Warum eigentlich Boni / Bonus Zahlungen für Manager?

vom 30.03.2009, 20:09 Uhr

In Bezug auf dieses Thema: 90 Prozent Steuer ist in mir eben die Frage aufgetaucht: „Aus welchem Grund sollten eigentlich Bonuszahlungen geleistet werden?“

Ich selbst kenne Bonuszahlungen nur, wenn ich a) meinen Job gut gemacht habe und b) wenn ich bestimmte Voraussetzungen erfüllt habe, um einen entsprechenden Bonus zu bekommen. Also z.B. ein bestimmtes Ziel mit Summe X ist zu erfüllen, um Summe Y als Bonus zu bekommen.

Wieso ist es nun so, dass einige Manager trotz Verlusten und nicht erfüllen von Zielen Bonuszahlungen bekommen? Die Höhe der Zahlung ist mir persönlich völlig egal. Ich verstehe nur nicht wie es kommt, dass man trotz schlechter Leistung auf einmal einen Bonus erhält. Kann mir das jemand von euch plausibel erklären?

Gruß Jasper

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Bonuszahlungen sind ja an das Erreichen von Zielen gekoppelt. Nur sind das bisher eher kurzfristige Ziele gewesen: Primär richtet sich die Höhe der Bonuszahlungen nach den Gewinnen im Vorjahr. Und wenn man bei dem Beispiel AIG bleibt, bei dem die Vereinbarungen Anfang 2008 getroffen wurden, so ist nachvollziehbar, dass die Gewinne durchaus die Verluste übertroffen haben können - je nachdem, wie der Gewinn bestimmt wird.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^