Eva Herman vom NDR rausgeschmissen

vom 09.09.2007, 14:12 Uhr

So einige haben es vielleicht in der Bild am Sonntag oder im Internet heute gelesen.

Die (ex)-NDR Moderatorin Eva Herman, die letztes Jahr Aufsehen mit ihrem Buch über Frauen erregt hat, da sie vereinfacht gesagt "Frauen an den Herd" forderte, hat nun einen noch größeren Eklat provoziert.

In ihrem neuen Buch "Das Prinzip Arche Noah" sympathisiert sie wohl mit der Familienpolitik des Nationalsozialismuses. Sie schreibt wohl so etwas wie, dass es früher noch Werte in der Familie gab und dass der Beruf der Mutter noch hoch angesehen war.

Durch diese Aussagen hat sie es dann jetzt auch geschafft, dass der NDR sie rausgeschmissen hat. Von nun an wird sie dort nicht mehr als Moderatorin zu sehen sein.

Auch viele jüdische Verbände empören sich über Herman.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Gut, dass sie die rausgeworfen haben! Ich hab die sowieso nicht leiden können und jetzt sagt sie auch noch so etwas und das im öffentlich-rechtlichen Fernsehen! Das war die einzige vernünftige Aktion des NDRs, die rauszuwerfen!

» jannik007 » Beiträge: 237 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Was ich amysant finde ist, dass dieser Schritt, der vollkommen in die andere Richtung als der der Emanzipation geht, von einer Frau getätigt wird! Selbst ich als Mann, dem vielleicht sexistische Ansichtsweise näher gelegt werden könnten, sehe das was sie da schreibt als lächerlich an. ^^

Gruß

» fraxmesh » Beiträge: 125 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Guten Tag,

ich finde diese Reaktion des NDR absolut gerechtfertigt. Schon mit dem letzen Buch hatte sich Eva Herman auf sehr sehr dünnes Eis begeben. Es war schon seh provokant zu fordern, dass die Frauen wieder zu Hause am Herd bleiben sollen und sich nur um die Kinder kümmern sollen. Mit diesen Ansichten ist sie ein paar Jahrzehnte zu spät dran.....

Aber die These des neuen Buches ,, Das Prinzip Arche Noah", dass Männer nur noch Weicheier sind, ist dann doch zu viel. Nicht nur dass hier ein absoluter widerspruch in sich entsteht, es geht auch völlig an der Realität vorbei. Ich halte es in keinem Fall für gerechtfertigt Männer, die die Kindererziehung mit übernehmen und dafür die Elternzeit in anspruch nehmen als Weicheier zu bezeichnen. ...

» akianow » Beiträge: 73 » Talkpoints: -0,14 »

Ich habe erst vor kurzem das erste Buch von Frau Herman gelesen. In einigen wenigen Punkten konnte ich ihr zustimmen, in vielen anderen aber nicht.

Trotzdem würde ich das zweite Buch auch gern lesen. Ich bild mir halt gern meine eigene Meinung.

Allerdings lässt die Reaktion des NDR dann doch noch einige wesentlich intolerantere Thesen erwarten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Was die Frau Herrmann da so macht. Ich finds echt ok vom NDR sie rauszuschmeißen.
Aber sie erzeugt eigentlich doch eh nur genau DAS was Sie will, ihr Buch wird verkauft, da jeder sagt, ja das muss ich jetzt doch lesen, auch wenn ich eigentlich eher nichts lese, das Buch muss ich haben, da reden alle drüber.

Was anderes will Sie doch wahrscheinlich eh nicht. Und da hat Sie sich halt das beste Thema dafür herrausgesucht.

Grüße
Konsiko

» Konsiko » Beiträge: 115 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe das gestern auch mitbekommen und muss ganz ehrlich sagen, dass ich beeindruckt von der schnellen und konsequenten Reaktion des Noddeutschen Rundfunks war. Sicherlich wird sie da vorher schon eine Art "Abmahnung" bekommen haben, aber dass die so schnell und auch öffentlich reagieren, hätte ich echt nicht gedacht. Immerhin sind das die Öffentlich-Rechtlichen, Ich weiß, die müssen extrem auf politische Meinungen achten und auch auf das gesellschaftliche Ansehen ihrer Mitarbeiter, aber was mich een verblüfft, ist diese Schnelligkeit in einer Behörde! :D

Zumal das Ganze ja auch dadurch Brisanz erhält, dass am Freitag ja "Herman und Tietjen" läuft, eine Talkshow, die auch von Eva Herman mit moderiert wird und für die nun kurzfristig Ersatz besorgt werden muss. Ich bin gespannt, wie sie das regeln...

Liebe Grüße
von Eurer kruemelfrau

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Die Reaktion vom Sender ist vollkommen O.K.
Ich selber konnte die Herrmann noch nie leiden. Die hat schon öfters Sachen von sich gegeben, da habe ich nur mit den Kopf geschüttelt. Ihr letztes Buch hat ja schon für Empörung gesorgt und er Sender hat mit den Finger geschimpft gehabt. Viele Sachen waren O.K aber das Meiste war völlig übertreiben in Ihren Buch. Aber darüber lässt sich ja streiten. Was sie aber jetzt von sich gegeben hat geht dann doch zu weit! Aber so etwas ist ja immer gut für den Verkauf. Alle wollen sie jetzt wissen was an dieses Buch dran ist und kaufen es.

» Faceman » Beiträge: 196 » Talkpoints: 1,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

kruemelfrau hat geschrieben:Ich weiß, die müssen extrem auf politische Meinungen achten und auch auf das gesellschaftliche Ansehen ihrer Mitarbeiter, aber was mich een verblüfft, ist diese Schnelligkeit in einer Behörde!

Der NDR ist doch wie alle öffentlich rechtlichen keine Behörde sondern ein freier Sender.

Irgendwie hab ich da auch kaum etwas anderes von Eva Hermann erwartet - meiner Meinung nach fehlt es da schon seit Jahren an Substanz und ich frage mich, wie weit es kommen muss, damit man als Frau solche Sachen sagt, die andere nicht einmal unter Zwang sagen würden.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Nee, da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt... :oops:
Ich wollte nicht sagen, dass der NDR eine Behörde ist, sondern vielmehr eine Art staatlich Einrichtung, also zumindest staatlich subventioniert und dort dann eben eigentlich keinerlei politische Richtung propagiert werden sollte.

Ich hoffe, das ist jetzt ein wenig verständlicher...
*selbst wohl erst einmal das Kopfchaos ordnen muss* :wink:

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge