Antivirus downloaden - Wecher ist der beste?

vom 30.03.2009, 00:18 Uhr

Seit ich von immer mehr Leuten höre die einen Virus auf dem PC hatten mache ich mir Sorgen dass mir das auch mal passieren könnte. Ich denke mal das einfachste wird es sein wenn ich mir einen Antivirus downloaden würde. Denn das geht ja bekanntlich am schnellsten und ist auch sehr einfach.

Was für ein Antivirus ist denn derzeit am besten? Ich habe da leider keine Erfahrung und bin auf gute Tipps angewiesen.

» SilentBob » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,16 »



Die "beste" Antivirensoftware wird es wohl nie geben und alles hängt wie immer von persönlichem Geschmack und davon ab, was man denn so alles benötigt. Einige Software-Suites beinhalten neben der Anti-Virenfunktion auch noch eine Firewall o.ä.

Da das wieder ein Thema ist, bei dem man am besten aus persönlicher Erfahrung spricht, fange ich damit gleich mal an: Ich benutze selbst AntiVir von Avira. Das gibt es für die Nutzung daheim kostenlos, es ist zuverlässig und es gibt tägliche Updates.

Zusätzlich dazu empfehle ich den Schutz der/des Rechner/s durch eine Firewall, am besten eine hardwarebasierte. Aber das ist ein anderes Thema und auch gleich die nächste Geschmacks- und Streitfrage... :D

Benutzeravatar

» Killahhase » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,16 »


Das kostenlose Programm Antivir von Avira ist "nur" ein Virenscanner (inklusive AntiRootkit, AntiPhishing und AntiSpyware). Damit hat man beim surfen keinen umfassenden Schutz. In der kostenlosen Version (Antivir Personal) werden die Downloads nicht automatisch auf Viren überprüft. Viren, die man sich während dem Surfen holen kann, werden nicht gestoppt. Außerdem fehlt wie bereits erwähnt eine Firewall.

Ich würde deshalb ein kostenpflichtiges Internetschutzprogramm kaufen. Die Schutzprogramme von GData haben bisher gute Testergebnisse erhalten (meines Wissens hat GData die meisten Testsiege). Aber das ist nur eine Empfehlung von mir. Ein kostenloser Virenscanner ist immer noch besser als gar keiner. Ein umfassendes Schutzprogramm kostet ca. 30 Euro im Jahr. Mir persönlich ist die Internetsicherheit soviel wert.

Falls du bisher ohne Virenscanner online warst, dann sind auf deinem PC möglicherweise einige Viren. Du solltest den PC deshalb mit einer bootfäghigen CD überprüfen. Wenn Windows hochgefahren ist und bereits aktive Viren auf dem System sind, dann kann ein Virenscanner möglicherweise nicht alle aktiven Viren finden, weil sich manche Viren geschickt tarnen können.

Wenn man von einer bootfähigen CD einen Virenscanner startet, dann findet man normalerweise auch versteckte Viren. Der Virenscanner von GData kann direkt von CD gebootet werde. Andere Programme habe ich bisher noch nie auf CD gekauft, daher kann ich nicht sagen, ob dies auch bootfähig sind. Im Zweifelsfall einfach im Fachhandel nachfragen.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es gibt so viele Antivirensuiten, so das man manchmal gar nicht weiß, welche man am besten nehmen sollte. Von den kostenlosen ist in den meisten Fällen abzuraten, denn wie schon gesagt wurde, fehlt denen meistens die Funktion, Downloads vernünftig zu prüfen (vorhanden ist diese Funktion in den meisten Fällen, aber meistens ist diese nicht fehlerfrei integriert).

Mittlerweile, auch wenn diese Software sehr viel Arbeitsspeicher benötigt, bin ich zur G-DATA 2009 IS konvertiert (und diese empfehlen wir mittlerweile auch unseren Kunden), weil diese einen sehr guten und vernünftigen Leistungsumfang bietet, der sich nirgendwo verstecken muss. Die Erkennungsrate ist gut (oder besser gesagt vortrefflich), allerdings ist das Manko wie bei allen anderen vergleichbaren Softwaresuiten der hohe Leistungsverbrauch und das ausbremsen des gesamten Systems, wenn etwas gescannt wird.

Aber für die Sicherheit kann das ganze vernachlässigt werden, gerade, wenn man einen Prozessor auf DualCore Basis sein eigen nennt, da dieses Programm damit recht gut skaliert.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die meisten kostenpflichtigen Funktionen benötigt man überhaupt nicht, ich hatte noch nie einen Virus, seit ich den Panda Free Antivirus nutze. Dieser ist auch schlank gehalten und braucht keine weiteren Einstellungen und ist komplett automatisch. Auch empfehlen kann man Malwarebytes Anti Malware, dieses Programm wird von vielen Menschen empfohlen und auch von den Spezialisten vom Trojanerboard.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich nutze den Norton 360 schon seit Jahren und bin damit sehr gut gefahren. Der große Vorteil dieser Software ist vor allen Dingen, dass er vor dem Download einer Softare vorher prüft, ob diese vielleicht schädlich ist. Hier hat er eine Datenbank zur Hand, wo alle gefährlichen Programme, die vielleicht einen Trojaner oder eine Schadsoftware beinhalten, gleich blockiert werden.

Auch alle Mails werden auf Viren überprüft, was ja auch nicht von jeder Antivirus-Software geprüft wird. Sie kostet zwar für das Abonnement etwas Geld, aber dies ist es mir wert. Von den kostenlosen Programmen habe ich schon eine Menge ausprobiert, aber so richtig überzeugen konnte mich hier keine. Dann lieber eine Software, die ihren Job ausgezeichnet macht.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^