Autorenempfehlung - Jo Nesbo

vom 29.03.2009, 23:08 Uhr

Ich lese ja zur Zeit sehr gerne Krimis skandinavischer Autoren und habe vor kurzem einen neuen für mich entdeckt, nämlich Jo Nesbo. Bislang habe ich vier seiner sieben veröffentlichten Titel gelesen und ich bin ziemlich zufrieden.

Seine Krimis bilden eine Reihe, alle mit der Hauptfigur Harry Hole. Dieser ist Hauptkommisar in Oslo, ein sehr eigenwilliger Typ, nonkonform wann immer es geht, eigenbrötlerisch, oft mürrisch und nicht zuletzt ein mehr oder weniger trockener Alkoholiker. Trotz allem ist er ein brillanter Ermittler, der häufig das richtige Gespür hat und vor allem die nötige Audauer beweist, wenn andere Kollegen schon aufgegeben haben.

Ich habe ganz brav mit dem ersten Band der Reihe - Der Fledermausmann - angefangen und war zunächst ein wenig irritiert und nicht eben begeistert. Der Fall spielt in Australien wohin Hole abkommandiert worden ist, weil eine junge Norwegerin ermordet worden ist. Dieses Buch hat mir nicht ganz so gut gefallen, weil ich mit dem Stil von Nesbo und vor allem mit dem von Harry Hole nicht zu recht etwas anzufangen wusste. Weil aber auf den letzen Seiten der Anfang eines anderen Romans von Nesbo abgedruckt war und dieser mich absolut gefesselt hat, habe ich mir dieses Buch gekauft und inzwischen bin ich absolut überzeugt von diesem Autor.

Während die ersten beiden Bücher weit gehend eigenständig sind, bilden die Bände "Rotkehlchen", "Die Fährte", "Das fünfte Zeichen" und "Der Erlöser" eine zusammenhängende Reihe, in deren einzelnen Teilen immer wieder auf Ereignisse und Figuren der vorhergehenden Bücher eingegangen wird. Daher bietet es sich an, diese in der richtigen Reihenfolge zu lesen, das erleichtert das Verständnis und erhält außerdem die Spannung. (Ich finde es jedenfalls immer unlustig, wenn ich schon weiß, dass diese oder jene Person im Laufe des Buches stirbt, weil das ja im nächsten Band schon gesagt wurde.) Diese letzen Bücher haben mir auch besser gefallen als der erste und ich fiebere schon dem bis dato letzten Band - Der Schneemann - entgegen.

Wer wie ich ein Fan skandinavischer Krimis ist, dem ist Jo Nesbo wirklich ans Herz zu legen. Er bietet menschliche Charaktere und glaubhafte Milieus, verwickelte und spannende Fälle und das nötige bisschen Action. In meinen Augen definitiv lesenswert!

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich mag zwar durchaus Thriller, wobei ich jedoch skandinavische Thriller nicht so besonders gerne mag. Ich kann dabei gar nicht beschreiben, weshalb das so ist. Ich denke, dass ich einfach den Schauplatz und die kalte Atmosphäre nicht so mag. Allerdings ist es ja tatsächlich so, dass Skandinavien sich gut für Thriller eignet, weil man einfach dieses eisig kalte Bild im Kopf hat. Es gibt dort ja viele sehr kalte und einsame Regionen und das passt eben gut zu Thrillern.

Jedenfalls werde ich mir diese Reihe vielleicht aber trotzdem einmal anschauen. Ich habe nun noch nie eine Reihe gelesen, was Thriller angeht und könnte mir durchaus vorstellen, bald damit anzufangen. Ich denke, dass ich mir die Reihe einmal näher anschauen werde wobei es mich schon interessiert, wie viele Bücher sie wohl mittlerweile umfassen mag.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^