Eigenes Telefonbuch auf www.telefonbuch.de

vom 30.03.2009, 07:33 Uhr

Auf der Seite von www.telefonbuch.de kann man sich ein eigenes Telefonbuch anlegen. So habe ich das zumindest verstanden, denn diesen Service habe ich bisher noch nicht genutzt und kann darüber auch noch nicht so wirklich viel schreiben.

Ich wollte mal euch fragen ob jemand von euch über die Seite www.telefonbuch.de ein eigenes Telefonbuch angelegt hat und ob das noch irgendeinen weiteren Nutzen hat, außer das man eventuell nicht immer suchen muss.

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe mir die Seite auch noch nicht angeschaut, aber im Zeitalter von Handys mit nahezu unbegrenztem Telefonnummern-Speicherplatz, kann man doch jede Nummer die man mehr als einmal braucht, einfach im Handy speichern. Wenn es wirklich so viele sind, kann man auch im eigenen PC eine Datei anlegen. Also erschließt sich mir der Sinn eines Online-Telefonbuchs nicht ganz.

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hm, welchen Service meint ihr denn genau? Unter "Mein Telefonbuch" -> "Mein Merkzettel" oder was? Ich finde da ehrlich gesagt gar keinen Service für ein eigenes Telefonbuch :oops:

Im Normalfall hätte ich gedacht, es handelt sich um die typische Variante, die den (einzigen) Vorteil hat, von überall eben übers Internet auf seine Telefonnummern zugreifen zu können, speziell dann, wenn der Handyakku leer ist oder gar das Handy verschwunden.

Das was ich dort als Merkzettel finde scheint mir aber viel mehr ein temporärer als ein dauerhafter Speicher zu sein, wenn man zum Beispiel alle Malermeister in seinem Ort anrufen und nach einem Angebot fragen will kann man sich erst alle Malermeister raussuchen, die Nummern auf den Merkzettel packen und diesen dann von oben nach unten abtelefonieren. Das spart, sich alle Nummern mit Stift und Zettel abzuschreiben bzw. in eine seperate Textdatei zu kopieren.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo!

Telefonnummern, die ich öfters brauche sind in meinem Telefonbuch auf dem Handy oder im Festnetztelefon gespeichert. Dafür würde ich diese Seite nicht nutzen. Wenn ich Telefonnummern suche, die ich nur einmalig oder sehr selten brauche schaue ich nach und suche danach.

Ich habe mir den Service auch angesehen und überlegt, ob ich das machen soll und ich habe auch anfangs mal eine Telefonnummer dort gespeichert. Aber ich nutze es nicht, weil ich denke, dass es einfacher ist, wenn man Telefonnummern da speichert, wo man sie braucht. Nämlich in den Telefonen, die man nutzt und nicht auf einer Webseite. Das ist meines Erachtens Spielerei und nciht sinnvoll.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo!

Ich habe auch ein kleines Adressbuch und speichere Nummer eher in meinem Handy. Bei so einer Seite hätte ich auch Angst, dass jemand meine angelegten Daten einsehen könnte und damit irgendeinen Mist macht. Vielleicht bekommt man dann auch nur haufenweise Werbung geschickt.

Ich glaube nicht, dass so ein online Telefonbuch für die Betreiber der Seite, keinen weiteren Nutzen hat. Daher wäre mit sowas eher vorsichtig und lass lieber die Finger davon. Da mache ich es lieber auf die altmodische Art und schreibe alles handschriftlich in mein kleinen Buch.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge