XBOX 360 - Bald kommt der Nachfolger
Viele Gamer waren der Meinung, dass langsam aber sicher die letzte Generation der Konsolen erreicht ist. Laut einem Blizzard Mitarbeiter sollen aber derzeit die Spiele-Hersteller mit Microsoft in Gesprächen sein. Dabei geht es um die nächste Hardware Generation. Laut Experten darf man erwarten, dass in den nächsten zwei bis drei Jahren die XBOX 360 durch den Nachfolger abgelöst wird.
Doch was wird verbessert? Ganz sicher wieder einmal die Grafik, denn bei allem Respekt und Lob an die derzeitige Engines ist bei Weitem noch nicht alles umgesetzt worden. Da gibt es noch viel berbesserungswürdiges, sodass meiner Meinung nach noch genug Stoff für die nächsten drei Generationen da sein wird. Des Weiteren werden vielleicht auch Elemente mit inkludiert, die von der Wii bekannt wurden. Es war ja mal ein Gerücht im Umlauf, laut dem Microsoft für die 360 etwas ähnliches enzwickelt, wie die Wii-Mote der Wii.
Ich gehe mal davon aus, dass bei einer neuen XBOX auch ein Blure-Ray-Laufwerk Standard sein wird, vielleicht auch schon W-Lan integriert, eben die Vorteile der PS3. Vielleicht wird auch ein Browser mitgeliefert, mit dem es dann möglich ist, von der Couch aus im Internet zu surfen. Eine herkömmliche USB Tastatur kann man ja schon an der 360 anschließen. Dann fehlt nur noch die Mausunterstüzung, was eins der kleinsten Probleme sein wird. Das gabs ja schon zu PSX Zeiten. Mit Maus und Tastaur könnte man auch Wirtschaftssimulationen, Strategiespiele und Ego-Shooter viel besser auf der Konsole umsetzen. Wie man sieht gibt es da noch einiges zu machen und umzusetzen.
Im Falle dass Microsoft jetzt schon wirklich an die nächste Generation denkt, wovon ich ausgehe, kann man sich bald auf die offiziellen Statements freuen. Bleibt dann nur abzuwarten, wann Sony und Nintendo wieder nachzieht. Bei Nintendo bin ich dann mal gespannt, ob sie wieder mehr auf Grafik setzen oder weiter mit ihrer erfolgreichen Casual-Schiene fahren.
Microsoft wird sicher noch ein Weilchen auf sich warten lassen bevor sie ein Statement zum Nachfolger der 360 abgeben. Immerhin wollen sie noch einige "alten" Konsolen absetzen. Da die MS Konsolen hauptsächlich Core-Gamer anzieht, gäbe es genügend Spieler die nach der Meldung lieber noch ein paar Jahre warten um sich das neuste High-End-Gerät zu kaufen anstatt das Produkt was momentan auf dem Markt steht.
Ich bin allerdings auch der Ansicht das schon fleißig an der neuen Generation gewerkelt wird. Zumindest Microsoft. Sony will ja um die 10 Jahre mit ihrer Konsole am Markt konkurrenzfähig sein und wird daher sicherlich noch warten bis sie an einer neuen Generation arbeiten.
Ich habe letztens mal gelesen das MS mit einer Firma Geschäftsgespräche abhält, die neue interaktive Technik entwickelt. Die soll sich anscheinend wie beim Film "Minority Report" auswirken und zu bedienen sein. Ich denke nicht das sowas in den nächsten Jahren möglich sein wird, aber schauen wir mal.
Gespräche mit den Herstellern gibt es immer, da findet ein reger Informationsaustausch statt zu allen Themen und natürlich auch in Bezug auf die Leistungsfähigkeit der aktuellen Konsolengeneration und der der vielleicht kommenden, was man sich so wünscht und was man realisieren könnte.
Klar, einen Nachfolger wird es geben (genauso wie bei der Playstation 3), dafür läuft das Geschäft in teilen einfach zu gut, ob der Nachfolger der XBOX360 aber dann XBOX720 heißen wird, sei mal dahingestellt (das ist einfach zu plump, vor allem, weil dann viele Leute sagen, das die Konsole eine gewisse Auflöung beinhalten muss, um eben 720p High Definition Material abspielen zu können (das könnte durch die Zahl ausgedrückt werden), die Kritiker werden dann sagen, es wäre keiner Weiterentwicklung, kann die jetzige XBOX doch auch schon High Definition Material wiedergeben.
Ob die Box nun in zwei odder fünf Jahren kommt und was sie letztlich für Funktionen und Hardware beinhalten wird, wie die Controller angeschlossen werden und ob es überhaupt noch Medien geben wird, die man kaufen kann im Geschäft, das ist alles noch Zukunftsmusik, genauso wie die Überlegungen, ob die neue XBOX ein BluRay Laufwerk bekommen wird oder nicht (ich persönlich hoffe, das dem nicht so ist, denn noch einen weiteren Stromfresser (und somit deutlich potentere Hardware) brauche wohl nicht nur ich), zumal bis dahin eine flächendeckende Versorgung mit BluRay Playern aufgrund von fallenden Preisen gewährleistet sein dürfte, so das eigentlich keine weitere Verwendung vorhanden wäre.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-60863.html