Rezept: Nudelauflauf mit Brennesseln und Speck
An Zutaten für eine Auflaufform voll benötigt man 200 Gramm grüne Tagliatelle, 200 Gramm Brennesseln, 200 Gramm Frühstücksspeck, 200 Gramm Crème Fraîche, 50 Gramm geriebenen Parmesankäse, 100 Gramm geriebenen Emmentaler, 4 Eier, 40 Gramm Butter, Salz, Pfeffer und Muskatnuss.
Für die Nudeln wird ein Topf mit Wasser auf den Herd gesetzt, das Wasser leicht gesalzen und zum Kochen gebracht. Die Nudeln werden hinzugefügt und nach Packungsanweisung gegart.
In der Zwischenzeit lässt man in einem weiteren Topf Wasser aufkochen und blanchiert die Brennesseln kurz darin. Anschließend werden sie getrocknet und mit dem elektronischen Mixstab fein püriert. Der Frühstücksspeck wird in feine Würfel geschnitten und mit dem Brennesselbrei, der Crème Fraîche, dem Parmesan und der Hälfte des Emmentalers gut verrührt.
Die Eier werden verquirlt und ebenfalls gut untergerührt. Die masse wird jetzt mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss gut gewürzt. Die fertig gegarten und abgetropften Nudeln werden untergehoben. Jetzt fettet man eine Auflaufform mit der Butter ein und füllt die Nudel-Brennessel-Masse ein. Mit der anderen Hälfte des Emmentalers bestreut man schließlich den Auflauf und bäckt ihn im Ofen bei 180 Grad für etwa 20 Minuten.
Hallo Felis Syvestris
erst mal ein interessantes Rezept, welches ich mal sofort gebookmarkt habe.
Eine Frage habe ich jedoch noch: Kann ich die Brennnesseln selbst im Garten pflücken? Ist es dabei egal, wie groß oder wie alt die Blätter sind. bei Löwenzahn soll man ja nur die ganz jungen Blätter ernten.
Und wie ist das mit dem Stechen der Blätter? Dass ich mir beim Ernten besser Handschuhe übeziehe ist ja klar, aber wie ist es beim Zubereiten? Stechen die Blätter auch dann noch, wenn sie nass sind, also nach dem Waschen?
Noch eine Frage: Speck ist nun wirklich nicht mein Ding, kann man den Speck ersetzen, eventuell mit Schinken?
@drummergirl: Zum Brennen der Brennessel: wenn Du sie nicht gegen den Strich anfasst also immer von unten, dann brennen sie auch nicht (meiner Erfahrung nach). Das kann man sich dann auch beim Schneiden nutzen. Wenn Du das nicht wagen möchtest, dann nimm doch einfach Küchenhandschuhe oder geeignete Einmalhandschuhe.
@drummergirl
Man sollte eher junge Brennesseln nehmen. Die alten, dunkelgrünen Triebe werden meist schon zäh und können auch leicht bitter schmecken. Die beste Jahreszeit für den Auflauf ist dann auch der Frühling, wenn die jungen Triebe der Brennesseln herauskommen. Und ja, man kann auch welche im eigenen Garten oder von Feldwegen oder aus dem Wald pflücken. Abraten würde ich jedoch von Brennesseln, die neben Straßen wachsen, da sie ja doch einiges an Schadstoffen und Abgasen annehmen.
Beim Pflücken mußt Du natürlich aufpassen, dass Du Dir keine juckenden Quaddeln einfängst. Am besten nimmst Du Dir zur Ernte einen Garten- oder Arbeitshandschuh mit. Nach dem Blanchieren stechen die Brennesseln eigentlich nicht mehr, zumindest wäre es mir nicht verstärkt aufgefallen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-60875.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1372mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3372mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4439mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?