Rezept: Linsencurry mit Mangold

vom 30.03.2009, 18:30 Uhr

Für 2 Personen benötigt man 150g rote Linsen, 150g Mangold (kann auch durch Blattspinat ersetzt werden), 1 Zwiebel, 1 - 2 Knoblauchzehen, ein wenig Ingwer, 1 Esslöffel Ghee (eine Art indisches Butterreinfett) alternativ Butterschmalz oder Öl, 200 Milliliter Kokosmilch, 300 Milliliter Gemüsebrühe, 1 Esslöffel Sesamkörner, 1/2 Teelöffel gemahlenen Kreuzkümmel, ein wenig Kurkuma, 1 Esslöffel Limettensaft alternativ Zitronensaft, ein wenig Minze (am besten frisch), Salz.

Zuerst wäscht man den Mangold gründlich und lässt ihn abtropfen. Der weiße Teil wird mit einem scharfen Messer heraus- und in kleine Würfel geschnitten. Der grüne Teil wird in schmale Streifen geschnitten. Die Linsen werden ebenfalls gründlich abgewaschen und in einem Sieb zum Abtropfen beiseite gestellt. Die Zwiebel wird geschält und in feine Würfel geschnitten. Die Knoblauchzehe(n) sowie das kleine Stück Ingwer werden klein gehackt.

Nun erhitzt man in einem großen Topf das Ghee (oder wahlweise den Butterschmalz oder das Öl) und dünstet die Zwiebeln zusammen mit dem Knoblauch und dem Ingwer für einige Minuten darin an. Jetzt gibt man die Sesamkörner, den Kreuzkümmel und das Kurkuma hinzu, rührt alles gut durch und lässt alles zusammen noch ein wenig weiter dünsten.

Die Linsen werden jetzt ebenfalls in die Pfanne gegeben, auch der Mangold, die Kokosmilch sowie die Gemüsebrühe. Alles wird gut verrührt und für circa 15 Minuten köcheln lassen. Die Linsen und das Gemüse sollten nach dieser Zeit weich sein. Zuletzt wird das Gericht mit Salz und dem Limettensaft (Zitronensaft) noch abgeschmeckt und die Minze klein gehackt unter das Linsencurry gemischt.

Zu diesem Gericht schmeckt sehr gut ofenwarmes Fladenbrot.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Mangold gegessen und auch selbst zubereitet und war total begeistert und suchte nun natürlich auch nach Abwandlungen mit Mangold. Linsen mag ich eigentlich auch. Wobei ich rote Linsen bisher weder zubereitet, noch gegessen habe. Muss man rote Linsen nicht einweichen, wie die braunen Linsen? Denn dein Rezept für ein Linsencurry mit Mangold möchte ich in der nächsten Mangold-Saison auf alle Fälle ausprobieren.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^