Blumenerde ohne Dünger

vom 29.03.2009, 22:42 Uhr

Hallo!

Für die Balkonbepflanzung jetzt im Frühjahr möchte ich gerne Blumenerde ohne Dünger haben, weil ich auch Meerschweinchengeeignete Pflanzen dort aussähen und pflanzen will. Und ich möchte nicht, dass die Meerschweinchen irgendwas gedüngtes bekommen.

Wir waren am Samstag in 3 Baumärkten. doch überall gibt es nur gedüngte Blumenerde. Welche Blumenerde kann man da empfehlen? Was ist nicht giftig und gibt es vielleicht in irgendeinem anderen Laden noch ungedüngte Blumenerde? Warum ist Blumenerde überhaupt gedüngt? Wenn man das will, kann man doch selber dünger untermischen.

Ein Baumarkt hatte Guano gedüngte Blumenerde. Das ist doch ein Naturstoff aus Vogelmist. Das dürfte doch nciht gefährlich sein, wenn man Fresspflanzen darin anpflanzt, oder? Muss ich mir überhaupt solche Gedanken machen? Kann man doch gedüngte Blumenerde nehmen? Bis zur Ernte des Pflanzen vergehen ja noch ein paar Wochen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Eigentlich dürfte es egal sein - denn selbst die Erde von z.b. Kräutertöpfen dürfte mit Dünger sein. Und da auch wir Menschen die geernteten Lebensmittel aus dem Garten essen können, selbst wenn wir extrra düngen, dürfte es für die Meeris nicht falsch sein. Ich glaube, das der angebotene Dünger sowieso nicht giftig sein darf, sonst würde er sicherlich nicht verkauft werden.

Welche Pflanzen willst du denn auf dem Balkon anpflanzen, die für Meeris geeignet sind? Salate? Kräuter? Radieschen? Tomaten? Paprika? Viele Pflanzen brauchen ja Platz und sind für die Balkonzucht eher ungeeignet.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Letztes Jahr habe ich in einem großen Blumenkübel sogar Möhrchen gesäht. Da hatte ich auch noch Blumenerde aus dem Garten einer Bekannten, die nicht gedüngt war. Diese Kübel wurden aber weggeschmissen, als der Balkon gemacht wurde. Deswegen brauche ich neue Erde und habe schon Kübel hier. Die Möhrchen sind ja direkt in der Erde. Meinst du, dass da abswaschen nach der Ernte reicht, wenn gedüngte Erde im Spiel ist? Es waren zwar keine Riesenmöhren, aber die Schweinchen haben es geliebt.

Dann habe ich einen Kübel mit Topinambur, der unbedingt umgepflanzt werden muss, weil die sich so vermehrt haben. Und dann sähe ich noch haufenweise Sonnenblumen für die Meerschweinchen und Kräuter und Salate in Blumenkästen. Das habe ich auch letztes Jahr schon gemacht, aber die Erde ist jetzt sehr verwurzelt. Die kann ich nicht mehr nehmen.

In großen Kübeln kann man sehr viel für die Meerschweinchen anpflanzen. Es reicht zwar nicht, um sie satt zu bekommen, aber es ist gesund ;)

Da wir eine große Terrasse (Balkon) haben, passen auch viele Kübel drauf. ;)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^