Katze - ungewöhlich schlau?
Also wir haben ja eine Katze die bald 11 Jahre alt wird. Trixie ist ein Wild- bzw. Hauskatzen-Mix und eigentlich eher ein Feger. Da kommt wohl schon eher die Wildkatze durch. Naja, jedenfalls ist sie ganz anderst als unsere frühere Katze. Trixie hat irgendwie schon immer den 7 Sinn gehabt.
Sie weiß genau wann wir nach Hause kommen. Sie ist eine Freigängerin und sass schon immer dann pünktlich da und hat gewartet. Dabei kann sie ja keine Uhr lesen. Auch war es immer so, wenn wir in Urlaub gefahren sind. Dann hat sie sich auf die Koffer gesetzt und komisch geschaut. Versorgt wurde sie aber natürlich immer von meiner Mutter wenn wir weg waren.
Auch finde ich komisch das Trixie am Terassenflügel anklopft wenn sie rein will. Unsere frühere Katze oder der Kater meiner Eltern der wartet halt geduldig. Der tippelt nicht mit den Pfoten um sich bemerkbar zu machen. Das finde ich alleine schon enorm.
Auch wenn sie nach draußen will ist sie aussergewöhnlich. Sie kommt dann wenn sie zum Beispiel um 04.00 Uhr am frühen Morgen raus will, zu uns ins Schlafzimmer. Da sie weiß das mein Mann nicht reagiert kommt sie zu mir und maunzt vor mir. Dann gehe ich mit ihr runter und lasse sie raus. Also so eine Katze habe ich noch nie gesehen oder von so einer gehört.
Jede Katze ist ja anders, wir hatten früher zwei Kater und einer davon hatte auch so ähnliche Verhaltensweisen wie deine Trixie. Ich habe das allerdings immer darauf zurück geführt, dass er total verwöhnt ist. Wenn sich die Terassentür nicht sofort geöffnet hat, wenn er davor trat, hat er auch mit den Pfoten angeklopft. Erst leise und wenn wir dann nicht sofort reagiert haben, dachten wir ab und zu, die Scheibe fliegt gleich rein. Unser anderer Kater hat sich davor gesetzt und miaut, mit je nach Wartezeit steigender Lautstärke.
Anfangs hat uns der Anklopfer ab und zu nachts geweckt, weil er Hunger hatte oder raus wollte. Zum Glück ist er, als er erwachsen war, die ganze Nacht draußen gewesen, also konnten wir in Ruhe durchschlafen. Wenn er nicht sofort bekommen hat, was er wollte, hat er immer gemaunzt, erst leise und je länger er warten musste, immer lauter und motziger.
Auf den Koffer hat er sich beim Packen nie gesetzt, aber dafür meine arme Oma nach ein paar Tagen Tagen angegriffen, wenn sie kam, um ihn zu versorgen. Ich vermute, er war beleidigt, weil sie nur zweimal täglich kam und er so den ganzen Tag in der Wohnung bleiben musste.
Ich denke, Tiere haben alle irgendwie den 7. Sinn, bei manchen mehr, bei manchen weniger ausgeprägt. Das Verhalten mit dem Koffer kenne ich von meinem Hund, er war immer total nervös und unruhig, wenn ich einen Koffer gepackt habe. Ob sich die Tiere erinnern, dass mit dem Koffer das Weggehen von Herrchen/Frauchen verbunden ist, oder ob sie die allgemeine Aufregung spüren, weiß ich nicht.
Unser alter Kater war auch so ähnlich, der junge ist noch nicht so. Aber von dem alten Kater kenne ich auch das "Anklopfen" am Fenster. Außerdem hat er sich auch sehr schnell daran gewöhnt, wenn ich mal über einen bestimmten Zeitraum Abends länger weg war: also Aerobic, Yoga oder andere Kurse. Dann hat er immer unter den Sträuchern der Nachbarn auf der gegenüberliegenden Seite gewartet und kam freudestrahlend angelaufen, wenn ich nach Hause kam.
Am interessantesten fand ich aber, dass er sich die Hunde zu seinen Verbündeten gemacht hat. Wie genau weiß ich auch nicht. Und bei dem ersten Hund dachte ich auch noch ein wenig gedacht, dass es daran liegt, dass die Hündin einen ausgeprägten Mutterinstinkt hatte. Aber der zweite Hund war ein männlicher Terrier und auch den hat unser Kater nach kurzer Zeit "erzogen". Der Kater war dann irgendwann so bequem, dass er zum Hund gegangen ist, wenn ihn die andere Katze zu sehr nervte - der Hund hat ihm dann die nötige Ruhe verschafft.
Hallo!
Tiere haben ein Gespür dafür, wann ihre Menschen nach Hause kommen und irgendwann können sie sich das merken. Ich kenne auch eine Katze, die mit dem Pfötchen an der Scheibe kratzt, wenn sie in die Wohnung möchte. Tiere sind eben nicht blöd.
Meine Katzen wissen genau, wann morgens mein Freund aufsteht. Sie sitzen dann beide schon vor der Schlafzimmertür und warten darauf. Mein Kater miaut dann auch laut, wenn mein Freund nicht bald kommt. Das heißt dann wohl sowas wie, dass mein Freund mal schneller machen soll. Auch holen uns beide Katzen an der Haustür ab, wenn wir mal einkaufen waren oder sonst weg waren. Meine Katze zeigt mir auch, wenn sie Hunger hat. Dann kommt sie zu mir und schaut mich groß an. Wenn ich frage, ob sie Hunger hat, dann springt sie vom Sofa und läuft in die Küche und setzt sich an ihren Napf.
Ich finde es schon bewundernswert wie intelligent Tiere doch sind und was sie alles merken. Sie spüren auch, wenn es mir mal nicht gut geht und weichen dann nicht von meiner Seite. Sie sind gute Tröster, wenn man traurig ist und sind immer für einen da.
Mein Exfreund hatte auch ne Mischung aus ner Haus-und ner Wildkatze, welche immer bei uns im Bett geschlafen hat. Da gab es einige süße Erlebnisse, wie zum Beispiel eines. Mein Freund hatte den Arm um mich und dann sind wir Hand in Hand eingeschlafen. Als ich mitten in der Nacht aufgewacht bin, lag die Katze neben mir und hatte ihr Pfoten oben und unten um unsere ineinander gehackten Hände, als würde sie mit uns Händchenhalten wollen Das war wirklich süß! Außerdem ist sie genauso ein kleiner Feger, bzw er. Er ist ein Kater und den ganzen Tag auf den Beinen und in der Nacht schläft er auch nicht recht viel.
Aber ich glaube, es gibt schon Katzen, die sehr intelligent sind, wahrscheinlich gehört da deine Katze auch dazu!
Jede Katze ist in ihrem Wesen schlau und intelligent, manch eine Katze zeigt das aber nicht so offensichtlich, weil sie nicht will oder muss. Von daher ist das Verhalten deiner Katze nicht sonderlich überraschend noch die Neuheit schlechthin .
Meine Katzen haben auch erst recht spät "gelernt", das man Türen auf eine bestimmte Art öffnen kann und das hat mich einige Überwindung gekostet, gerade meine Eingangstür zu sichern, da diese, auch wenn das ganze etwas schwergäniger war, meine Katzen dazu animiert hat, das Treppenhaus doch mal genauer unter die Lupe zu nehmen, so das ich entweder die Tür abschliessen mußte oder den Handgriff ihnen auswechseln mußte, was ich dann auch letzendlich getan habe, denn abschliessen war mir tagsüber zuwieder, immer und immer wieder bin ich dann gegen die verschlossene Tür gerannt. Nun geht der Handgriff nach oben auf, wo die Katzen bisher noch keine Möglichkeit gefunden haben, wie dieser zu bedienen geht (und das werden sie auch nicht schaffen, auch wenn sie es immer wieder versuchen und dann herzergreifend maunzen, weil es einfach nicht klappen will ).
Wir haben auch zwei Katzen und da merkt man erstmal, wie unterschiedlich sie doch sein können.
Eine ist wirklich schlau und weiß - so wie eure - genau was sie wann machen muss, um das zu bekommen, was sie gerade haben will. Sie ist auch - wie Katzen halt nunmal normalerweise so sind - total eigenwillig und lässt sich z.B. nicht blicken, wenn man sie ruft und die Dame gerade keine Lust hat.
Die andere von unseren beiden ist von den Charakterzügen eigentlich eher wie ein Hund. Treudoof und tollpatschig. Ich hatte ja schon viele Katzen in meinem Leben, aber so eine hab ich bisher noch nie gesehen. Wenn sie auf dem Sofa liegt und schläft und man ruft sie, steht sie sofort auf und kommt her (eigentlich ein sehr untypisches Verhalten für eine Katze). Sie ist auch sehr, sehr verschmust, ich habe langsam den Verdacht, dass für sie schmusen noch toller ist als fressen.. Dann ist sie auch noch tollpatschig. Ständig rutscht sie irgendwo aus oder fällt irgendwo runter. Auch untypisch für eine Katze, normalerweise sind sie ja flink und sehr graziös.
Aber lieb haben wir natürlich beide, jede auf ihre Art. Ich finde es schön, dass doch jedes Tier seinen eigenen Charakter hat und anders auf Dinge reagiert, als andere Tiere.
Ich hatte auch so eine Katze, ich musste sie bei meinen Eltern lassen, als ich beruflich nach Hamburg gezogen bin. Aber immer wenn ich meine Eltern besuchte, dann erzählte mein Vater, dass die Katze im Büro auf der Fensterbank saß und auf den Parkplatz geguckt hat, bis ich eingetroffen bin und ich bin nicht regelmäßig gekommen. Sonst saß die Katze nie an dem Platz.
Wenn die Katze in der Nacht rein wollte, dann ging sie zum Schlafzimmerfenster meiner Eltern, sprang an die Jalousie und klopfte an, anschließend rannte sie ums halbe Haus und ließ sich an der Terrassentür von meinen Eltern die Tür aufmachen.
Eine andere Katze, die ich mal hatte ging bei Fuß mit mir durchs ganze Dorf spazieren. Vielleicht liegt es an dem Menschen, zu dem sie eine Bindung aufgebaut haben, wenn sie ein außergewöhnliches Verhalten an den Tag legen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-60945.html