Ich schäme mich für meinen Körper

vom 30.03.2009, 22:10 Uhr

Zunächst einmal: ich bin sehr übergewichtig, wiege etwa 30kg zu viel. Vor zwei Jahren habe ich ein Kind geboren und das sieht man meinem Körper durchaus an. Schwangerschaftsstreifen überziehen den gesamten Bauch und die Unterseite der Brüste. Der Bauch hängt in einer Fettschürze herunter, mein Hintern ist unmöglich breit geworden und ich mag mich im Spiegel überhaupt nicht mehr anschauen. Zumindest geht es mir an vielen Tagen so. Ich habe durchaus auch Tage, an denen ich einiges finde, was mir an mir selbst gefällt.

Mein großes Problem ist dabei, dass ich mich regelrecht schäme, mich vor meinem Lebensgefährten nackt zu zeigen. Ich denke immer, das muss für ihn ja ekelhaft sein, wenn er diesen Anblick mit meiner Erscheinung zu Beginn unserer Beziehung vergleicht. Damals wog ich, wie gesagt, fast 30kg weniger und war auch längst noch nicht so "ausgeleiert". Mein Schatz behauptet zwar immer wieder, dass ich ihm so gefalle wie ich bin und dass es Quatsch ist, was ich oft über mich sage. Ich glaube ihm das auch und bin ja auch sehr froh darüber, dass ich ihm gefalle und ihn anscheinend ja auch errege.

Wir haben auch nach wie vor regelmäßig Sex und im Grunde macht er uns beiden Spaß. Aber ich kann mich aufgrund meiner Selbstzweifel kaum noch richtig fallen lassen. Ich ertappe mich oft dabei, wie ich schon unbewußt versuche, Positionen und Stellungen einzunehmen, in denen das Fett und der Schwabbelbauch zumindest ein wenig kaschiert werden, so dass ich mich ein wenig vorteilhafter fühle. Das nimmt mir da ein wenig den Spaß und die Unbeschwertheit beim Sex.

Ich versuche dann meist nur noch, es für meinen Partner schön zu machen und denke kaum noch an meine eigene Befriedigung, da ich mich kaum noch fallen lassen kann. Wie schaffe ich es, mich selbst ein wenig mehr zu akzeptieren, dass ich wieder ein bißchen mehr aus mir herauskommen kann und den Makeln an meinem Körper ein bißchen weniger Beachtung schenken kannm vor allem beim Sex?

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kann dein Problem gut nachvollziehen, denn mir geht es ähnlich. Allerdings habe ich von 45 kg auf 53 kg zugenommen, bei einer Größe von 1,61 m. Ich leide auch oft und fühle mich hässlich. Ich mag mich an manchen Tagen auch nicht vor meinem Freund zeigen und sehe zu, dass ich mich irgendwie verstecken kann. Ich trage auch eher weite Sachen und traue mich nicht mehr recht, etwas engeres zu tragen.

Mein Freund sagt mir auch, dass er mich so attraktiv findet wie ich bin und das ich jetzt endlich mal ein paar Kurven habe und nicht mehr so ein Gestell wie früher bin. Aber ich kann das irgendwie nicht glaube und denke auch, dass er mich doch erst recht hässlich finden muss. Mir ist aber auch schon oft aufgefallen, dass ich eine falsche Wahrnehmung von mir habe. Ich sehe Kleidung und denke, dass ich da nie im Leben rein passen werde. Und sie passen mir dann doch, obwohl ich eher die Nummer größer gegriffen hätte. Ich habe auch mal gehört, dass sehr viele Frauen einfach ein falsches Bild von sich haben und eine falsche Wahrnehmung. Sicher ist das bei dir auch so.

Ich bin noch so alt und habe auch noch keine Kinder und trotzdem habe ich ebenfalls Dehnungsstreifen. Ich habe ein schwaches Bindegewebe und kann leider nichts daran ändern. Es ist so und ich finde sie auch sehr hässlich. Ich versuche sie zu kaschieren und schaue, dass sie so niemand sieht. Aber mich stört eben am meisten, dass ich zugenommen habe. Ich finde meinen Bauch viel zu dick und meinen Hintern schrecklich, die Oberschenkel könnten auch weniger sein. Ich habe eigentlich nichts, was ich wirklich an mir mag.

Allerdings versuche ich daran zu arbeiten und etwas mutiger zu werden. Ich taste mich langsam wieder an schönere und etwas engere Klamotten an. Gerade meine Schwester sagt mir dann, dass ich das doch tragen kann und sie nicht weiß, wieso ich einen Aufstand mache. Hast du nicht eine Freundin, mit der du mal shoppen gehen könntest? Oft helfen schöne Klamotten, um sich besser zu fühlen. Verwöhne dich mal selbst und gönne dir was, neue Klamotten und vielleicht ein Frisörbesuch. Das kann schon etwas dazu beitragen, dass man sich besser und schöner fühlt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Das ist wirklich eine schwierige Situation und bestimmt vielen Frauen bekannt. Allerdings scheint es, wie dein Lebensgefährte dir auch schon versichert hat, wirklich ein reines Frauenproblem zu sein. Ich habe noch nie einen Mann sagen hören, dass er seine eigene Frau zu dick oder sonstwie unförmig findet (mal abgesehen von Neckereien wie z.B. dass die Frau "Dickerchen" genannt wird). Und wenn es dann um Sex geht, ist es bei Männern wohl sowieso so, dass sie irgendwelche Makel überhaupt nicht mehr sehen können. Männer sind beim Sex wirklich so wie auch Frauen sein sollten: sie konzentrieren sich total auf das schöne Gefühl und haben dann überhaupt keinen Platz mehr im Kopf, um noch irgendwelche Fehler zu finden (weder an sich selbst noch an ihrer Frau).

Deine Selbstzweifel loszuwerden, ist natürlich nicht leicht. Was du auf jeden Fall machen solltest, ist nicht mehr so genau in den Spiegel zu schauen. Frauen neigen ja dazu, jeden Schwangerschaftsstreifen bei vollem Tageslicht im Spiegel zu begutachten. Und dabei sieht man die Fehler viel mehr als bei gedimmtem Licht in schöner Stimmung im Schlafzimmer. Außerdem solltest du versuchen, dich in dem Moment total auf das gute Gefühl zu konzentrieren. Also bewusst, Gedanken über Fett und Bauch ausblenden. Wenn du dich dabei ertappst, währenddessen zu überlegen, wie dein Bauch wohl gerade aussieht, sofort aufhören und all deine Gedanken z.B. auf das Gefühl seiner Hand auf deinem Bauch zu legen.

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Eigentlich ist die Antwort auf dieses Problem doch ganz einfach - wenn du dich in deinem Körper nicht wohl fühlst musst du etwas daran ändern. Ich meine, du schreibst zum Beispiel, dass du 30 Kilo Übergewicht hast aber nicht, was du dagegen tust. Ernährst du dich ausgewogen? Treibst du regelmäßig Sport?

Natürlich verschwindet dein Übergewicht nicht über Nacht, wenn du dich heute für eine gesunde Lebensweise entscheidest aber das muss es auch gar nicht. Die Tatsache, dass du etwas für deinen Körper tust und auf dem richtigen Weg bist reicht oft schon aus für ein besseres Körpergefühl und eine positivere Einstellung zu dir selbst.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Da ist mir Cloudy doch glatt ein wenig zuvor gekommen: aber ich bin der gleichen Meinung. Wenn Du Dich in Deinem Körper nicht wohlfühlst, dann tue etwas dagegen. Das hört sich im ersten Moment nach einer sehr schweren Aufgabe an (ich spreche aus Erfahrung), aber es ist durchaus machbar.

Eigentlich weißt Du sicher, wie Du Dich ausgewogen ernähren kannst und tust das sicher auch :wink: Wirklich? Hier hilft ein Ernährungstagebuch, eventuelle Probleme aufzudecken und zu beheben. Sündigen darfst Du trotzdem, aber eben nicht ständig.

Sport ist ja ein nicht so tolles Wort (zumindest war es das für mich als Übergewichtige). Dabei reicht zu Beginn auch einfach mehr Bewegung. Die lässt sich sicher in den Alltag einbauen und wenn nicht, dann nimm Dir die Zeit! Bewegung ist auch in einer Schwangerschaft gut :wink:

Wenn Du an diesen Stellen ansetzt, da stimme ich Cloudy aus eigener Erfahrung zu, dann wirst Du Dich schon sehr schnell besser in Deinem Körper fühlen, weil Du weißt, dass Du jetzt etwas tust und dass sich Dein Körper äußerlich bald verändern wird.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Du solltest dir einfach immer wieder sagen, dass dein Partner nicht mit dir zusammen wäre, wenn du ihm nicht optisch und charakterlich gefallen würdest. Er wäre nicht mit dir zusammen, wenn er dich nicht lieben würde. Du solltest dir also keine Gedanken darüber machen, wenn ihr Sex habt. Es ist wirklich unwichtig, wie du beim Sex aussiehst. wie du schon gesagt hast liebt dein Freund dich. Wenn er dich liebt, dann liebt er dich so wie du bist: Das heißt, dass er dich lieben und mit dir schlafen wird, egal wie viel du wiegst. Des weiteren wird er wissen, dass Frauen nach der Schwangerschaft keine Models mehr sind. ;)

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

So blöd der Tipp jetzt auch klingen mag, aber am Ende hilft nur eins effektiv und das ist sicherlich, dass du an deinem Körper arbeitest. Ich hatte auch mal einige Zeit zu viel auf den Rippen und habe mich damit überhaupt nicht wohl gefühlt. Am Ende bringt doch nichts so effektiv etwas, wie wenn man etwas dagegen tut. Deswegen würde ich dir das auch raten.

Dein Selbstwertgefühl wird wieder steigen, sobald man erste Erfolge sieht. Es wird zwar sicherlich nicht so einfach werden, aber mit viel Disziplin kriegt man das schon hin. Für die Übergangszeit solltest du dir aber auch selber immer Mut machen. Schreib dir eine Liste der Dinge auf, die du nicht so toll findest und die du ändern möchtest. Mache Fotos von dir, die du aufhängst in deinem jetzigen Zustand und von vorher. Dann hast du immer dein Ziel vor Augen und kannst motiviert in eine Zukunft schauen.

30 Kilo sind sicherlich sehr viel zum abnehmen, aber meistens bedarf es auch gar nicht so viel, dass man sich wieder gut fühlt. Jeder kleine Schritt zum Erfolg wird dir sehr gut tun und dich glücklich machen. Wichtig ist auch immer, dass du dir vor Augen hältst, dass es auch jetzt viele schöne Dinge an dir gibt und du es ganz allein für dich tust, denn du fühlst dich nicht wohl und keiner ist es wert, dass du dich so drastisch für jemanden veränderst.

Also nimm deine Kraft zusammen und sorge dafür, dass du dich selber wieder wohl fühlst. Dein Mann liebt dich und wird dich auch noch mit 10 Kilo mehr lieben, aber er wird sich sicherlich auch freuen, wenn du wieder abgenommen hast, also mach dir da keine Sorgen. Sex ist doch auch eine gute Möglichkeit zum abnehmen und sicherlich eine der schönsten Wege um seinen Körper in Form zu bringen, also haltet euch ran und genießt es! ;)

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Beim Thema Körper verändern wäre ich lieber vorsichtig. Viele Frauen hungern, um ihrem Partner besser zu gefallen, bis dieser irgendwann das erschütternde Urteil abgibt, mit ein paar Kilo mehr hätte man viel schöner ausgesehen. Wie kommst du darauf, dass dein Partner dich nicht attraktiv finden könnte? Es ist doch klar, dass man sich während einer länger währenden Beziehung verändert.

Schau dir doch mal deinen Partner genauer an- er wird sicher auch einige "Makel" entwickelt haben. Vielleicht sind das aber genau die Dinge, die dir äußerlich an ihm so gefallen. Mach dir also nicht so einen Stress, ob dein Partner dich noch hübsch findet, und frage ihn vor allem nicht ständig danach. Das nervt ihn nicht nur, sondern führt zwangsläufig dazu, dass er deine Figur näher in Augenschein nimmt und sich genau damit auseinandersetzt- was du ja im Grunde eher vermeiden willst.

Wenn du dich also verändern möchtest, dann tue es für dich und für dein Selbstbewusstsein. Mit genug Selbstsicherheit kann man sich in jedem Körper attraktiv finden. Außerdem hat jede Frau einmal Tage, an denen sie sich selbst nicht gefällt. Sich immer schön zu finden, ist praktisch unmöglich. Also nimm dir die Sache nicht so zu Herzen und triff keine voreiligen Entscheidungen.

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich sage als Mann immer, die Frau die man liebt wird nicht älter oder dicker. Ich würde mir da nicht so viel Gedanken darüber machen wie man auf den Partner wirkt. Glaube einfach fest an meine obige These, das macht vieles leichter. Wenn etwas nicht in Ordnung ist dann bekommt man es schon gesagt oder man bemerkt es.

Männer sind da viel einfacher gestrickt. Wenn sie Sex haben denken sie garantiert nicht an ihren Körper und irgendwelche Defizite sondern nur was für ein toller Hecht sie doch sind. Warum also nicht auch mal etwas von den Männern lernen? Studia hat das auch schon richtig erkannt und ich bestätige das hiermit noch einmal ausdrücklich.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Es scheint in der Tat so zu sein, dass Du ein großes Problem mit Dir selbst hast und daraus schließt, dass es anderen ebenso gehen muss. Deshalb kommst Du auch auf den Gedanken, dass Dein Mann sich vor Dir ekeln muss, auch wenn Du eigentlich weißt, dass das natürlich Unsinn ist, schließlich liebt er Dich. Und wen man liebt, den begehrt man, eben, weil man ihn liebt, nicht, weil er irgendwelche Phantasien verkörpert, die eben nur Schall und Rauch sind.

Das Problem, das es anzugehen gilt, ist also Dein eigenes Problem mit Dir selbst. Ich denke, da solltest Du anknüpfen und ich tue das nun auch, denn das scheint ja der Dreh- und Angelpunkt zu sein. Es wird einfach deutlich, dass Du mit Dir, speziell mit Deinem Erscheinungsbild, nicht zufrieden bist.

Leider ist das, was Du schreibst, sehr schwer zu ändern, denn erschlaffte, weil einst überdehnte Haut mit gerissener Bindehaut lässt sich nicht mehr zurückbilden. Je nachdem, wie sehr sich Deine Haut in der Schwangerschaft gedehnt hat, sorgt also nun auch der aus der Rückbildung nach der Schwangerschaft resultierende vorhandene Überschuss an Haut für mehr Gewicht. Damit meine ich: Würdest Du eine Hautstraffung vornehmen lassen, weil Deine Haut die Ausmaße behalten hat, die sie während der Schwangerschaft einnehmen musste, so wäre sie wiederum in kg Körpergewicht messbar.

Wenn Du also schreibst, dass Du etwa 30 kg zu viel wiegst, bedeutet das nicht, dass diese 30 kg reine und überschüssige Fettmasse sind, denn diese Angabe beinhaltet eben auch die überdehnte Haut.

Ich denke also, Du kannst vor allem zwei Dinge für Dich selbst und Dein Wohlgefühl tun: Versuch doch mal, in einem Fitnessstudio vorzusprechen und Dich darüber zu informieren, inwieweit man durch gezieltes Training das, was Du an Dir noch als Problemzone siehst, trainieren kann. Soweit ich weiß, sind minimale Hautstraffungen durch das Antrainieren bestimmter Muskulaturebenen möglich, was aber leider nicht bedeutet, dass man einen überdehnten Schwangerschaftsbauch damit wegbekommt. Aber es wäre immerhin ein Schritt in die richtige Richtung, denke ich, zumal Du durch ein Fitnesstraining und den Muskelaufbau sicherlich auch generell wieder ein besseres Körpergefühl bekommen könntest.

Außerdem solltest Du wohl eines unbedingt realisieren: Es ist nicht immer die richtige Wahl, abzunehmen, wenn man Übergewicht hat. Reduzierst Du nun nämlich zunächst Dein Gewicht, ohne parallel ins Fitnessstudio zu gehen, so riskierst Du, dass die Hautüberschüsse, von denen Du schreibst, noch entsprechend deutlicher zum Tragen kommen.

Je nachdem, wie stark diese Überschüsse ausfallen, kann das Selbstwertgefühl darunter nämlich auch erheblich leiden, wenn man weiß, dass man eigentlich ein sehr gutes Normalgewicht hat und gleichzeitig sieht, dass zu viel Haut für zu wenig Körper da ist. Nur Fett reduzieren halte ich also in Deinem Fall absolut nicht für eine Lösung, weil Du von bereits vorhandenen Schürzen schreibst, die sich durch eine Gewichtsreduktion noch verstärken würden.

In einem Fitnessstudio sollte Dir aber geholfen werden, da bin ich mir sehr sicher. Auch, wenn es dort ebenfalls nicht möglich ist, Hautschürzen komplett weg zu trainieren, so ist es doch eine gute Möglichkeit, die Haut etwas zu straffen, indem man sich Muskeln antrainiert, mit denen man wiederum auch den Körper formt und den eigenen Umfang verringert. Vielleicht versuchst Du das mal. :)

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge