Eva Herman vom NDR rausgeschmissen

vom 09.09.2007, 14:12 Uhr

Ja schon klar, nur der NDR ist auch nicht vom Staat bezahlt :wink:, sondern von Dir mit Deinen Gebühren - der Staat schießt da nichts dazu, darf er auch gar nicht, um die Unabhängigkeit der öffentlich rechtlichen zu gewährleisten.

Aber genau deswegen finde ich es gut, dass Eva Hermann geschmissen wurde, denn so jemand kann ja zu den privaten mit ihrer Meinungsmache gehen, aber hat nichts auf den Öffentlichen zu suchen.

Ich frag mich echt wie jemand auf diesen Trichter kommt - abgesehen von der Emanzipation sind dass ja Aussagen, die man früher teilweise nur beim BDM Treffen gehört hat oder zu Zeiten als Frauen noch keine Rechte hatten.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Jetzt hab ich mir mal auszugsweise ein paar Interviews gegeben - kein Wunder dass sie rausgeschmissen wurde.

Sie soll unter anderem die Familienpolitik des Nationalsozialismus als sehr positiv empfunden haben - in der Art "es war nicht alles schlecht". Die 68er hätten diese positiven Entwicklungen der Nazis umgekehrt und für einen Wertewirrwarr gesorgt.

Viele Juden empörten sich ebenfalls, da Frau Hermann wohl vergesse, dass sie damals von dieser gut umgesetzten Familienpolitik nicht erfasst wurden. Oder um es anders zu sagen: Wenn sie diesen verquasten Unsinn so gesagt hat, spricht das für ein sehr schlichtes Gemüt und ist historisch unverantwortlich. Dieses schlichte Gemüt zeigt sie auch in ihren Büchern. Ich hätte Zweifel, ob sie mit diesem historischen Defizit noch als NDR-Moderatorin tragbar ist.", so Michael Fürst, Mitglied des NDR Verwaltungsrates und Vorsitzender der jüdischen Gemeinde von Hannover und des jüdischen Landesverbands Niedersachsen.

Außerdem soll sie laut spiegel.de geplant haben, einen Vortrag beim Österreichischen Freiheitlichen Parlamentsklub, der der rechten FPÖ angehört , einen Vortrag zu halten - dass ssagte sie dann kurzfristig ab.

Was ich besonders belustigend finde: Wasser predigen und Wein trinken - Mütter sollen sich um Heim, Kinder und Herd kümmern, statt Karriere zu machen? Warum ist dann Frau Hermann im Fernsehen präsent statt zuhause den Ofen vorzuheizen? Schließlich sagte sie doch selbst, dass die Begabung der Frauen vor allem darin bestünde das Heim gemütlich einzurichten und dass Frauen dafür zuständig seien!

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Gestern kamen ja auf mehreren Sender kurze Ausschnitte aus einem Interview mit ihr und auch Ausschnitte aus der Pressekonferenz. Da hat man gut erkennen, dass sie die Sachen völlig absurd darstellt. Auf den "Mutterorden" angesprochen, meinte sie, dass es früher Werte gab wie Familie und Kinder (natürlich nur sinngemäß hier geschrieben), die inzwischen alle verloren gegangen seien. Dann erwähnte sie noch frankreich, da verleiht der Stattspräsident Familien mit 7 Kindern eine Urkunde. Naja, aber man kann sowas ja auch anders ausdrücken. Indem man den Vergleich mit früher bei uns eben wegläßt und z.B. nur Frankreich erwähnt. Oder man könnte sich auch mal Gedanken machen, wo denn die uraschendafür liegen, dass Familie bei jungen Leuten heute kaum ein Thema ist.
Wenn ich mit überlege, dass man ihr als Nachrichtensprecherin doch ein gewisses Vertrauen entgegen gebracht hat und sie nun seltsame Weisheiten gepaart mit Halbwissen und sehr rückständigen Ansichten verbreitet, dann wundert mich das doch sehr. Schade, denn als Nachrichtensprecherin und in der Talkshow Hermann&Tietjen fand sich sie eigtnlich gar nicht so schlecht.

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde es sehr positiv, dass der NDR so schnell auf die Verfehlungen von Eva Herman reagiert hat. Eine Mitarbeit von Frau Herman nach solchen Äußerungen wäre journalistisch untragbar gewesen. Jetzt muss nur noch der Verlag reagieren.

» milau » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,14 »

Ehrlich gesagt ( geschrieben ;) ) finde ich den Rausschmiss von Eva Hermann bei NDR ein bisschen übertrieben.
So weit ich es mitbekommen habe, waren die Dinge gar nicht so schlimm , ich bin sogar im Bezug auf das Familienleben und die familiären Werte ganz ihrer Meinung.

Doch "musste " NDR sie praktisch rausschmeissen , da sonst vielleicht durch irgendwelche Umstände ein falsches, "rechtes" Licht auf den Sender geworfen werden könnte.
Hätten sie dies nicht getan , wären die Stimmen sicherlich lauter geworden , welche besagen würden " NDR beschäftigt Unterstützerin Hitlers " oder ähnliches.
Finde es auch ein bisschen traurig, da Eva Hermann ja ziemlich lange beim NDR gearbeitet hat, doch konnte man sich es ja vorher denken und ich denke mit dem Risiko hat Eva Hermann bewusst gelebt.

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bettina Tietjen wird „Hermann und Tietjen“ doch nicht alleine moderieren müssen – aber in Zukunft wird es wohl Beckmann und Tietjen heißen, denn Reinhold Beckmann (51) wird für die gefeuerte Eva Hermann einspringen beim NDR Talk. Ach so, vorerst heißt es nur „Talk mit Tietjen“.

Ob Beckmann den Job auch in Zukunft wahrnehmen wird, sei noch nicht entschieden.

Ich kann KingKanye in dieser Beziehung nur zustimmen.

Hermann's Aussagen waren unüberlegt und deplaziert - so hatte der NDR keine andere Wahl, als sich von ihr zu trennen. Und der Grund kann nur sein, dass man als Deutscher in der Öffentlichkeit nicht sachlich über den Nationalsozialismus sprechen darf.

Verwundert bin ich über die zahlreichen unsachlichen Beiträge zu diesem Thema. Frau Hermann hat mehr als einmal deutlich gesagt, dass sie niemals die Absicht hatte und hat, den Nationalsozialismus und seine Ideologie zu verherrlichen oder zu verharmlosen.

Wieso lese ich hier keinen einzigen Beitrag, der die Familienpolitik und die Autobahnen verteufelt? Sollte das nicht das wesentliche Argument gegen Hermann sein? Diese ganze Empörung finde ich völlig lächerlich.

Wieso hat eine Autorin nicht das Recht, Aspekte aus unserer Geschichte anzusprechen - unabhängig davon ob sie korrekt sind oder nicht? Würden wir alle in die Hände klatschen, wenn Hermann Dinge gesagt hätte wie...alle Kinder wurden vergewaltigt und ermordet...und die Autobahnen waren marode?

Mir ist klar, dass das ein sehr empfindliches Thema ist. Und wie gesagt - besser ist es, wenn man solche Behauptungen gleich bleiben lässt, besonders im Fernsehen. Aber diese öffentliche Hinrichtung wirft meiner Meinung nach kein gutes Licht auf die deutschen Medien und die Gesellschaft.

» Andiroidika » Beiträge: 88 » Talkpoints: 0,00 »

Also ich finde es wirklich vollkommen in Ordnung, dass sie für Äußerungen politischer Herkunft dafür dementsprechend bestraft wird, DARF sie sich als Vertreterin des öffentlich rechtlichen Fernsehens einfach nicht leisten.
ALLERDINGS muss ich sagen, dass ich es mutig und auch positiv finde, dass es scheinbar auch noch Frauen gibt, die nicht auf den "Emanzen-Dampfer" mit aufspringen und gegen alles Maskuline wettern ohne Sinn und Verstand.
Da kann man jetzt wieder "Sexist" schreien wie man will, aber es schaut nun einmal so aus, dass man heutzutage schon fast verurteilt wird, wenn man noch eine "klassische" Familienkonstellation zu Hause hat, egal, ob alle damit einverstanden sind oder nicht. Da muss man sich dann dafür rechtfertigen, wieso die Frau freiwillig sich um die Kinder kümmert und sich um das Haus kümmert.
Also SO ETWAS kann ich dann auch nicht wirklich verstehen, dass die Emanzipationsbewegung, die ja eigentlich nur Gleichberechtigung forderte, jetzt dafür verantwortlich ist, dass es als neues "Normalbild" gesehen wird, dass die "Männer an den Herd gehören" und die Frauen sich um das "täglich Brot" kümmern.
Finde einfach, dass der Zenith mittlerweile überschritten ist. Kann man ganz nebenbei auch ganz gut mit den neuen "Frauen-Serien" vergleichen, was früher noch "Friends" und sonstiges war, bei dem es zwar dominante Frauen gab, aber immer noch ein Gleichgewicht bestand, ist heute "Desperate Housewives" oder "Sex and the city", in welchen den jungen Damen vorgespielt wird, wie toll es zum Beispiel ist, den Gärtner zu vernaschen, während man einen herzensguten Mann hat. Oder eben sich sein Leben lang nur um Schw***größen, Schuhe und Cocktails interessiert (bitte keine Angriffe, ich kenne beide Sendungen gut genug, um das beurteilen zu können).
Und wenn dann sich jemand, und dann sogar noch eine Frau, da dagegen stellt, dann ist's "spießig", "frauenverachtend" und "altbacken". Natürlich hätte man das etwas morderner "verpacken" können und es etwas dezenter ausdrücken können, aber ich finde es nicht wirklich schlimm, letztendlich ist sie nur jemand, der einen erneuten Ausgleich der Geschlechter fordert, was auch wirklich in Ordnung ist.
Aber da wird jetzt natürlich weiter gewettert gegen sie. Sie hat Scheiße gemacht, ihren Preis dafür bezahlt, aber wenn dann zum Beispiel in die Kerner-Show Senta Berger oder Margarethe Schreinemakers eingeladen werden, ist das so eine Sache. Es ist natürlich schön, dann auch die "Gegenpole" einzuladen, aber wenn sich dann zum Beispiel eine "emanzipierte" Senta Berger noch nicht einmal sich das Buch durchlesen kann oder zumindest sich über den Inhalt informieren will, dann tut's mir Leid, dann sollte sie lieber zu Hause bleiben. Ich fand es wirklich lächerlich, dann so Druck auszuüben, weil man es selbst nicht als wichtig erachtet hat, sich für die Show vorzubereiten.
Natürlich kam auch da dann wieder ein blödes Kommentar von Eva Herman, aber das sehe ich mehr als Missverständnis an, aber da wird jetzt natürlich alles in den "braunen Topf" geschmissen, was Eva Herman von sich gibt.
Und bevor jetzt alle schreien "Herman-Fan": Ich mag diese Frau wirklich nicht sonderlich von ihrem Auftreten, aber ich finde einfach, dass man ihre Unrecht tut mir der Hetze, die jetzt auf sie betrieben wird.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde die Reaktion auch in Ordnung.
Man hat zwar freie Meinungsäußerung in Deutschland aber man kann das auch
anders rüberbringen.Außerdem muss man sich nicht so wichtig tun wie ich finde.Nur weil Frau Hermann nicht zustimmen wollte das es nur schlechtes gab an dem Führungsstil von Hitler...

Auch als ehemalige Nachrichtensprecherin hat man meiner Meinung nach eine Vorbild funktion und diese übt Eva Hermann sicher so nicht aus.Mag ja sein das Autobahnen die damals gebaut worden sind heute noch befahren werden aber was tut das denn zur Sache?Außerdem wurden diese Autobahnen auch vorher geplant,das nur nebenbei

» DJDAN19 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,06 »

Ich habe die besagte Sendung zwar nicht selber gesehen, aber viel darüber gehört. Und ganz ehrlich, ich fand es vollkommen übertrieben, dass man sie herausgeschmissen hat. Sicherlich hat sie sich in einigen Punkten unglücklich ausgedrückt, aber das, was sie zum Beispiel über die Autobahn gesagt, stimmt ja nunmal. Und das hat auch rein gar nichts mit "rechtsradikalem Gedankengut" zu tun, basta!

Aber das ist wieder das, was mich so ärgert, sagt man auch nur ein Sterbenswörtchen in dieser Richtung, wird man direkt in die Schublade gesteckt, von wegen, man wäre rassistisch und alles so ein Blödsinn! Ich frage mich nur, wann das endlich mal aufhört. Aber vermutlich gar nicht, das hat man ja bei Thilo Sarrazin gesehen. Er sagt einmal was, was teilweise sogar stimmt und prompt wird er abgesäbelt. So viel zum Thema freie Meinungsäußerung, ich lache mal! :lol:

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge