Bluescreen - PC fährt nicht hoch

vom 30.03.2009, 22:15 Uhr

Hallo!

Ich habe seit einigen Tagen ein riesiges Problem mit meinem Notebook. Wenn ich es hochfahre kommt direkt nach dem Boot-Screen ein Bluescreen welcher allerdings schnell wieder verschwindet. Dann beginnt der PC erneut hochzufahren. Das passiert dann immer wieder - Endlosschleife. Ich konnte aber lesen das in der ersten Zeile soetwas wie "unmountable boot volume" steht.

Hat vielleicht jemand bereits dasselbe Problem gehabt und kennt eine Lösung? Ich habe keine Hard- oder Softwareänderungen vorgenommen. Das ganze geschah praktisch über Nacht. Ich freue mich über hilfreiche Antworten!

» ChRo » Beiträge: 34 » Talkpoints: 18,98 »



Ohne genau zu wissen, um was für ein Modell und um was für eine Festplatte es sich handelt, würde ich sagen, das die Festplatte nicht booten kann. Das kann mehrere Ursachen haben, die man aber nicht näher zu erläutern braucht.

Wenn du Glück hast und die Festplatte und deren Datenträgerdateisystem sonst noch intakt ist, mal versuchen, eine Reparaturinstallation über die Konsole zu starten, dazu startest du die Installationsroutine von der Windows CD (geht aber meistens nur, wenn es keine Recovery Version ist, sondern eine normale, vollwertige Version, die man auf jedem Rechner installieren könnte) und gehtst dann kurz vor dem Installaieren per "R" (für Reparatur) in die Konsole und läßt das ganze versuchen, zu repaieren. Nach dem nächsten Neustart sollte alles wieder funktionieren und auch deine Daten sollten noch vorhanden sein.

Falls das allerdings auch nicht mehr funktioniert, auch mal versuchen, eine Neuinstallation durchzuführen, wobei es dort vermutlich zu gleichen Symtomen kommen kann. Sollte das alles passieren, kann es sein, das die Festplatte sich verabschiedet hat (technischer Defekt, kann immer wieder mal passieren, ist so, als wenn du abends den Fernseher ausschaltest und am nächsten Tag nicht mehr einschalten kannst) oder das der Controller auf dem Mainboard ein Problem hat.

Gegebenenfalls auch mal das BIOS des Notebooks zurücksetzen, um eventuelle Inkompabilitäten auszuschliessen (auch die verstellen sich hin und wieder mal gerne). Haftung für die Schritte übernehme ich natürlich nicht ;).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Ich hatte mal das selbe Problem mit dem Notebook. Hast du das Akku ständig drin und nutzt zusätzlich den Strom? Bei mir lags nämlich daran, es hatte sich dadurch eine Spannung aufgebaut.

Ich habe auf Anraten dann das Akku entfernt und lange die An-Taste gedrückt damit sich der Rest entläd. Natürlich Strom auch raus genommen. Dann hab ich eine halbe Stunde gewartet. Nur noch Strom dran gemacht und danach fuhr alles wieder ganz normal hoch.

» greens » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,30 »



Hallo!

Also das mit dem Akku rausnehmen und entladen hat bei mir nicht funktioniert. Es scheint wirklich ein Problem mit der Festplatte zu bestehen.

Ich habe mir heute mal eine Ersatzfestplatte besorgt und dort ein neues Betriebssystem aufgesetzt und alle Treiber und meine benötigte Software neu installiert. Es funktioniert alles einwandfrei.

Ich habe ausserdem chkdsk /r in der Wiederherstellungskonsole probiert. Die Reparatur läuft bis ca 55% zügig ab, doch dann bleibt sie erstmal ganz lange stehen. Ich habe es über Nacht laufen lassen und am nächsten Morgen war er gerade mal bei 61%.

Da mir diese Zeit als doch recht lange für eine 160GB Sata HDD erscheint, glaube ich das es sich vielleicht um ein schwerwiegenderes Problem seitens der Festplatte handeln könnte. Vielleicht sind ja einige Sektoren stark beschädigt(wodurch auch immer) und es bedarf aufwendiger "Reparatur" durch chkdsk. Ich habe auch in Betracht gezogen das es sich vielleicht um ein physisches Problem der Festplatte handeln könnte.

» ChRo » Beiträge: 34 » Talkpoints: 18,98 »



CHKDSK kann eine Festplatte, die pyhsisch defekt ist, sicherlich nicht reparieren ;). Eine Einsendung, sofern noch Garantie oder gar Gewährleistung vorhanden ist, wäre das beste, was man machen könnte, sind die Zeiten hingegen abgelaufen, kann man diese Platte vielleicht als unwichtige Backupplatte (sofern man diese noch zum laufen bekommt) umfunktionieren, aber in den meisten Fällen kann man sich eher von dieser Hardware verabschieden, da die Sektoren, der MBR oder sonstige Sachen in Mitleidenschaft gezogen werden.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo zusammen,

Ohje, gut hört sich das ja nicht gerade an. :( Ich hatte das gleiche Problem vor zirka einem halben Jahr. Leider hat es meine Festplatte total "zerrissen", soll heißen, ich konnte nichts mehr retten. Ich habe damals mehrere "Computerfreaks" um Hilfe gebeten, jedoch konnte selbst diese nicht mehr für mich tun, als mir sagen, dass ich mir doch bitte eine neue Festplatte kaufen solle. Nachdem ich das dann getan hatte ging mein Laptop wieder wie gewohnt, natürlich musste ich Windows komplett neu installieren. Ich wünsche dir viel Glück, vielleicht kannst du ja noch was von deiner Festplatte retten.

» DeRossi » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,17 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron