Kinder: Wie lange Hochstuhl verwenden?

vom 31.03.2009, 10:18 Uhr

Hallo,

die kleine Maus einer Freundin wird nun 8 Monate alt und da möchte sie ihr einen Hochstuhl kaufen, damit sie ihren Brei im Sitzen einnimmt und später so auch alleine essen kann. Sie hat mich nun um Rat gefragt, welches Modell sie kaufen soll.

Mein Mann und ich haben, als unser Sohn ins Breialter kam, extra einen Hochstuhl gekauft, der mitwächst. Unser Sohn ist nun 19 Monate alt und will immer mehr auf einem normalen Stuhl sitzen. wir haben nun letztens das Tischchen entfernt, sodass er wirklich am normalen Tisch sitzen kann, aber er will dennoch nicht wirklich darin sitzen.

Wie lange sind eure Kinder in ihren Hochstühlen sitzen geblieben? Ist es überhaupt sinnvoll einen mitwachsenden Hochstuhl zu kaufen? Könnt ihr mit ein Modell, mit dem ihr zufrieden wart, empfehlen?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo

Ich kann uneingeschränkt den Stokke Tripp trapp empfehlen, weil dieser der qualitativ beste unter den mitwachsenden Hochstühlen ist. es gibt zwar günstigere Nachfolgemodelle, aber wir besitzen unseren Tripp Trapp nun seit 12 Jahren und zwei Kinder sind damit großgeworden.

Meine Tochter hat den Stuhl noch mit acht Jahren benutzt. Man findet für die Kinder immer eine passende Sitzhöhe und kann den Stuhl sogar noch als Erwachsener benutzen. Meine Tochter fand ihn toll, weil sie ihre Füße draufstellen konnte.

Sie musste ihn dann an unseren Nachzügler abgeben, der ist jetzt bald vier und sitzt mit uns zusammen immer in gleicher Höhe am Frühstückstisch. Er kann den wirklich kippsicheren Stuhl selbst besteigen. Andererseits ist der Tripp trapp aber so schwer, dass er ihn nicht ständig herumschiebt.

Für die ganz Kleinen bietet Stokke auch ein großes Sortiment an Zubehör. Wir hatten zum Beispiel damals für unseren Sohn den Sicherheitsbügel, ein Tischchen und Sicherheitsgurte. Die Gurte hatten sich sehr bewährt, denn kleine Kinder stehen gerne schonmal auf.

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Nipfi,

ich habe 4 Kinder und bereits einige veschiedene Hochstühle ausprobiert. Hängen geblieben sind wir an diesen Treppenhochstühlen. Es gibt davon das teure Modell von Stocke in allen möglichen Farben oder auch günstigere Modelle von Herlag oder Hauck.

Man kann sie nutzen ab dem Zeitpunkt an dem die kleinen gut sitzen können. Höhenverstellbar sind bei diesen Hochstühlen die Sitz- und Beinplatte, so passt der Hochstuhl dann auch garantiert an (fast) jeden Tisch. Zum Schutz vor dem rausrutschen wird ein Bauchbügel befestigt. Hat man den Bauchbügel später abgebaut ist es ein ganz normaler Stuhl. Ich kenne einige Kinder die diese Art von Stuhl noch bis ins Grundschulalter am Tisch oder am Schreibtisch nutzen. Für meine jüngste werden wir auch wieder so einen kaufen da meine 4- jährige Tochter ihren noch am Esstisch nutzt.

Für die Anfangs- bzw. erste Breizeit finde ich aber auch das mehrfach verstellbaren Hochstuhl- Modell von Peg Perego klasse. Das Modell nennt sich Prima Pappa und man kann die Neigung des Sitzes noch verstellen.

Ich kann beide nur empfehlen. Von den Treppenhochstühlen hat man aber halt einfach länger was.

Benutzeravatar

» Babuu » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir waren auch sehr angetan von dem Tripp trap. Unser Sohn hat da bis zu seinem 12 Lebensjahr drauf gesessen, dann nahm er einfach zu viel Platz am Tisch weg, weil wir ein Tageskind bei den Malzeiten zu Gast hatten.

Gerade die Möglichkeit, dass das Kind in einer vernünftigen Höhe am Tisch sitzen kann und die Beine abstellen kann, diese also nicht am rumbaumeln sind, was einfach das Stillsitzen mehr fördert. Wir hatten schon Bekannte, da saß das Kind in der Hocke auf einem richtigen Stuhl, weil es sonst nicht vernünftig an den Tisch heranreichte, da ist meiner Meinung nach ein vernünftiges entspanntes essen nicht möglich.

Außerdem war mir der Stuhl auch eine ideale Küchenleiter, wenn ich etwas aus den Oberschränken brauchte, das ist aber nur zu empfehlen, wenn man wie ich normalgewichtig ist, da sonst die Sitzfläche brechen könnte, das Holz ist nicht sehr dick.

Wir haben den Stuhl jetzt auseinander gebaut und so wartet er auf Enkelkinder, die sich auch irgend wann einstellen. Weggeben würde ich ihn einfach nicht, der war und ist unverwüstbar und echt sein Geld wert gewesen, wir hatten übrigens auch die billigere Variante.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mein Sohn ist jetzt etwas über zwei Jahre alt und hat noch eine Art Hochstuhl. m auf einem normalen Stuhl zu sitzen, ist er noch ein bißchen zu klein. Er kommt dann einfach nicht bequem an das Essen heran.

Seinen ersten Hochstuhl nutzen wir allerdings nicht mehr. Das war ein Modell aus Holz mit abbaubarem Tisch, der später zu einem Stuhl + kleinem Basteltisch umgebaut werden kann. Dieser Hochstuhl ist allerdings recht unhandlich. Zudem saß der Kleine, nachdem wir den Tisch abmontiert hatten, doch noch recht weit vom Tisch entfernt und da war das Kleckern vorprogrammiert. Hat er sihc dann nach vorne an den Rand gesetzt, war die Rückenlehne zu weit entfernt und er konnte sich nicht gut anlehnen.

Wir haben dann bei IKEA eine Alternative gefunden, einen höheren Stuhl, ähnlich diesem hier, nur dass unserer dazu noch Seitenlehnen hat (ich habe ihn jetzt online nicht gefunden, er heißt Gulliver). Davon war unser Sohn äußerst begeistert und vielleicht wäre das ja was für Deine Freundin.

Wir sind nach wie vor begeistert von diesem Hochstuhl. Die Sitzfläche ist groß genug, dass das Kind bequem darin sitzen kann, aber auch klein genug, dass es Halt hat. Das Kind sitzt nahe am Tisch und fühlt sich durch die "normale" Stuhlform ganz wie ein Großer. Der Stuhl steht durch die leicht nasch außen geneigten Beine sehr stabil und kann vom Kind nahezu nicht umgekippt werden. Wir werden ihn sicherlich noch einige Zeit in Verwendung haben; zumindest so lange, wie mein Sohn nicht ohne Kissenstapel auf normalen Stühlen auskommt.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^