Katze - Uringeruch entfernen

vom 31.03.2009, 08:31 Uhr

Heute morgen habe ich mit entsetzen festgestellt dass eine unserer beiden Katzendamen in die Babywippe meiner 2 Monate alten Tochter gepinkelt hat . Dementsprechend stinkt die Wippe jetzt natürlich und schreit nach Reinigung. Nur wie?

Vor 1 Jahr hatten wir ähnliches. Damals hat eine der Katzendamen in den Puppenwagen meiner Töchter gepinkelt. Wir haben den Stoff dann sofort als, wir es bemerkt haben, abgewaschen (komplett abmachen und in die Waschmaschine ging leider nicht) aber der Geruch ist geblieben. Selbst nachdem wir den Wagen bzw. den Bezug bestimmt 5 oder mehr mals mit allen möglichen Mittelchen wie Waschmittel, Allesreiniger oä. abgewaschen hatten war der beißende Geruch noch da. Das Ende der Geschichte war dass wir den Puppenwagen entsorgt haben.

Zum Glück kommt das bei unseren Katzendamen eigentlich nicht oft bzw. bis auf die beiden Male eigentlich gar nicht vor, aber ärgerlich ist es trotzdem. Ich kann ja nicht jedesmal. falls es irgendwann öfter vorkommen sollte, etwas wegwerfen.

Wie bekomme ich denn den Geruch wieder weg? Die Babywippe würde ich ungerne entsorgen. Vielleicht vor dem waschen in Essigwasser einweichen? Einfach nur Wasch- oder Reinigungsmittel reicht scheinbar bei dem beißenden Geruch nicht aus, das haben wir beim Puppenwagen schon festgestellt. Gibt es irgendwas das ich in die Waschmaschine mit reinschütten kann? Den Bezug der Wippe kann man zum Glück bei 30 oder 40 Grad in die Waschmaschine stecken.

Ich wäre für einen Tipp oder eine Idee dankbar!

Benutzeravatar

» Babuu » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

also ich hab sehr gute Erfahrungen mit Natron gemacht. Dies kannst Du eigentlich im jedem Lebensmittelgeschäft kaufen.

Dann das Natron dadrüber streuen - nicht zu spärlich und mindestens 24 Stunden warten. Anschließend einfach das Natron wegschütten oder mit dem Staubsauger absaugen.

Das ist für mich das beste Hausmittelchen bei Uringeruch von Katzen verursacht und zudem einfach und überall anwendbar.

» menja » Beiträge: 152 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Menja,

reicht es denn aus das Natron nur trocken drüberzustreuen? Oder sollte ich den Bezug vorher anfeuchten? Oder hätte es vielleicht die gleiche oder vielleicht sogar bessere Wirkung wenn ich das Natron in heißem Wasser auflöse und den ganzen Bezug reinstecke? Oder das Natron mit in die Waschmaschine?

Danke auf jeden Fall für den Tipp. Das werde ich versuchen!

Benutzeravatar

» Babuu » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

nee also wirklich trocken drüberstreuen, wenn es noch ein bißchen feucht ist macht das nichts. Auf jeden Fall nicht zu sparsam.

Steht auch so in dem Hinweisbüchlein drinnen, welches bei Natron oft dabei ist. Ich war damals auch sehr skeptisch, aber mein Freund hat es auf meine bitte einfach mal probiert. Sein Kater hat immer hinter den Fernseher auf den Teppich gepieselt. Bis wir das geortet hatten, war das dann in den Linolboden dadrunter eingezogen. Den Teppich hatten wir dann eh entfernt, und auf den Linolboden haben wir dann zu Testzwecken nur Natron drüber gestreut, obwohl es schon alles trocken war. Nach 3 Tagen hatte er es weggesaugt und man konnte nichts mehr riechen. So sehr wir auch geschnuffelt haben :D

Ich hab's dann auch bei uns schon zweimal mit Erfolg ausprobiert. Und da das ganze ziemlich ungiftig ist kann man es wirklich überall anwenden.

» menja » Beiträge: 152 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^