heute irgendwie gar nichts mehr gebacken kriegt und er scheinbar von ''dummen'' Menschen umgeben ist.

Mich wundert es ehrlich gesagt auch, dass gerade du ihn als wenig selbstbewusst bezeichnest, wo gerade du dich meinst, dass der Lehrer sich zurecht aufregt, weil die Schüler wirklich nur Dummzeug labbern. Das ist doch ein ganz guter Grund sich aufzuregen und die Wahrheit zu sagen, das muss doch jetzt wirklich gar nichts mit mangelndem Selbstbewusstsein zu tun haben. Dass ist eigentlich eher dann der Fall, wenn Lehrer sich ohne Grund aufregen und dann, wenn sie es eigentlich gar nicht müssten und es nicht angebracht wäre und sie das bloß tun, um als Autorität rüber zu kommen und dahinter ihre Minderwertigkeitskomplexe zu verstecken.

Daher bin ich in diesem Fall eigentlich wirklich eher der Ansicht, dass der Lehrer einfach zu der intelligenteren Sorte Mensch gehört, die die Dummheit um sich herum einfach nicht erträgt und sich mal Luft machen muss. Lehrer die so gut wie kein Selbstbewusstsein haben, habe ich auch schon öfters erlebt und tatsächlich ist es oftmals bei ihnen der Fall, dass sie sich schnell aufregen, wenn sie nicht mehr weiter wissen und meinen die Kontrolle zu verlieren. Allerdings merkt man ihnen das auch sehr genau an und nicht selten stehen diese Leute wirklich schwitzend vor der Klasse und sind nach dem Unterricht klitschnass und am Ende. Da muss man aber gar nicht groß spekulieren, man sieht es ihnen einfach an. Andere Lehrer, die dieses Problem eher nicht haben, reagieren oftmals auch sehr schnell sauer. Das kann man ihnen aber auch nicht verübeln, wenn dermaßen blöde Antworten kommen, wie das heute nicht selten der Fall ist.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das Problem das viele Lehrer ganz offensichtlich nicht verstehen können ist, dass der Unterricht nicht so läuft, wie sie es sich vielleicht wünschen würden. Optimal für den Lehrer wäre es, wenn die Schüler sich ruhig verhalten würden und dabei alle auch noch lernbereit wären. Das ist aber seltenst der Fall.

Es gibt immer einige Leute die dem Unterricht nichts abgewinnen können und in jedem Unterricht gibt es Leute die schneller lernen als die Klassenkameraden und sich dann langweilen und dabei den Unterricht stören.

Lernt ein Lehrer keine Gelassenheit, dann wird er sich immer unnötig aufregen müssen um die Klasse im Griff zu haben. Die wirklich selbstbewussten Lehrer lassen sich da gar nicht erst drauf ein. Entweder ignorieren sie das, weil es ihnen eigentlich egal ist wer was lernt, oder man wirft die Störenfriede einfach beim ersten Anzeichen von Nervigkeit raus.

Wer sich unnötig aufregt und total übertreibt, wird wohl einfach an Überforderung leiden, was dem Selbstvertrauen natürlich auch nicht gut tut, aber ich würde da noch unterscheiden.

Lehrer mit einem wirklich schwachem Selbstvertrauen erkennt man nämlich anders. So hatten wir einen Physiklehrer der überhaupt kein Durchsetzungsvermögen hatte und dann irgendwann sogar im Unterricht beleidigt wurde ohne etwas dagegen tun zu können (obwohl er wollte, aber er war einfach wie erstarrt), oder wenn die Lehrer einfach nur gute Noten verteilen um Anfeindungen zu verhindern.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^