Was haltet ihr von dem Schauspieler Jim Carrey?

vom 09.09.2007, 17:00 Uhr

Mich würde mal interessieren, was andere von dem ,meiner Meinung nach sehr genialen, Schauspieler Jim Carrey halten. Ich habe früher ältere Filme von ihm wie ,,Ace Ventura" oder ,,The cable-guy" gesehen und fand ihn eigentlich ziemlich lächerlich und nicht sehr tiefsinnig. Dann habe ich vor einiger Zeit einige Filme mit ihm gesehen und nun eine andere Meinung dazu. Auf einige dieser filme möchte ich kurz eingehen:

- ,,Der Mondmann": Dies war der erste ernsthafte Film mit Jim Carrey, den ich gesehen habe und ich fand ihn sehr mitreißend und gut gemacht. Erzählt wird hier die Lebensgeschichte des Komikers Andy Kaufman, der sein Publikum mit immer wieder neuen und zum teil sehr skurrilen Nummern und Auftritten überrascht. Er macht vor kaum einem gesellschaftlichen Tabu halt und schreckt auch nicht davor zurück, seinen eigenen Tod vor zu täuschen und sich dann hinterher darüber zu amüsieren, dass die Zuschauer wieder einmal auf eines seiner Spielchen hereingefallen sind. Dies ändert sich doch, als bei Andy die Diagnose Krebs gestellt wird und ihm dies zunächst keiner glaubt.Doch auch hier hat Andy wieder ein überraschendes Ende parat. Ein Film, den man unbedingt gesehen haben sollte und eine sehr große schauspielerische Leistung von Jim Carrey darstellt.

- ,,Die Truman-Show": Diesen Film haben wir im Englischunterricht gesehen und ausführlich darüber diskutiert, da er eben keine oberflächliche Komödie ist, sondern einen sehr ernsthaften und philosophischen Hintergrund hat. In diesem Film geht es um einen Mann, der sein gesamtes Leben in einem riesigen Filmstudio verbringt und 24 Stunden am Tag gefilmt wird, ohne es zu wissen. Nur alle um ihn herum sind eingeweihte Statisten. Dies gilt auch für alle seine Freunde und seine Familie. Eines Tages muss er nun feststellen, dass in seiner Welt irgendetwas nicht stimmt und alle ein Geheimnis vor ihm verborgen haben. Meiner Meinung nach regt der Film sehr dazu an, einmal darüber nachzudenken, ob die Dinge im Leben wirklich immer so sind wie sie scheinen, oder ob man manchmal selbst in einer Komödie gefangen ist.Auch diesen Film, der übrigens schon einige Male im Fernsehen lief, sollte man auf jeden Fall gesehen haben.

- ,, Vergiss mein nicht": Der für mich beste, zugleich jedoch auch komplexeste und schwierigste (!!!!) Film mit Jim Carrey und Kate Winslet. Hier geht es um einen Mann, der sich bei einer Firma, die dies anbietet, seine unangenehme Erinnerung an seine Beziehung löschen lässt. Dies gelingt jedoch nicht so wie erwartet. Dies ist ein Film, wo man nicht mal eben geistig abschalten oder sich ein paar Chips holen kann. Wenn man dies tut, dann hat man keine Chance mehr, dem Geschehen und der Story weiterhin zu folgen. Man muss wirklich jede Minute aufmerksam verfolgen und mitdenken, um in den diversen Sprüngen des Films nicht die Orientierung zu verlieren. Aber genau das macht den Film aus und macht ihn zu einer Herausforderung.

- ,,Bruce Allmächtig": Letztlich möchte ich noch diesen Film kurz erwähnen. Hier wird dem jungen Bruce die Möglichkeit gegeben,einmal Gott zu spielen und er muss feststellen, dass es gar nicht so einfach ist. Diesen Film fand ich lange nicht so gut wie die vorher genannten, jedoch kann man auch damit einen vergnüglichen Fernsehabend haben.

Vielleicht habe ich ja noch einen wichtigen Film mit ihm vergessen oder es hat jemand eine ganz andere Meinung zu den Filmen. Ich wäre für andere Meinungen und Stellungnahmen dankbar.

» akianow » Beiträge: 73 » Talkpoints: -0,14 »



Ehrlich gesagt finde ich den Mann nicht so witzig und toll. Keine Ahnung, seine Gags basieren einfach auf Blödheit und Fresse verziehen. Das macht ihn aus, ja, aber ich mag das nicht besonders.

Ich persönlich finde Jim Carrey's Film "Die Truman Show" am besten. Nicht von der schauspielerischen Leistung, sondern eher von der Fülle der Story. Naja jeder hat seinen eigenen Geschmack, aber ich finde nur Die Truman Show von ihm gut. Jedoch nur den Film - den Schauspieler nicht.

» Kisu » Beiträge: 213 » Talkpoints: 9,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zugegebener Maßen muss man ja schon manchmal lachen, wenn man nur das Gesicht sieht. Aber ehrlich gesagt finde ich Jim Carrey nicht gerade so witzig.

Die Truman Show habe ich auch gesehen und zwar auch im Englischunterricht :wink: , aber der Film hat mir leider auch gar nicht gefallen. Das mag vielleicht auch etwas daran liegen, dass wir manche Szenen mehr als 20x gesehen haben, um die verschiedenen Kameraeinstellungen und -perspektiven zu analysieren und ich außerdem in dieser Klausur die schlechteste Note in Englisch geschrieben habe, die ich lange Zeit vorher zum letzten Mal geschrieben habe und danach zum Glück nicht wieder.

In einem Film fand ich Carrey aber ganz in Ordnung. In diesem Film war Carrey Anwalt vor Gericht und hat für seine Mandanten immer nur gelogen, dass sich die Balken biegen, damit sie nicht verurteilt werden. Sein Sohn hat sich dann aber mal gewünscht, dass er einen Tag lang nur die Wahrheit sagt, was Carrey dann auch gemacht hat, doch plötzlich lief es dann - natürlich - vor Gericht auch nicht mehr so gut für ihn bzw. für seine Mandanten. Leider weiß ich den Namen des Filmes nicht mehr.

Eigentlich mag ich Komödien sehr gerne, aber Jim Carrey gehört nun überhaupt nicht zu meinen Lieblingsschauspielern, aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich muss sagen, ich habe auch viele Filme von ihm gesehen, und gerade die von Dir erzählten und angesprochenen fand ich persönlich auch sehr gut und gut inszeniert.

Der Mondmann hat mich davon am meisten bewegt - hier hat Carrey wirklich alles gegeben, was aber auch daran liegen kann, dass Andy Kaufman Carreys großes Vorbild ist und war. Kaufman war echt eine Klasse für sich - viel zu intelligent für die Amerikaner, die ihn stets verkannten. Naja, Carrey ist ja auch kein Ami :wink:.

Carrey hat es eben drauf, viel mit seinem mimischen Schauspiel mitzuteilen, da findet sich so schnell kein zweiter, finde ihn persönlich auch sehr gut, allerdings gefallen mir seine ernsthaften Rollen besser als seine Klamaukkömödien - wahrscheinlich weil ich das Genre nicht so mag.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich mag Jim Carrey ziemlich gerne. Aber nicht wenn er zu albern ist.

-"Cable Guy" fand ich unterhaltend und auch in vielen Stellen sehr witzig. Es war komisch und nicht zu albern.

-"Dummer und Dümmer" gehört zu meinen Lieblings Filmen. Einfach Urkomisch und der witzigste Film mit Jim Carrey. Jeff Daniels passte da auch sehr gut in die Rolle und zusammen kommt man da nicht mehr aus dem Lachen raus.

-"Der Dummschwätzer" fand ich auch komisch, zwar ab und zu albern - worauf ich gar nicht stehe - aber trotzdem insgesamt was für die Lachmuskeln.

-"Ace Ventura 1+2" geht mehr in Richtung albern und deshalb gucke ich mir die Teile nicht so gerne an. Aber einige Stellen sind schon sehr komisch. Hier zeigt Jim Carrey seine Grimassen ziemlich häufig. Ich selber finde die Grimassen nicht komisch, eher albern und teils nervig.

-"Die Maske" ist auch ganz witzig und kann ich immer wieder gerne angucken.

-"Vergiss mein nicht" zeigt mal eine ganz andere Seite von Jim Carrey, die er auch sehr gut rüber bringt. Mir hat der Film nicht besonders gut gefallen, aber Jim Carrey in so einer Rolle zu sehen war schon erstaunlich, besonders weil er sie gut spielte.

-"Bruce Allmächtig" war eine nette Idee, aber da waren nur sehr wenig gute Szenen mit bei - Jim Carrey selber war in seiner gewohnten Rolle.

-"Die Truman Show" fand ich sehr gut. Nicht nur weil da eine Prise Komik enthalten war, sondern dieser Big Brother Stil 24h am Tag und das sein ganzes Leben Lang durchgezogen wurde - einfach eine Klasse Idee war und gut umgesetzt wurde. Man konnte lachen und auch darüber nachdenken.

-"Dick und Jane" fand ich eine Katastrophe, blöde Story, überhaupt nicht komisch und schlecht dargestellt.

-"Nummer 23" war wieder ein Film von Jim Carreys anderen Seite, die er öfters mal spielen sollte. Der Film war gut, weil er gut geschauspielert hat.

-"Ich, beide und Sie"- Urkomisch! Kann ich nur empfehlen und gucke ich mit immer wieder gerne an.

In großen und ganzen finde ich Jim Carrey ziemlich gut, wenn er nicht zu albern ist und seine Grimassen übertriebener Weise schneidet. Er kann ja auch ernsthafte Rollen spielen - das sollte er auch öfters tun. Aber auf so etwas wie "Dummer und Dümmer" und "Ich, beide und Sie" will ich auf gar keinen Fall verzichten. Die Filme kann ich mir immer wieder antun und trotzdem herhaft lachen.

» Faceman » Beiträge: 196 » Talkpoints: 1,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Früher konnte ich Jim Carrey auch nicht ausstehen, die Filme waren einfach nur total platt und albern. Aber gut, die meisten Schauspieler fangen klein an und begehen so ihre Jugendsünden ;) Seit Jim Carrey auch ernstere Filme dreht, gefällt mir der Schauspieler immer besser. Die Truman Show war genial, Vergiss mein nicht ein absolutes Highlight. Sogar den Dummschwätzer fand ich dann recht gut und unterhaltsam - abgesehen von diesem dämlichen deutschen Filmtitel, der dem Film verpasst wurde. Der hat damals leider den völlig falschen Eindruck vermittelt, Jim Carrey hat mal wieder eine niveaulose Lachnummer abgeliefert, weshalb ich den Film auch nicht im Kino geschaut habe, sondern erst später im Fernsehen. Sicher ist Jim Carrey nicht mein Lieblingsschauspieler oder jemand, über den ich länger nachdenke, aber schlecht finde ich ihn nicht (mehr).

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Jim Carrey ist irgendwie nichtmehr mein Fall. Ich mag sein Gesicht nichtmehr sehen , keine Ahnung warum. Bei den " Die Maske " -Teilen fand ich ihn richtig witzig, aber mit dem was danach kam , kann ich nichts mehr anfangen.
Ihm wird ja auch privat ein großartiger Humor nachgesagt , aber ich mag ihn nichtmehr sehen !

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also die ernsten Filme (Der Mondmann, Vergiss mein nicht,...) von Jim Carrey finde ich auch gut. Was ich nicht verstehen kann, wieso hier einige seine alten Filme total schlecht machen; denn dadurch ist er ja berühmt geworden. Seine alten Filme wie Ace Ventura, Cable Guy, die Mske oder Ich, beide und Sie finde ich super lustig, da kann man sich richtig kaputtlachen.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde Jim Carrey einfach genial, er schafft es immer wieder aufs Neue auf seine eigene Art mich zum lachen zu bringen. Der Dummschwätzer, Ace Ventura 1+2, Die Maske, Vergiss mein nicht, Bruce Allmächtig und Rätselhafte Ereignisse - (mehr Filme sind mir gerade nicht eingefallen) alle gefallen mir. Besonders interessant finde ich seine schauspielerische Leistung in "Rätselhafte Ereignisse", da er dort sehr lustig und doch irgendwie unheimlich die Rolle des Bösewichts spielt. "Bruce Allmächtig" unterscheidet sich von seinen anderen Filmen sehr stark, da er einen tieferen Sinn hat und die Persönlichkeit sehr emotional ist.

Insgesamt sind seine Filme einfach klasse.

Benutzeravatar

» artolego » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,06 »


Huch? Darf ich mal fragen, was dieser Beitrag im Handy & Telefon-Forum macht? Oder erkenne nur ich den Zusammenhang nicht? Aber um jetzt nicht of topic zu werden: Ich persönlich kann mit dem guten Jim nicht wirklich viel anfangen. Mir ist er meist zu albern und ich mag sein Gesicht auch nicht. Aber das ist ja zum Glück Geschmackssache!

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^