Furminator - Verwendung und Anwendung

vom 31.03.2009, 08:35 Uhr

Hallo zusammen!

Ich habe nun schon häufiger etwas von einem so genannten Furminator gehört. Es handelt sich dabei um eine Art Bürste, die besonders für Hunde verwendet wird. Damit soll man wohl die losen Haare entfernen können.

Ich habe einen Langhaar- Hund und wüsste gerne, wozu man einen Furminator genau benutzt und ob dieser vielleicht auch etwas für meinen Hund wäre. Worauf muss ich bei einem Kauf achten? Und wie funktioniert so ein Furminator genau? Was macht er bei den Haaren eines Hundes?

Mich würden eure Erfahrungen damit interessieren. Hat sich der Kauf gelohnt oder ist es eher raus geschmissenes Geld?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Also ich hab nachdem ich deinen Post gelesen hab, einfach mal nach so einem Teil gegoogelt. Bei amazon.com bin ich fündig geworden. Dort gibts sogar ein Video wie der FURminator benutzt wird.

Allerdings glaube ich nicht so sehr, dass das ein sinnvolles Teil ist, denn das ausgekämmte Fell sieht für mich aus wie das Unterfell, das dicht am Körper sitzt. Und das ist ja eigentlich wohl dazu da, dass das Tier nicht friert.

Hier kannst du dir das Video auch mal ansehen: Furminator

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo nochmal!

Ich krame diesen alten Beitrag nochmal raus, da ich nun wirklich begeistert vom Fruminator bin. Mittlerweile, weiß ich auch, dass er Fruminator heißt und nicht Furminator. :D

Eine Bekannte hat sich so einen Kamm gekauft und mir mal vorgeführt. Er holt wirklich sehr viele lose Haare und Unterwolle aus dem Hundefell raus. Aber auch für Katzen kann man ihn verwenden. Ich werde mir auch auf jeden Fall einen Fruminator kaufen. Alle anderen Kämme und Bürsten waren bisher raus geschmissenes Geld, aber der Fruminator scheint sein Geld wirklich wert zu sein. Bei zooplus gibt es ihn auch nachgemacht und im Moment im Angebot für 17 Euro.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wie kommst du denn auf Fruminator? War jetzt so verwirrt, dass ich direkt mal auf meinem nachschauen musste. Bei mir heisst er Furminator. :wink:

Wenn dir der Furminator zu teuer ist, würd ich mal nach Furbuster schauen. Die sind ähnlich wie der Furminator. Es gibt verschieden lange Klingen, die man einfach austauschen kann. Getestet hab ich die jedoch nicht. Es sollte aber kein großer Qualitätsunterschied sein.

Zurück zum Furminator. Ich hab auch schon einige gute Berichte über ihn gelesen und war lange am Grübeln ob ich ihn kaufen soll. Der Preis für meine Größe von rund 50€ ist schon happig. Die Vorführung an meiner Hündin hat mich aber überzeugt. Auch wenn man viel Gutes gelesen hat glaubt man es erst, wenn man es selber gesehen und getestet hat.

Man kann den Furminator nicht mit einem Kamm vergleichen. Es ist quasi eine Klinge mit feinen Zacken. Anfangs hatte ich noch Bedenken, weil ich dachte die Klinge würde das Deckhaar schneiden aber dem ist nicht so. Man muss nur ganz leicht übers Fell gehen und holt so schon die losen Haare und die Unterwolle raus. Meine Hündin bzw ihr Fell fühlt sich nach dem Kämmen damit super weich an. Bei anderen hatte ich das Problem, dass die Haut zu sehr gereizt wurde und das Fell struppig und schuppig geworden ist.

Ich hab von normalen Bürsten bis hin zu solchen Trimmern einiges getestet. Der Coat-King ist auch nicht schlecht. Bin damit super zufrieden aber der Furminator ist für die Stellen, wo meine Hündin kürzeren Fell hat, besser. Für den Rest werd ich weiterhin den King benutzen. Damit komm ich am Hals und der "Schäfi-Hose" besser durch.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Heute kam der Furminator in Größe L bei mir an und ich habe ihn direkt ausprobiert. Mein Hund fand es wohl ganz okay, mit dem Gerät gebürstet zu werden und blieb die ganze Zeit liegen. Was ich mit dem Furminator aus seinem Fell holen konnte, hat mich ehrlich gesagt überrascht. Ich habe ja einen Labrador, also einen Hund mit einem kurzen, nicht besonders pflegeintensiven Fell. Zuletzt hatte ich ihn vor zwei Tagen gebürstet.

Heute habe ich recht viele lose Haare aus dem Fell bürsten können, mehr als je zuvor. Das Fell fühlte sich danach noch weicher an als vorher. Das Gerät hat mich also definitiv überzeugt. Die Anwendung ist ganz leicht. Man muss wirklich nur leicht über das Fell streichen und schon sammeln sich viele Haare zwischen den eng stehenden Zacken des Furminators. Entfernen kann man diese auch sehr leicht. Ein tolles Gerät. :D

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge