Fotograf in Kindergarten oder Schule - Kinder stylen

vom 31.03.2009, 09:31 Uhr

Aus aktuellem Anlass würde ich mal gerne wissen wie das bei euch ist wenn sich der Fotograf ankündigt. Besteht ihr drauf eure Kinder besonders schön anzuziehen und eine besondere Frisur zu machen? Oder geht ihr sogar vorher noch neue Klamotten kaufen und vielleicht sogar zum Frisör? Oder überlasst ihr es euren Kindern wie sie zum Fotografentag aussehen möchten?

Wir haben den Schul- bzw. Kindergartenfotografen jetzt 3 x in den letzten 2 Wochen durch und vorallem im Kindergarten sind mir die Kinder sehr unterschiedlich begegnet. Teilweise kommen die Mädchen im Rüschen- oder Satinkleid mit fast schon professionell hochgesteckten oder geflochtenen Haaren und die Jungs mit Hemd und Fliege. Nebendran die Mamas die immer irgendwo an Kleidung und Haaren rumzupfen. Dabei haben sich sichtlich nicht alle Kinder wirklich wohl gefühlt.

Meine Kinder entscheiden mehr oder weniger selbst wie sie aussehen möchten bzw. was sie anziehen. Extra neue Sachen werden dafür nicht gekauft (außer sie werden sowieso gebraucht). Hübsch sind sie so oder so, egal wie sie sich kleiden oder stylen :) !

Ein "zieh dich ordentlich an" von mir wurde von meinem 11-jährigen Sohn mit den Worten "ich zieh an was ich gut finde und das ist immer ordentlich" abgetan. Wir verstehen zwar beide etwas anderes unter ordentlich :lol: , aber das ist/war dann schon ok. Ich hätte ihm vielleicht was einfaches oder schlichtes verpasst, bei ihm allerdings musste es der coole Schlabberlock sein. Und "in" auf seinem Kopf sind zur Zeit längere Haare, ca. bis zu den Ohren, und strubbelig und zerwühlt als wäre er eben erst aufgestanden. Da hätte ich es mir vielleicht irgendwie gepflegter vorgestellt. Aber es muss ja cool sein. Zum Fotograf vielleicht sogar besonders cool. Als Mama muss ich mich dran erst gewöhnen, aber er soll/darf selbst entscheiden. Schließlich muss es ihm gefallen und er muss sich wohl fühlen.

Meine 7- jährige Tochter geht so wie sie ist. Sie sieht sehr hübsch und gepflegt aus und muss dafür nicht viel tun. Sie entscheidet jeden Morgen selbst was sie anzieht und ihre Wahl kann sich sehen lassen. Extra für den Fotograf in eine Rolle schlüpfen und sich irgendwie besonders oder anders stylen oder anziehen mag sie nicht.

Unsere 4- jährige allerdings möchte zum Fotograf besonders hübsch aussehen. Da muss es schon ein Röckchen und ein schönes Shirt sein, die Haare müssen extra lang gekämmt und geflochten werden und ein schicker Hut oder Haarbänder oä. muss her. Da muss ich schon drauf achten dass es nicht zu viel wird, sonst sieht sie schnell aus wie ein Paraadiesvogel. Aber auch sie darf mehr oder weniger selbst entscheiden. Ich versuche nur ein bißchen die Richtung zu weisen.

Wie ist das bei euch?

Benutzeravatar

» Babuu » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen

Die Fotografin war letzten Monat auch bei uns im Kindergarten. Ich habe meinen Sohn an diesem Tag zwar nicht gestylt wie fürs Weihnachtsfest bei Oma, aber schon darauf geachtet, dass er etwas Schönes anzieht, das Gesicht und die Hände sauber sind und ihm vorher nochmal die Locken gekämmt.

Richtig schicke Klamotten besitzt er eh nicht. Ich habe ihm aber ein Hemd und einen Pullunder von MEXX und eine schicke passende braunkarierte Jeans rausgesucht. Alles in gedeckten Farbtönen - bis auf das Hemd, das war weiß.

Auf die Kleidung lege ich deshalb Wert, weil die Fotografin, die in unseren Kindergarten kommt, immer so kitschige bunte Hintergründe hat. Ist ein Kind dazu noch farbenfroh gekleidet, dann wirkt das ganze Bild nacher wie aus der Schaustellerbude.

Da mein Söhnchen gerne knetet, schaue ich mir dann auch nochmal die Fingernägel an und säubere sie. Mit dem normalen Wasch- oder Badegang verschwinden diese Knetereste unter den Fingernägeln nämlich nicht. Und auf Fotos könnte das im nachhinein leicht als Dreck fehlinterpretiert werden.

Ich habe bei meiner Tochter vor Jahren einmal den Termin für die Fotografin vergessen. Die Fotos sind schlimm geworden. Sie hatte wohl vorher eine kapuzenjacke an und die Haare sind deshalb total zerzaust. Die Erzieherinnen haben sie nicht einmal durchgekämmt. Ihr Brillchen sitzt schief und ist etwas schmutzig, da hatte sie sich damals nach dem Frühstück Banane drauf geschmiert. Warum ich das schreckliche Bild damals trotzdem gekauft habe, weiß ich nicht mehr. Ich glaube, man musste das ganze Set kaufen um auch das gruppenbild zu bekommen.

Also, wenn es geht, dann bleibe ich meist, bis das Kind fotografiert wird, damit nicht noch einmal so eine Katastrophe passiert.

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Sohn hatte meistens vergessen mir Bescheid zu sagen, wenn der Schuldotograf kam, im Kindergarten sagen das natürlich die Erzieherinnen und so habe ich ihm an dem Tag schon etwas besser angezogen. Also nicht gerade die Buddelsachen, wenn man weiß, das sie im Kindergarten auch gerne im Matsch spielen.

In der Schule habe ich es dann nicht so oft mitbekommen und war dann schon geknickt, wenn er auf den Fotos entsprechend aussah. Okay, man hätte sie nicht nehmen müssen, aber die Verwandten von uns wohnen alle weiter weg und so habe ich diesen Fototermin immer gerne genutzt, dass ich mal wieder gute Fotos verschicken konnte. Wenn möglich also auch vorher zum Friseur, da das eine Angelegenheit war, die mein Sohn einfach nur zeitraubend und unnötig fand.

Als ich das dann auch mal meinem Sohn sagte, meinte er, dass die Verwandten doch wüssten, wie er aussieht, aber meine Argumentationen, dass wir eben so weit weg wohnen, hatten dann doch gefruchtet, dass er sich an dem Tag dann doch ein frisches Shirt anzog und nicht gerade eine Hose, die schon etwas weiß an den Knien war. Ich finde also nichts dabei, wenn die Kinder für den termin herraus geputzt werden, die Fotos sind eben auch nicht so billig, als dass man das nicht nützen sollte, schöne Fotos zum verschenken zu haben.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin ja die, die die Fotos letztlich bezahlen muss, und das weiß meine Tochter, die in pubertierendem Alter ist und zur Schule geht, zum Glück auch. Daher verzichtet sie auch Schminkexperimente und dergleichen, und Kindergärtnerinnen hier bei uns kämmen die Kinder vorher und sorgen für saubere Schnuten und halbwegs fleckenlose Optik.

Ich würde einfach Fotos, die mir nicht gefallen, nicht abnehmen, und schon gar nicht welche, wo mein Kind unmöglich aussieht, jedenfalls nicht zu dem unglaublichen PReis, den man mittlerweile dafür bezahlen soll, lieblose Fotos vor unmöglichen Hintergründen als Erinnerung zu haben, und dann noch möglichst bescheidene Formate in unpraktischen Zusammenstellungen. Das eine Jahr waren 12 Ministicker mit dem Passbild dabei, wo sollen die denn hin? Und die Preeise schwanken hier um 25 Euro für so eine Mappe, die nehme ich nur, wenn mein Kind nett aussieht.

Daher style ich also schon zu einem gewissen Grad, bestimmte Kleidung geht einfach nicht, bestimme Muster schon gar nicht, also habe ich die Oberherrschaft über den Kleiderschrank an diesem Tag.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich gebe zu, dass ich fast immer mit meinem Sohn zum Friseur gehe, wenn der Fotograf kommt. Allerdings wachsen seine Haare so schnell und eigenwillig, dass man eigentlich alle vier Wochen zum Friseur gehen könnte und wenn sich der Fotograf ankündigt ist der Friseurbesuch sowieso mal wieder nötig :wink:

Bei der Kleidung achte ich auch darauf, dass sie ordentlich, sauber und lochlos ist. Wir haben nämlich einige nicht mehr so tolle Stücke, die zwar zum Toben im Kindergarten immer noch gut und trotzdem nicht abgetragen sind. Aber zum Fototermin darf es dann bitte schön intakte und recht neue Kleidung sein, auch wenn ich zu einem solchen Termin nicht noch extra shoppen gehen würde. Mein Sohn zieht sich übrigens gern schick an, so dass in seinem Kleiderschrank auch einige Oberhemden zu finden sind, die aber allesamt ohne Fliege oder ähnlichem Accesssoire getragen werden. Und da zum Fototermin immer Straßenschuhe getragen werden, gebe ich dann auch im Winter schon mal frisch geputzte Halbschuhe mit - sieht einfach besser aus.

Ansonsten habe ich scheinbar echt Glück mit unserer Kita. Der Fotograf kommt immer nach dem Frühstück und die Erzieher achten an solchen Tagen verstärkt darauf, dass das Kind auch nach dem Frühstück noch adrett ist. Dazu gehört auch das Kämmen der Haare und das Waschen der sichtbaren Körperteile.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo!

Ich habe nicht sonderlich drauf geachtet, wenn Schul oder Kindergartenfotograf kam. Meine Kinder habe ich immer sauber und ordentlich angezogen und ich wollte ja auch keine Fotos haben, wo man mein Kind nciht mehr wiedererkennt.

Meine Tochter hat nie gerne Kleider getragen. Warum sollte ich ihr dann an diesem Tag ein Kleid anziehen. Die Haare wurden noch mal gekämmt, bevor sie fotografiert wurde, aber eine besondere Frisur hatten beide nicht an diesem Tag. Auch bin ich nicht extra zum Frisör mit ihnen gegangen. Die Haare habe ich nmeist sowieso selber geschnitten und ich finde Fotos, die auch wirklich das Kind zeigen, wie es immer ist viel schöner als derart gestylte Fotos.

Sicher habe ich drauf geachtet, dass sie ein wenig farbenfroher angezogen waren, aber es waren Klamotten, die sie auch so im Kindergarten angezogen haben. Also nciht extra was neu gekauftes.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^