Beim Putzen Handschuhe tragen
Wenn ich dran denke dann ziehe ich mir vor dem Putzen Handschuhe an. Aber meistens vergesse ich es oder mir fällt es erst während dem Putzen ein, wenn ich schon fast fertig bin. Und dann ziehe ich auch keine mehr an.
Meiner Haut an den Händen macht es nicht viel aus wenn ich die Handschuhe vergesse. Nur an meinen Nägel merke ich es, die brechen dann oft ab oder splittern. Muss mir angewöhnen die Laxes Handschuhe vor dem Putzen anzuziehen. Mit dem Putzen an sich wenn ich Handschuhe trage habe ich kein Problem. Fühlt sich am Anfang etwas komisch an, aber nach 2 oder 3 Minuten ist das Gefühl vergangen.
Ich trage Handschuhe wirklich nur bei Arbeiten, bei denen es sich wirklich nicht vermeiden lässt, denn grundsätzlich finde ich solche Gummihandschuhe einfach nur störend. Sie passen grundsätzlich nicht genau auf die Finger, sodass immer alles herum schlabbert und man gar nicht richtig arbeiten kann, weil man sich immer selber im Weg ist. Außerdem sind diese Handschuhe einfach nur ekelig: Sie bestehen aus Gummi und gerade auch wenn man arbeitet, schwitzen die Hände, das sammelt sich dann alles im Handschuh und ich kann mir gut vorstellen, dass man sie wirklich irgendwann von innen heraus verwesen.
Außerdem bekommt man sie wirklich nur in langer mühseliger Arbeit wieder sauber, denn man kann sie ja auch nicht einfach nur auswaschen, nein, man muss sie ja auch irgendwie trocken bekommen, sprich: Irgendwie jeden einzelnen Finger von innen trocknen, denn innen verdunstet ja nichts und durch Gummi zieht auch nichts hindurch, aber trotzdem will ja niemand in nasse Handschuhe greifen, aber es ist auch schier ein Ding der Unmöglichkeit, sie irgendwie zu trocknen.
Ich kenne viele, die beim Spülen Handschuhe tragen, um sogenannte Spülhände zu vermeiden, aber das ist in meinen Augen das allerschlimmste. Nicht nur, dass sie teilweise voll Wasser laufen, sie quietschen auch noch fürchterlich. Da wasche ich mir die Hände hinterher einfach ordentlich und creme sie mir ein, aber diese Handschuhe kann man wirklich nicht benutzen.
Wann ich Handschuhe trage, ist bei der Gartenarbeit, wenn ich beispielsweise Blumen umtopfe und wirklich in der Erde wühlen muss. Aber auch dann vermeide ich möglich Handschuhe, die komplett aus Gummi bestehen, sie müssen ja nämlich eigentlich keine Flüssigkeit abhalten, da nehme ich dann Stoffhandschuhe, die aber schon für die Gartenarbeit gedacht sind. Und auch, wenn ich mit aggressivem Reiniger arbeite, komme ich um die Handschuhe nicht herum, denn das will ich meinen Händen wirklich nicht antun, aber ich hasse wirklich jede Minute, die ich mit diesen Handschuhen zubringen muss.
JulietMay hat geschrieben: Außerdem bekommt man sie wirklich nur in langer mühseliger Arbeit wieder sauber, denn man kann sie ja auch nicht einfach nur auswaschen, nein, man muss sie ja auch irgendwie trocken bekommen, sprich: Irgendwie jeden einzelnen Finger von innen trocknen, denn innen verdunstet ja nichts und durch Gummi zieht auch nichts hindurch, aber trotzdem will ja niemand in nasse Handschuhe greifen, aber es ist auch schier ein Ding der Unmöglichkeit, sie irgendwie zu trocknen.
Diese Handschuhe kann man ja zum Einen regelmäßig auswechseln, denn sie kosten ja nicht die Welt , wenn man nicht gerade Marken-Gummihandschuhe a la Vileda kauft. Zum anderen gibt es auch Ein-Mal-Handschuhe, die man nach dem Putzen jedes Mal weg werfen kann. Davon habe ich zum Beispiel immer welche im Haus.
Es wundert mich ehrlich gesagt sehr, dass hier so viele keine Handschuhe beim Putzen tragen (wollen) würden. Ich für meinen Teil würde nie ohne Gummihandschuhe putzen. Sicher sind die nicht sonderlich handlich aber Putzen ist ja auch keine Spaßakt. Ich finde es furchtbar wenn ich mir vorstelle, diese ganze Chemie, die in den Reinigungsmitteln von Badreiniger bis Backofen-Spray enthalten ist, kommt mit meiner Haut in Berührung.
Solche Reinigungsmittel müssen doch so "aggressiv" sein, dass sie hartnäckige Kalkablagerungen, Rost oder gar Verkrustungen im Backofen lösen können, was sie dann für Wirkungen auf der Haut haben könnten, ist sicher auch nicht einfach so harmlos zu sehen. Ganz ehrlich, ich möchte mir gar nicht ausmalen, was das über die Jahre für Folgeschäden für meine Haut oder den kompletten Organismus an sich, haben könnte. Ich denke, das sollte man wirklich nicht unterschätzen.
Wenn man sich bei Kosmetik Gedanken macht, wie die Inhaltsstoffe auf die Haut wirken können, und vor allem, was der Körper davon aufnimmt, dann ist das auch bei Reinigungsmitteln bestimmt nicht anders, nur das diese nicht einmal dafür gemacht worden sind, die Haut zu pflegen. Nicht umsonst tragen viele der Putzmittelflaschen ja den Aufdruck "reizend" oder dergleichen! Für mich kommt daher putzen ohne Handschuhe niemals in Frage, da ist mir meine Gesundheit zu wertvoll.
Das Tragen von Handschuhen von der Hausarbeit habe ich mir erst vor einigen Monaten angewöhnt, zwangsweise, weil ich mittlerweile leider eine so empfindliche Haut an den Händen habe, dass ich zur Bildung von Ekzemen neige, sobald ich mit Wasser in Berührung komme. Deshalb muss ich die Handschuhe nun bei allen Putzgelegenheiten tragen, die etwas mit Feuchtigkeit zu tun haben.
Ich verwende dann immer günstige Gummihandschuhe aus dem Supermarkt, wie ich damit zurechtkomme, ist allerdings nicht in zwei Worten zu sagen, weil sich das unterscheidet. Ich habe oft das Gefühl, dass die Handschuhe mich in meiner Beweglichkeit einschränken, manchmal rutschen sie, das nervt fürchterlich, teilweise muss ich wirklich lange an etwas rumputzen, bis ich die Stelle, an der ich eigentlich schrubben wollte, gefunden habe, weil ich mit den Handschuhen irgendwie doch wesentlich grobmotorischer bin als ohne.
Andererseits bieten die Handschuhe mir den zusätzlichen Vorteil, dass ich durch das Tragen auch mit heißerem Wasser in Berührung kommen kann, ohne mich zu verbrennen. Und ich muss mir grundsätzlich keine Gedanken über die Putzmittel machen, mit denen ich hantiere und die meine Haut zusätzlich zum Wasser angreifen, insofern nutzen sie mir schon sehr und in Bezug auf diese Tatsache komme ich gut damit zurecht.
Gäbe es nun also sehr dünne Handschuhe mit genau diesem Effekt, den ich als vorteilhaft sehe, wäre das für mich eine Optimallösung. Bisher habe ich mich zwar ans Tragen der Gummihandschuhe gewöhnt, aber nicht wirklich daran, mit ihnen auch kleinere Teile zu putzen, die mehr Fingerspitzengefühl erfordern, das fällt mir nach wie vor schwer.
Wenn ich bei mir zu hause "normal" putze, trage ich nie Gummihandschuhe. Mich stören diese Dinger schon etwas und ich ekele mich vor dem Dreck, den ich selbst verursacht habe, nicht wirklich. Ich streichele ja auch meinen Hund, schaue mir seinen Pfoten an oder nehme ihm Sachen aus dem Mund, die er unrechtmäßig aufgehoben hat. Der Staub, der sich in der Wohnung breit macht, ist da noch das geringste Übel, auch wenn selbst dieser nicht unbedingt appetitlich ist - schließlich besteht er zu einem nicht unerheblichen Teil auch aus abgestorbenen Hautschüppchen.
Ohne Handschuhe kann ich schneller arbeiten und da ich auch beim Putzen ziemlich perfektionistisch bin, streiche ich nach dem Putzen meistens noch kurz mit der Hand über das Holz von Boden oder Möbeln. Das ist eine Art Kontrolle, ob wirklich keine Krümelchen oder ähnliches mehr da sind, auch wenn ich genau weiß, dass nach spätestens zwei Minuten das erste Hundehaar oder ein Krümelchen wieder dort liegt. In dem Moment, in dem ich putze, muss es aber richtig sauber sein und mit Handschuhen könnte ich das gar nicht kontrollieren.
Wenn die Toilette mal verstopft wäre, was ich in dieser Wohnung noch nicht erlebt habe, würde ich dann aber doch Handschuhe verwenden, falls ich mit der Hand in den Trichter greifen muss. Trotzdem würde ich mir danach direkt den ganzen Arm sehr gründlich und mehrmals waschen, da ich den Gedanken einfach fies finde, in die Toilette zu greifen. Auch wenn es sich um meine eigene Toilette handelt, finde ich das nicht unbedingt angenehm. Ich habe mal zeitweise bei jemandem gewohnt, dessen Toilette dauernd verstopft war. Das war teilweise wirklich nicht schön, diese zu reinigen, auch wenn ich dort immer Handschuhe getragen habe.
Bei fremden Leuten habe ich eigentlich noch nicht geputzt. Wenn ich einem Freund mal beim Putzen helfe, zum Beispiel weil ich dort mal ein paar Tage wohne, dann ekele ich mich nicht vor dem Schmutz, mit dem ich dabei konfrontiert werde. Ich habe bei meiner Omi häufiger geputzt, da sie das nicht mehr alles alleine schaffte. Bei ihr habe ich auch nie Handschuhe getragen und ich fand das auch nicht schlimm. Wenn ich bei fremden Leuten putzen würde, also zum Beispiel als Putzmann, würde ich dort allerdings Handschuhe tragen. Eigentlich ist es irrational, denn die meisten Leute haben auch keine fieseren Sachen in ihrer Wohnung als man selbst. Dennoch würde ich das nicht so angenehm finden. Die Handschuhe zu tragen wäre da noch der beste Kompromiss.
Wirklich regelmäßig trage ich im privaten Bereich solche Gummihandschuhe nur, wenn ich mir die Haare färbe. Da ich fast immer schwarze Haarfarbe verwende, ist diese sehr intensiv und lässt sich auch kaum entfernen, wenn man sie auf die Haut bekommt. Da ich nicht mit gräulich verfärbten Fingernägeln und schwarzen Flecken auf der Haut herumlaufen will, sind mir die Handschuhe auch in diesem Fall lieber.
Ich trage beim Putzen eigentlich nie Handschuhe ausser eben in extremen Fällen. Ich wasche mir doch eh die Hände dabei und danach und bin die ganze Zeit über mit Waschmittel in Kontakt, da sehe ich kein Problem. Außerdem sollte man in meinen Augen eh so regelmäßig putzen, dass Handschuhe überflüssig sind, weil gar nicht erst so schlimmer Dreck entsteht.
Das kommt bei mir auf die Arbeit an. Ich muss nicht so oft im Haushalt mithelfen. Ich trage nur Handschuhe wenn ich mal zur Abwechslung das Bad oder das Klo putzen muss. Normalerweise benutze ich nie welche. Da wir aber eine Menge Handschuhe zuhause haben nutze ich das auch aus und trage welche.
Aber ich helfe auch nur sehr selten mit, deswegen komme ich auch nie dazu richtig darüber nachzudenken.
Ich trage Handschuhe nur, wenn ich z.B. das Klo sauber mache oder halt mit Klorix oder Essigreiniger im Haushalt arbeite. Ansonsten trage ich niemals Handschuhe, wüsste auch nicht, warum ich welche tragen sollte in meinem eigenen Haushalt.
Meine Freundin allerdings spült sogar ihr Geschirr nur mit Handschuhen ab, aber auch nur, weil sie keine Spülhände bekommen möchte. Ich muss sie immer belächeln, wenn ich das dann sehe.
Handschuhe trage ich beim putzen, so gut wie nie, da ich mich total unwohl damit fühle und außerdem habe ich so kleine Hände, das die meisten überhaupt nicht passen und eher beim putzen stören. Wenn ich allerdings mit Klorix putze, setze ich welche auf, da dieses Reinigungsmittel so stark die Haut und die Nägel angreift.
Bei mir ist es auch eher so das ich keine Handschuhe benutze.Aber bei der Toilette dann meistens schon. Komme nur mit den normalen Haushaltshandschuhe gar nicht zurecht, die sind unbequem und mir meistens eh zu groß. Ich kauf aber ab und zu mal diese Zehner Packs Einmalhandschuhe.Auch die sind zwar doof und schlecht auszuziehen aber nicht ganz so unbequem.
Ich hab halt auch ein Hautproblem deshalb sollte ich immer Handschuhe in Verbindung mit Wasser tragen und merke das eben auch an der Haut und Fingernägeln, aber trotzdem vergesse ich es oft und stört mich auch persönlich nicht so toll.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-60920-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1406mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1415mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4478mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?