Kann man Nudeln einfrieren?

vom 31.03.2009, 11:33 Uhr

Hallo an alle!

Mich würde interessieren, ob man Nudeln einfrieren kann. Normalerweise sag ich mir ja, dass man die nicht einfrieren muss, weil die besser sind, wenn man sie frisch macht.

Mir ist gestern aber beim Kochen etwas passiert. Ich habe mal andere Nudeln daheim und die sind ziemlich klein. Jetzt hab ich mir gedacht, ich muss den Topf gleich voll machen, wie wenn ich zum Beispiel Spiralen koche. Falsch gedacht. Mir ist der Topf dann vor lauter Nudeln fast übergegangen und das erste Mal in meimem Leben habe ich es geschafft, dass die Nudeln unten angebrannt waren. Wir können uns jetzt nicht die ganze Woche von Nudeln ernähren. Wegwerfen möcht ich sie aber auch nicht. Wäre ja auch schade.

Aber wenigstens hab ich jetzt gelernt, dass man auch wenn die Nudeln kleiner sind, nicht mehr nehmen muss als normal.

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!

Ja, du kannst die Nudeln einfrieren. Das mache ich oft, wenn ich zuviel gemacht habe und wenn ich dann mal wieder eine Suppe mache, dann kommen die gefrorenen Nudeln in die Suppe und ich lasse die Suppe dann noch einmal aufkochen. Die Nudeln verlieren nicht an Geschmack und man breaucht sie nicht wegzuschmeissen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ja das kannst Du machen, allerdings benutzen wir diese Option selten.

Wir stellen die Nudeln, wenn wir zu viele gekocht haben, meist immer in den Kühlschrank. Das klappt ganz prima und dort halten sie auch locker eine Woche. Und dann werden sie meist am übernächsten Tag bzw. ein paar Tage später weiterverarbeitet zu einem anderen leckeren Menü.

» menja » Beiträge: 152 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Danke für eure Antworten. Kann ich die Nudeln dann auch ganz normal wie Fleisch auftauen lassen oder muss ich die dann nochmal kochen. Wir essen sehr selten Suppe und daher frage ich mich, wie ich sie am besten auftaue.

Ich hab auch schon überlegt, was ich noch für andere Sachen machen könnte, aber dann würde es wirklich bis mindestens Donnerstag jeden Tag Nudeln geben und das mag ich dann auch nicht. Ich mag die Sachen nie so lange im Kühlschrank stehen haben. Da bin ich etwas eigen. Wenn mal was offen ist, schau ich, dass ich es schnell verbrauche.

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Meine Mutter hat frueher oefters Nudeleintopf gekocht und eingefroren. Ganz ehrlich - ich fand das hinterher nicht mehr so lecker, irgendwie sind die Nudeln matschig geworden und 'zerfallen', die Konsistenz wurde so komisch broeselig. Vielleicht lag es aber auch daran, dass die Nudeln in Fluessigkeit eingefroren und aufgetaut wurden.

Wie es sich mit Nudeln 'pur' verhaelt kann ich nicht sagen, da ich Nudeln seit diesem Erlebnis nie einfriere - bei uns bleiben aber auch ie welche uebrig ;)

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Sicher kann man Nudeln auch einfrieren, aber ich finde diese wieder aufgetauten Nudeln dann auch nicht sonderlich lecker, weswegen ich lieber drauf verzichte. Allerdings habe ich nur äußerst selten (quasi in Notwehr) Eiernudeln daheim, ich benutze fast ausschließlich solche aus Hartweizengries. Vielleicht hat es ja damit etwas zu tun.

Wenn ich aufgetaute Nudeln noch mal nutze, dann ausschließlich in angebratenem Zustand, da fällt der (für mich) merkwürdige Geschmack zumindest nicht so auf.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn man die Nudeln vor dem Einfrieren nur al dente kocht, dann geht das. Die Nudeln kann man ganz leicht mit der Auftaufunktion der Mikrowelle auftauen. Es ist zwar nicht so ein Hochgenuss wie bei frisch gekochten Nudeln, denn sie werden etwas weicher dadurch, aber man kann sie doch noch essen. Wichtig ist aber, dass man dafür die Nudeln pur, also ohne Soße in einer Tüte einfriert. Dann überstehen sie es am Besten.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ob man Nudeln gut eingefrieren kann, dass richtet sich danach welche Nudeln man verwendet hat und ob diese blanko ohne Sauce eingefroren werden oder bereits mit einer Sauce vermengt sind. Nudeln aus Hartweizen lassen sich in der Regel besser eingefrieren und wieder auftauen als Eiernudeln. Dabei sollten die Nudeln jedoch keine Sauce dran haben, da diese immer dafür sorgen, dass die Nudeln matschig werden. Trotzdem sollte man die Nudeln vorher nicht schon zu weich kochen am besten wirklich al dente oder sogar noch einen ticken kürzer.

Der Merkwürdige Geschmack kann auch vom eingefrieren selbst kommen, zum Beispiel wenn die Nudeln falsch eingefroren worden sind und innerhalb der Verpackung Frostbrand abbekommen haben. Manchmal geht auch der Geschmack von der Plastikdose auf die Nudeln über und wenn das Gefrierfach schon recht viel Eis angesetzt hat, entwickelt sich meistens auch ein komischer Geruch der auch auf die Speisen übergehen kann.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich habe zwar noch niemals Nudeln in ihrer Reinform eingefroren, aber Canalloni und Lasagne was ja im Grunde auch nichts anderes ist. Ich weiß nun nicht ob die Füllungen bei diesen Produkten eine Veränderung der Konsistenz verhindern, aber geschmacklich merke ich da keine Unterschiede. Ich bin eigentlich auch noch nie auf den Gedanken gekommen Nudeln einzufrieren weil ich die Mahlzeiten immer nach meinen Erfahrungswerten genau mit der Küchenwaage auswiege und eventuelle kleine Restmengen dann am Abend verzehre.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge