Hund geht ans Katzenklo
Hallo!
zum Glück ist dieses Thema bei mir nicht mehr aktuell, aber ich wollte trotzdem gerne darüber schreiben. Eine Zeit lang ist mein Hund dauernd ans Katzenklo gegangen und hat dort gefressen. Gerade wenn mein Kater sein Geschäft gemacht hatte, war mein Hund ganz wild darauf. Allerdings habe ich auch von anderen Bekannten gehört, dass deren Hunde das ebenfalls machen oder gemacht haben.
Ich frage mich, wieso das Hunde machen. Ist vielleicht im Katzenkot etwas drin, was Hunde brauche und sie es deswegen fressen? Ich habe auch mal gehört, dass es manchen Hunden einfach schmeckt. Oder das ihnen ein Enzym oder Vitamin fehlt. Beim Gassi gehen hat mein Hund nie andere Haufen angerührt. Er ist immer nur zu Hause an das Katzenklo gegangen. Ich fand das doch immer sehr ekelig. Irgendwann hat es dann aber aufgehört. Ich bin natürlich sehr froh darüber, aber ich möchte eben gerne wissen, wieso das manche Hunde machen.
Hallo Nelchen,
wir sind leider aktuell immer noch in dieser Phase. Unser Hund wurde im Februar 1 Jahr alt und würde nach wie vor mit Vorliebe am Katzenklo fressen wenn wir ihn lassen würden. Wie und wann das aufhören soll weiß ich leider auch nicht. Wir haben die Tür zum Bad, in dem das Katzenklo steht, inzwischen so verschlossen dass die Katzen zwar rein und raus, aber der Hund nicht rein kann.
Die Aussage mit den fehlenden Nährstoffen habe ich auch schon gehört, kann es mir aber bei unserem Hund nicht wirklich vorstellen da ich denke dass er ausreichend Nährstoffe übers Futter und den Dingen die wir dazu geben bekommt. Ich hoffe es zumindest.
Empfohlen wurde mir ihm getrocknete Pansen zu geben. Dadurch würde er angeblich nicht mehr an (Katzen)Kot gehen. Wie das zusammenhängen soll weiß ich nicht, und funktioniert hat es bisher leider auch nicht.
Vielleicht hat hier jemand den ultimativen Tipp für mich?!
Hallo!
Mir fällt gerade noch ein, dass mir mal jemand sagte, dass man dem Hund Hartzer Roller Käse geben soll. Einen kleinen Käse davon pro Woche, dann sollte er nicht mehr an das Katzenklo gehen. Aber bei meinem Hund hat das gar nichts gebracht.
Ich habe später Vitamintabletten gekauft und ihm gegeben, dann hat es auch aufgehört. Nur, weiß ich nicht, ob es wirklich an den Tabletten lag. Denn die bekommt er nun schon lange nicht mehr und geht auch nicht mehr an das Katzenklo.
Unser Hund frisst auch Katzenkot und ich habe schon von vielen Familien gehört, die das Katzenklo hundesicher unterbringen müssen. Ich habe mal eine Tierärztin gefragt und die meinte, die Gründe dafür sind unterschiedlich: dem einen schmeckt´s vielleicht, der andere will nur die Besitzer provozieren. Bei meinem Hund habe ich von Pansen über Käse bis Vitamintabletten alles ausprobiert, alles ergebnislos, da hilft nur Aufpassen.
Kein Hund, den ich kenne, frisst Kot von anderen Hunden. Es ist immer von Katze, Weidetieren oder Menschen (besonders eklig und fast unfassbar, dass sowas in der Tat auch am Wegrand zu finden ist! ). Ist echt komisch...
Freunde von mir haben das Katzenklo in der Besenkammer. Die Türklinge ist mit einer Schnur an einem Haken außen befestigt, so dass sie gerade so weit aufgeht, dass die Katzen durch können, der Hund ist zu groß. Wenn sie selbst reinwollen, können sie ja die Schnur aushängen. Andere Bekannte haben eine Katzenklappe in der Tür. Und die dritten, deren Hund etwa Katzengröße hat, haben im Bad eine große Platte (wie ein Regal) in etwa 1m Höhe aufgehängt, worauf das Katzenklo steht. Die Katzen können über den Badewannenrand gut hochspringen. Ich denke, das ist das einzige, was man machen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-60953.html