Anonym downloaden - Wie?
Ein Freund von mir hat behauptet dass man alles auch anonym downloaden könnte wenn man will. Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen denn der eigene PC hinterlässt doch immer Spuren im WWW, zumindest habe ich das mal gehört.
Was muss ich alles beachten damit ich wirklich anonym downloaden kann und wo kann ich das vielleicht sogar nachlesen?
Vermutlich meint er mit dem "anonym downloaden" das Downloaden über einen Proxyserver. Hierbei surft man über die Internetleitung eines anderen Computers dessen Nutzer diesen dafür zur Verfügung stellt im Internet.
Neben einer Verlangsamung der Surfgeschwindigkeit führt das dazu das beim Downloaden die eigene IP verschleiert ist. Allerdings gibt es aber schon seit Längerem die Möglichkeit Downloads auch bei Proxynutzern zurückzuverfolgen, sodass der Proxy keine hundertprozentige Sicherheit gegen das Erwischtwerden beim illegalem Downloaden ist.
Ganz anonym wirst du nie sein. Auch, wenn du über einen Proxy surfst. Da gibt es noch viele andere Dinge, anhand derer man dich identifizieren könnte. Am Besten, du schlägst dir die Idee deswegen schnellstens wieder aus dem Kopf.
Abgesehen davon ist es schon etwas riskant von dir gewesen, hier im Forum nach Tipps zu fragen, die dir wohl beim illegalen Download urheberrechtlich geschützten Materials helfen sollen. Denkst du wirklich, das kommt hier gut an?
Mal ganz im Ernst wie soll das gehen? Ich lasse jetzt einmal den Sachverhalt der Strafbarkeit hier einmal außer Acht. Selbst wenn es funktionieren würde, würden ja sämtliche User alles mögliche runterladen. Ganz wenige würden dann beispielsweise Musik, Filme oder auch Software käuflich erwerben. Vielleicht gerade die Leute, die keinen Computer besitzen würden einiges kaufen.
Natürlich wird es irgendwo und irgendwie dafür auch Programme geben, die dieses vielleicht ermöglichen. Aber diese Tools oder auch Programme sind nicht erlaubt. Zum eventuellen Nachlesen von mir ein gut gemeinter Tipp, mache dir mit dem Internetrecht ein bisschen vertraut.
Also mit einem Proxy zu surfen ist denke ich keine gute Idee, da man nie 100% anonym sein kann und dadurch nur der Speed darunter leidet. Außerdem sollte man kein illegales Material laden, weil das kann ja immer zurückverfolgt werden.
Für verschiedene Sachen sollte man auch bezahlen, weil dessen Produktion auch etwas kostet. Ich persönlich habe bisher nur einen Proxy in der Schule benutzt, da dort manche Communitys, die aber schon legal sind, gesperrt wurden.
"Anonymes" Surfen über einen Proxy-Server bedeutet doch nur, dass am "Endpunkt" nicht ersehen werden kann, wen am "Anfangspunkt" steht, da mindestens ein Proxy-Server dazwischen geschaltet ist. So habe ich das zumindest bisher verstanden.
Das Wissen, wer dahinter steht, ist aber beim Proxy-Server vorhanden. Man surft damit also grundsätzlich nicht komplett anonym, sondern es wird nur die Nachvollziehbarkeit erschwert. Wie schon geschrieben, geht das natürlich zu Lasten der Performance.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-60728.html