Brenner brennt plötzlich langsamer

vom 30.03.2009, 13:05 Uhr

Ich habe gestern eine Daten DVD gebrannt, dass ging sonst immer recht schnell, ich kann nicht genau sagen wie lange es gedauert hat ich habe nie darauf geachtet, es ging ja immer problemlos und zügig.

Gestern dauerte der Brennvorgang unerklärlicher Weise eine Ewigkeit. Ich habe über 45 Minuten gebraucht um die DVD zu beschreiben! Dabei habe ich weder das Brennprogramm gewechselt, noch etwas verstellt und die Rohlinge sind die selben die ich vorher auch benutzt habe, sogar von der geichen Spindel!

Kann mir jemand vielleicht sagen was mit meinem Brenner auf einmal los ist und vor allem wie kann ich ihn dazu bringen wieder schneller zu brennen?

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich nicht unbedingt ein Fachmann für Technik bin, aber ich hatte einmal ein Problem mit einem Laufwerk und habe es durch einen komischen Kniff wieder zum Laufen gebracht, vlt hilft es, es ist relativ unkompliziert.

Dazu bin ich auf Start - Systemsteuerung - Verwaltung gegangen

Daraufhin habe ich die Computerverwaltung angewählt und bin auf der linken Seite auf die Datenträgerverwaltung gewechselt. Hier habe ich den Buchstaben des Laufwerks geändert. Man kann dies einmal tun und sofort wieder den alten Buchstaben wählen. Windows scheint das Laufwerk dann neu erkannt zu haben und es funktionierte wieder fehlerfrei. Ich kann mir das leider nicht erklären, aber einen Versuch ist es vielleicht wert. Bei mir hat es auf jeden Fall geklappt.

» Xelluloid » Beiträge: 119 » Talkpoints: -1,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Gibt viele Möglichkeiten, woran das liegen könnte, wenn der oben genannte Tip nicht funktioniert (den man auch anders durchführen kann).

Das Laufwerk hat schlicht und einfach einen defekt, mit der Zeit kann das immer wieder passieren, dagegen bist du machtlos (so ist das eben mit der Technik), sollte Garantie darauf sein, ab zum Händler damit, damit dieser das Laufwerk einschicken kann.

Sind es wirklich die gleichen Medien. Die Frage dessen, alles, was auf dem deutschen Markt nicht von Verbatim kommt (teilweise auch noch Philips), wird gelabelt, das heißt, es kann alles mögliche an Medien vorhanden sein, so das man nie genau weiß, was für Medien man letzendlich verwendet, es können gute sein, es kann aber auch der letzte Schrott sein, das einzige, was gleich bleibt, ist der Name, denn die Hersteller kaufen das auf dem Weltmarkt auf, was gerade günstig vorhanden ist. Bei Medien, die nicht so gut unterstützt werden, schaltet das Laufwerk selbstständig auf eine niederigere Brenngeschwindigkeit herunter, um dennoch größtenteils ohne Fehler brennen zu können.

Ein Problem mit der Software kann durchaus bestehen, vielleicht hat Windows oder das Brennprogramm ein kleines Problem, hier sollte aber einfaches neuinstallieren helfen, um das ganze herauszufinden, ob der Fehler dann da liegt.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Am Brennprogramm kann es eigentlich auf keinen Fall liegen, ich habe nämlich noch ein weiteres Programm ausprobiert. Zuerst habe ich mit Nero gebrannt, beim nächsten Versuch dann mit Ashampoo. Bei beiden Brennprogrammen hat das Brennen eine Ewigkeit gedauert.

Den Buchstaben des Laufwerks habe ich jetzt mal geändert und ich brenne gerade zu Testzwecken eine DVD. Bis jetzt sieht es aber nicht so aus als ob diese Massnahme bei mir wirksam wäre. Naja, ich nheme an das Laufwerk ist endgültig hinüber, ich hatte ja in einem anderen Thread schon über die Probleme beim Auswerfen berichtet. Ich werde nochmal jemanden aus dem Bekanntenkreis draufschauen lassen und wenn es wirklich kaputt ist und man da selbst nichts machen kann muss eben ein neuer Brenner her. So teuer sind die ja nicht mehr.

Trotzdem natürlich vielen Dank für eure Hilfe! :)

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^